Parrot CK3000 Bluetooth FSE - mein Testbericht

• Hallo,

nun komm ich doch endlich mal in den Genuß einen Testbericht zu schreiben. Seit gestern habe ich nun meine Parrot CK3000 Bluetooth Freisprecheinrichtung in Betrieb. Als Telefon verwende ich das T68i.

Verpackungsinhalt und Einbau:
    Da ich die FSE bei EBay gekauft habe (angeblich alles komplett und neu), kann ich nur sagen, was bei mir dabei war. Natürlich die Blackbox, die zwar angenehm schmal und dünn, aber ziemlich lang ist. Es gibt ein Stromanschlußkabel (+, -,Zündung) und einen Mute-Kabelbaum. Eigentlich eine Superlösung: Man findet an beiden Enden einen ISO-Stecker, so dass man das Kabel einfach in den Lautsprecherausgang seines Radios steckt und auf der anderen Seite seine Lautsprecher ansteckt. Dadurch nutzt man die Bordlautsprecher zum Telefonieren und die Anlage übernimmt gleichzeitig die Stummschaltung des Radios, falls dieses keinen Mute-Eingang hat. Unabhängig davon gibt es trotzdem noch ein Mute-Kabel zum Anschluß an den Radio. Bei mir half das ganze System ziemlich wenig, da ich nur den Vorverstärkerausgang nutzte und damit die ISO-Stecker nicht gebrauchen konnte. Da aber alle Kabel der CK3000 farblich genau beschrieben sind, konnte ich diese direkt an den Telefoneingang meines Radios anschließen und habe damit die Lautstärkekontrolle auf dem Radio und nicht am Handy.
    Schnell noch Mikrofon verlegt und fertig!
    Mir ist aufgefallen, dass Parrot auf seiner Seite und auch beim Test unter bluetooth.at eine zusätzliche Schaltereinheit zum Auflegen und Abheben erwähnt. Diese war bei mir nicht dabei! Allerdings brauche ich sie auch nicht. Mehr dazu unter Funktion.

Inbetriebnahme und Funktion:
    Ich war natürlich äußerst gespannt, als ich zum ersten Mal meinen Zündschlüssel umgedreht habe. Die Anlage hat sofort das Radio stummgeschalten und mich zum Koppeln aufgefordert. Absolut problemlos. Als nächstes lädt die Anlage das komplette Telefonbuch in ihren internen Speicher (ich glaube nur bei Ericsson Handys). Dann fordert sie einen auf, Sprachkommandos für die Namen im Telefonbuch aufzunehmen. Es werden also nicht die Kommandos aus dem Handy verwendet. Man kann das auch jederzeit nachholen. Dazu sagt man im normalen Betrieb einfach "Hauptmenü" (der Befehl ist standardmäßig hinterlegt und wird immer erkannt, egal welche Person ihn spricht). Dort kann man verschiedene Einstellungen vornehmen und eben sein Telefonbuch bearbeiten. Bei jedem neuen Einschalten der Zündung erfolgt die Kontakaufnahme zum Handy und das Telefonbuch wird synchronisiert.
    Zur Sprachqualität und zur Erkennung der gesprochenen Befehle kann ich bis jetzt sagen, dass ich absolut begeistert bin. Jeder Befehl wird sofort erkannt. Auch die Sprachwahl per Zauberwort und der gesprochene Befehl zum Auflegen funktionieren perfekt! Ich hatte noch keine Gelegeheit die Anlage bei hoher Geschwindigkeit zu testen, wird aber nachgereicht.
    Der einzige Punkt, der mir negativ aufgefallen ist: Wenn man das Handy in seiner linken Hosentasche hat, und damit der Körper zwischen Anlage und Handy sitzt, kommt es manchmal, wie bei einem bluetooth Headset zu leichten Störungen der Übertragungsqualität.

Fazit:
    Die beste Anlage die ich je hatte! Vorher habe ich zuerst eine Audio2000 von Funkwerk Dabendorf benutzt (mit Ericsson nicht empfehlenswert!!!), dann den HCA-10 von Ericsson. Beide waren gut, aber die CK3000 topt alles. Mein Urteil: Absolut empfehlenswert für jeden der auf Ladefunktion und Außenantennenanschluß verzichten kann (muss beim T68i)

• Hallo,

danke für deinen Testbericht.
    Die Parrot CK3000 Bluetooth FSE interessiert mich immer noch sehr - leider konnte ich diese Anlage noch nicht selbst testen.
    Daher meine Frage:
    ist es dir möglich, die Anlage mit einem Nokia Gerät, das Bluetooth unterstütz, zu unterstützen.
    Ich persönlich nutze zur Zeit ein Nokia 6310i, daher die Frage.

Zu deinem Problem wegen der Störungen im Bluetooth Betrieb:
    mir fiel mit Einsatz des Motorola Headsets auf, dass die Ericsson Geräte (T39m und T68i) keine grosse Reichweite haben und im Schnitt auf ca. 2m kommen (so war es bei mir). Erst durch das 6310i wurde ich von Bluetooth komplett überzeugt und kann von einer Reichweite sprechen.

Thorsten

• Hab leider kein Nokia.

Wenn jemand aus dem Raum Regensburg kommt, kann er die Anlage jederzeit testen!

Reichweite bei der Anlage ca. wie beim Ericsson Headset. Einen Nokia-Vergleich habe ich nicht (noch nicht?? *träum8910*)

Buzz

• Hallo Buzz,

konntest Du die Anlage bei höheren Geschwindigkeiten testen? Wie sieht es dann mit der Qualität aus?

Danke

• Hallo,

ja konnte ich. Bin immernoch sehr zufrieden.
    Der fehlende Antennenanschluß ist aber leider schon ein Manko. Liegt zwar nicht an der Anlage sondern am T68
    :mad: aber man merkt es schon an der Übertragungsqualität.

Ansonsten:top: :top:

Buzz

• Ist ein sehr günstiger Preis aber angesichts dessen das Teile gefehlt haben...neu kosten die um 250 Euro unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299.-.

• Das mit den fehlenden Teilen...

In dieser Richtung bin ich etwas verwirrt.
    Mein Bruder hat nun die gleiche Anlage, auch von EBay (€ 175,- neu, ):D
    Bei ihm waren die Knöpfe dabei, auch in der Anleitung erwähnt. Er kann sein Hauptmenü nicht per Sprachsteuerung aufrufen sondern nur im Telefon unter Zubehör.

Bei mir sind die Knöpfe nicht in der Beschreibung erwähnt (Lieferumfang) und ich kann mein Menü per Sprachbefehl aufrufen... :gpaul:

mfg,
    Buzz

• Hmm unter http://www.parrot.ch liegt die Bedienungsanleitung und der konnte ich entnehmen das die Anlage über Sprache oder Fernbedienung gesteuert wird. Und unter Set-Inhalt wird die FB auch abgebildet... weiss der Geier vielleicht gibt es verschiedene Revisionen. Wäre ja nichts neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!