P910i ist gelandet, Testbericht und Bilder (Achtung 56K)

  • Soeben ist das P910i gelandet, die Verkaufsversion "Made in France".


    Kurz nach dem auspacken verfasse ich für euch mal einen kleinen Testbericht.
    Ich hoffe die Bilder sind für 56K-Besitzer nicht zu groß.


    Verpackung & Inhalt


    Die Verpackung kennen sicherlich schon viele von euch, in den Ausmaßen exakt gleich wie die des P900.


    Im Inneren wird es dann schon Interessanter, Neben dem P910i findet sich der 32 MB "SanDisk" Memory Stick Duo, der bekannte Mini-Schraubendreher fürs Gehäuse, Headset wie beim P900, Bedienungsanleitung, CD-ROMs, Ladegerät, Tasche für den Gürtel, 1 zusätzlicher Stylus, Schlaufe, Adapter für den Memory Stick sowie die Abdeckung für den Flip.


    Alles SE-typisch sauber und extra verpackt mit kleinen SE-Logo Aufklebern versehen.







    Ersteindruck


    Kommen wir zum ersten Einschalten... WOW, allein der Bildschirm ist kontraststärker, brillianter und heller als der des P900. Hier tun die 262K Farben ihr übriges.


    Obwohl von manchen immerwieder gern die "das menschliche Auge kann nur.... Farben erkennen" sieht man hier den Unterschied gerade beim betrachten der Fotos, hier sind, anders als beim P900 endlich keine abgehackten Farbverläufe mehr wahrzunehmen.


    Auch im Kameramodus überzeugt das Display, das Motiv im Sucher wirkt einfach realer und heller, im Nachtmodus hat das P900 einen leichten Blaustich während beim P910i die Farben real und das gesamte Bild heller wird.


    Die Fotos an sich haben deutlich an Schärfe und Farbtreue gewonnen, sicherlich keine Revolution aber doch eine sichtbare Verbesserung vorallem im Nachtmodus.


    Dazu werde ich noch ein paar Vergleichsfotos in diesen Thread stellen.




    Haptik


    Das P910i fühlt sich einfach wertig an, wenn man ein P900 zum Vergleich hat ist es doch erstaunlich was für ein Unterschied hier fühlbar ist. Das knarzen am Gehäuse-Rand und am Akku-Deckel scheint ausgemerzt und der Flip öffnet sich erst mit etwas mehr Kraftaufwand als beim P900.


    Der JogDial ist ebenfalls ein wenig stabiler geworden, was aber nach intensiver Nutzung bestimmt etwas nachlässt.


    Das neue Tastenfeld begeistert, der Druckpunkt ist um ein vielfaches besser als beim P900, einzig der etwas geringe Abstand könnte Anfangs einigen Probleme bereiten.


    Die Beleuchtung ist relativ gleichmäßig allerdings am äußeren Rand wie schon beim P900 dunkler. Das weiße Licht steht dem Gerät meiner Meinung nach besser als das Blau des P900.


    Das QWERTY-Tastenfeld ist sicherlich für Leute mit etwas dickeren Fingern etwas hakelig in der Bedienung, jedoch sollte dies mit ein wenig Übung klappen.
    Der Druckpunkt hätte ein bisschen spürbarer ausfallen können und eine Beleuchtung der Buchstaben wäre ideal, leider muss man im Dunkeln, sofern man die Tastenzeilen nicht auswending kennt auf eine Taschenlampe zurückgreifen, schade.


    Die LEDs am oberen Rand sind etwas schmaler aber länger, die neue Lautsprecher-Öffnung sieht auch sehr genial aus hier ist der metallische Look eindeutig von Vorteil.


    Ansonsten ist das P910i mehr im Hell-metallic-grau gehalten (Ambient-Silver) und sieht neben dem P900 einfach edler aus.



    Technik


    Hier bietet das P910i natürlich die bekannten Vorteile, wie den auf 64MB aufgestockten internen Speicher, die Unterstützung für die MS Duo Pro Sticks (was allerdings auf dem P900 mit Software-Update auch funktioniert) sowie den besseren Bildschirm, Kamera und die neue QWERTY-Tastatur.



    Sprachqualität


    Hier hat sich tatsächlich was getan, nach ein paar Testgesprächen liefert das P910i ein besseres Ton-Bild ab, ein deutlich verminderter Rauschpegel (gerade bei Gesprächen aus dem Auto). Hier hört man beim P900 weniger vom Gesprächspartner als von der Umgebung.


    Die Lautstärke ist ein klein wenig angestiegen sowohl mit und ohne Freisprechen.


    Funkleistung


    Hier hat sich nichts geändert, die guten Werte vom P900 wurden beibehalten und an manchen Stellen hat das P910i einen Balken mehr geblinkt, dauerhaft mehr Empfang ist aber nicht drin.


    Geschwindigkeit


    Hier liegen die größten Stärken des neuen P910i, das Gerät arbeitet merklich schneller sowohl beim Hochfahren als auch bei Anwendungen, das P900 braucht zum starten von bspw. WorldMate ca. eine Halbe Sekunde länger, beim Communicorder sogar 1 sek.


    Im Flip-Closed-Mode das gleiche Bild auch hier geht es blitzschnell z.b. Das "Verbindungen" Menü zu öffnen oder im Telefonbuch zu blättern. Sehr Gut!



    Fazit


    Alles in allem ein doch lohnendes Update des P900, wer ein P900 bereits sein eigen nennt muss es sich sicherlich gründlich überlegen, da ja nun auch das P900 die Pro-Sticks unterstüzt.


    Wer jedoch ein P800 besitzt, oder auf der Suche nach dem Ultimativen Smartphone ist kann bedenkenlos zugreifen.


    Das geteste Gerät kam frisch aus Kalmar / Schweden.


    Ich hoffe mein erster Bericht gefällt. Am 26.09 kommt dann der S700i Test.


    Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

  • korrekt, nach dem einschalten gab es natürlich auch nur Englisch und Svenska zur Auswahl, aber das Deutsche Language-File gibts bei SE zum Download.
    Die Tastatur kann man zum Glück so einstellen, dass sie als QWERTZ bedienbar ist.

  • Danke für den tollen Bericht!


    Mich würde noch interessieren wie es mit der Akkuleistung aussieht. Vielleicht kannst Du uns ja in ein paar Tagen dazu etwas genaueres sagen?!


    Ich glaube jetzt steht es fest, mein nächstes Phone wird das P910, aber bitte ohne Branding. Es ist einfach genial! Ab wann kann man es nun kaufen?


    Jetzt hab ich noch etwas:


    Wie ist das Display ist es empfindlicher auf Berührungen und kratzfester, etwas stärker ( also nicht leicht zu verkratzen) als bei den vorhergehenden Modellen?


    Danke
    Fehli

  • Zur Akkuleistung kann ich momentan noch nicht viel sagen, zumal in beiden Phones die gleichen Akkus verwendet werden, ich würde jedoch mal schätzen das dem P910i hier ein wenig schneller die Puste ausgeht, da die neuen Features sicherlich noch etwas mehr an Akkuleistung ziehen, würde mal sagen so - 5 % vom P900.


    Beim arbeiten mit dem P910i kommt es mir so vor als würde der Touchscreen etwas feiner auf Eingaben reagieren. So ist es z.B. beim "Jotter" nicht mehr möglich das auf einmal durch falsches platzieren auf dem Screen plötzlich ein Strich wie von geisterhand gemalt wird.


    kratzfest oder verstärkt ist es nicht, lediglich die abdeckung des TFT wirkt etwas rauher, das Display des P910i ist bei direktem Sonnenlicht einen Tick besser ablesbar als das des P900.


    Offiziell wirds das P910i ohne Branding wohl mitte nächster Woche bei den bekannten Shops im Internet geben, sowie bei Ebay etc.


    Das Vodafone-Gerät gibts ebenfalls nächste Woche.

  • Danke für Deine Antwort.


    Bist Du Dir sicher, dass es nächste Woche zu kaufen ist. Ich hab grad im Sony Ericsson Call Center angerufen und die haben gesagt, es wird bis Weihnachten zu kaufen sein, weil es anscheinend Probleme gibt?! Mehr weiß ich auch nicht?!


    Fehli

  • Den Shop den Du mir genannt hast, ist der gut? Vielleicht bestell ich es mir gleich! Das Ding hat aber einen stolzen Preis, puuu !!!


    Fehli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!