Hallo,
ich möchte gerne mal wissen, wie ihr zur Nokia-Politik steht, wie sie das mit den Firmwareupdates handhaben, sprich nur in wenigen Nokiashops möglich, Daten weg etc.
Hier meine Geschichte. Ich bin echt sauer :mad:
Ich habe ein Update meines Nokia 6230 auf 4.28 machen lassen.
Ich war bis jetzt immer ein Nokiafan (brauchte nie ein Update) aber wie das mit den Updates abläuft ist für mich in Zukunft ein KO-Kriterium.
Mich regt es erstmal tierisch auf, dass ich in einen Nokiashop gehen muss um das Update machen zu lassen und dass es nicht so wie bei Siemens selbst möglich ist.
Also ab zum nächsten Shop. Der meint nur, dass er Updates nicht mehr anbietet, weil die Geräte die Nokia verlangt zu teuer sind. Ich müsste in die Innenstadt zum Shop fahren, einer der wenigen, der noch Updates anbietet oder er schickt es ein.
Na gut, weil ich nicht lange auf mein Handy verzichten will fahre ich extra in die Stadt. Dann wird mir gesagt: Das Handy kannnst du erst morgen abholen, das dauert solange. WIE BITTE? 30-40 min für die paar Daten?
Ok, ohne Handy nach Hause und am nächsten Tag wieder hin. Die Sbahnkarte kostet jedes mal 6 EUR, super. Als ich das Handy abgeholt habe sind natürlich alle Daten weg. Ich wurde zwar darauf hingewiesen, dass es passieren kann aber sie versuchen sie zu retten. Da frage ich mich erstmal, wieso macht Nokia so einen Blödsinn.
Bis dahin habe ich mich allzuviel geärgert, weil ich dachte, dass ich ja alles toll mit dem Content Copier gerettet habe. Tja, das dachte ich, aber es wurden bei Weitem nicht alle Daten gesichert. Betreiberlogo weg, Sicherheitscodes weg, sonstige Toneinstellungen weg.
Und das beste. Das Telefon bootet nicht mehr richtig. Nur ca. jedes fünfte oder zehnte Mal.
Sowas regt mich mal wieder tierisch auf. Da bringt Nokia ein Telefon mit sauviel Fehlern raus, in der neuen Firmware werden lange nicht alle bekannten beseitigt und dann hat man noch solch ein Ärger, um wieder seine Daten draufzuspielen.
Ich bekomm das zwar mit viel Mühe wieder hin, aber wie läuft das bitte in einer großen Firma ab, die hunderte von Telefonen haben?
Kann mir jemand mal verraten, was sich Nokia von solch einer Politik verspricht, außer dass die Kunden stinkig werden.
Würde gerne wissen, wie ihr dazu steht.
Gruß
Frank
P.S. Ich habe das zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich würde doch mal gerne von mehreren die Meinung hören und im anderen schauen wegen dem speziellen Thema lange nicht so viele rein.