Nokia und die Updates

  • Hallo,


    ich möchte gerne mal wissen, wie ihr zur Nokia-Politik steht, wie sie das mit den Firmwareupdates handhaben, sprich nur in wenigen Nokiashops möglich, Daten weg etc.


    Hier meine Geschichte. Ich bin echt sauer :mad:


    Ich habe ein Update meines Nokia 6230 auf 4.28 machen lassen.
    Ich war bis jetzt immer ein Nokiafan (brauchte nie ein Update) aber wie das mit den Updates abläuft ist für mich in Zukunft ein KO-Kriterium.
    Mich regt es erstmal tierisch auf, dass ich in einen Nokiashop gehen muss um das Update machen zu lassen und dass es nicht so wie bei Siemens selbst möglich ist.


    Also ab zum nächsten Shop. Der meint nur, dass er Updates nicht mehr anbietet, weil die Geräte die Nokia verlangt zu teuer sind. Ich müsste in die Innenstadt zum Shop fahren, einer der wenigen, der noch Updates anbietet oder er schickt es ein.


    Na gut, weil ich nicht lange auf mein Handy verzichten will fahre ich extra in die Stadt. Dann wird mir gesagt: Das Handy kannnst du erst morgen abholen, das dauert solange. WIE BITTE? 30-40 min für die paar Daten?
    Ok, ohne Handy nach Hause und am nächsten Tag wieder hin. Die Sbahnkarte kostet jedes mal 6 EUR, super. Als ich das Handy abgeholt habe sind natürlich alle Daten weg. Ich wurde zwar darauf hingewiesen, dass es passieren kann aber sie versuchen sie zu retten. Da frage ich mich erstmal, wieso macht Nokia so einen Blödsinn.
    Bis dahin habe ich mich allzuviel geärgert, weil ich dachte, dass ich ja alles toll mit dem Content Copier gerettet habe. Tja, das dachte ich, aber es wurden bei Weitem nicht alle Daten gesichert. Betreiberlogo weg, Sicherheitscodes weg, sonstige Toneinstellungen weg.
    Und das beste. Das Telefon bootet nicht mehr richtig. Nur ca. jedes fünfte oder zehnte Mal.


    Sowas regt mich mal wieder tierisch auf. Da bringt Nokia ein Telefon mit sauviel Fehlern raus, in der neuen Firmware werden lange nicht alle bekannten beseitigt und dann hat man noch solch ein Ärger, um wieder seine Daten draufzuspielen.


    Ich bekomm das zwar mit viel Mühe wieder hin, aber wie läuft das bitte in einer großen Firma ab, die hunderte von Telefonen haben?


    Kann mir jemand mal verraten, was sich Nokia von solch einer Politik verspricht, außer dass die Kunden stinkig werden.
    Würde gerne wissen, wie ihr dazu steht.


    Gruß


    Frank


    P.S. Ich habe das zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich würde doch mal gerne von mehreren die Meinung hören und im anderen schauen wegen dem speziellen Thema lange nicht so viele rein.

  • 1. Bei manche Hersteller geht es nur mit dem Sw update,wenn du das Gerät einschickst... Und ich glaub dass das länger als einen Tag dauert... (Ausnahme Simens)


    Zitat

    Betreiberlogo weg, Sicherheitscodes weg, sonstige Toneinstellungen weg.


    2. Das mit dem Betreiberlogo weiss ich jetz nicht !! Aber der Sicherheitscode und die Toneinstellungen glaub ich ist normal ,da das Gerät ja in den "Orginalzustand" zurückgesetzt wird,während dem Sw update..."


    Zitat

    Also ab zum nächsten Shop. Der meint nur, dass er Updates nicht mehr anbietet, weil die Geräte die Nokia verlangt zu teuer sind. Ich müsste in die Innenstadt zum Shop fahren, einer der wenigen, der noch Updates anbietet oder er schickt es ein.


    3. Ich glaub nicht dass das die schuld von Nokia ist wenn ein Shop keine Sw update machen will !


    Zitat

    WIE BITTE? 30-40 min für die paar Daten?


    4. Das ist auch nicht Nokias schuld...


    Zitat

    Und das beste. Das Telefon bootet nicht mehr richtig. Nur ca. jedes fünfte oder zehnte Mal.


    5. Das ist Nokias schuld :D Aber ich glaub in dem 6230 ind sehr viele Bugs !! Und da wist du sicher noch mehr finden! Kein Gerät ist Perfekt,sowas darf auch nicht sein! Dan muss de auf eine noch Aktuellere Version warten...


    6. Ich machte einmal bei meinem 5510 ein Sw update ,wo die ganze Tastatur ausgewechselt wurde und das hat nich länger als 30 min gedauert...


    Gruss Mike

  • Ok, dann gebe ich nochmal Kontra ;)


    Das es bei anderen Herstellern noch schlimmer ist, wusste ich nicht. ABER WIESO BITTE? Beim PC kann ich mir auch selbst einen Patch installieren oder ein BIOS Update machen.


    2. Es ist trotzdem nervig dass alle Einstellungen weg sind. Ich habe zwar wieder alles eingestellt, wie ich es will, aber stellt euch das mal bei einer Firma mit 200 Geräten vor wo die Mitarbeiter nicht die Zeit dafür haben.


    3. Mir wurde in einem Shop gesagt, dass Nokia besondere Prüfgeräte etc für die Updates will. Diese sind so teuer, dass sich die kleinen Shops das nicht leisten können.


    4. Das es solange dauert ist denke ich schon Nokias Schuld, denn nur das draufspielen soll solange dauern. Und wenn dann ein paar Geräte vor einem dran sind darf man schnell bis zum nächsten Tag warten:(


    5. Das mit dem Anschalten ist jetzt so. Kurz drücken Handy will booten geht aber wieder aus. Ganz lange drücken, Handy geht normal an. Ob das gewollt ist weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harle
    3. Mir wurde in einem Shop gesagt, dass Nokia besondere Prüfgeräte etc für die Updates will. Diese sind so teuer, dass sich die kleinen Shops das nicht leisten können.


    4. Das es solange dauert ist denke ich schon Nokias Schuld, denn nur das draufspielen soll solange dauern. Und wenn dann ein paar Geräte vor einem dran sind darf man schnell bis zum nächsten Tag warten:(


    3.) Trotzdem ist die Dichte der NSCs ja nun nicht so schlecht. Für SE braucht der Händler auch eine spezielle Ausstattung, das ist nun mal so. Außerdem kommt es ja auch immer mal wieder vor, dass Geräte totgeflasht werden, vielleicht will ich den Muckel vom Shop um die Ecke da auch besser gar nicht ran lassen.


    4.) Genau, und deswegen ruft man vorher an, lässt sich einen Termin geben, geht die 30min einen Kaffee trinken und nimmt sein Handy wieder mit. Wenn man einfach aus dem Nichts da aufschlägt, muss an sich ggf. nicht wundern wenn man bis zum nächsten Tag warten muss.

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Ist doch eigentlich normal, dass man länger auf (ON) Knopf drückt bis es angeht. Also laenger als 1 Sec. oder so! (nutze 7610)

  • Zitat

    Original geschrieben von harle
    Das es bei anderen Herstellern noch schlimmer ist, wusste ich nicht. ABER WIESO BITTE? Beim PC kann ich mir auch selbst einen Patch installieren oder ein BIOS Update machen.


    "Hilfe, Hilfe ich hab mein Bios zerstört!", sagte der Kunde zum PC Händler. :rolleyes:
    Ein Softwareupdate bei einem Handy mit einem simplen Patch zu vergleichen hinkt.

    Zitat


    2. Es ist trotzdem nervig dass alle Einstellungen weg sind. Ich habe zwar wieder alles eingestellt, wie ich es will, aber stellt euch das mal bei einer Firma mit 200 Geräten vor wo die Mitarbeiter nicht die Zeit dafür haben.


    Die ist bei so ziemlich jeden technischen Gerät so. Abgesehen mal von anderen Handyherstellern.

    Zitat


    3. Mir wurde in einem Shop gesagt, dass Nokia besondere Prüfgeräte etc für die Updates will. Diese sind so teuer, dass sich die kleinen Shops das nicht leisten können.


    Glaube nicht jeden Blödsinn, der dir erzählt wird. Die Erstausstattung inkl. Flashadapter für Folgegeräte wird dem Servicepartner vom NSS (die großen von Nokia lizensierten Servicepartner) gestellt.

    Zitat


    4. Das es solange dauert ist denke ich schon Nokias Schuld, denn nur das draufspielen soll solange dauern. Und wenn dann ein paar Geräte vor einem dran sind darf man schnell bis zum nächsten Tag warten:(


    Bevor man sich darüber beschwert, sollte man wissen was in den 30-40 Minuten gemacht werden.


    - Nachschauen ob das Gerät noch Garantie hat
    - rasche in Augenscheinnahme des Geräts auf Beschädigung, gebrochene Servicesiegel
    - Softwareupdate
    - Eintrag in die Datenbank für die Abrechnung (schließlich will man dafür von Nokia Geld)
    - IFR Test auf Funktion der Tasten, des Displays, der Lautsprecher, des Mikros und der Antenne
    - Gerät versiegeln
    - Endkontrolle auf Kratzer und montierter Teile (Cover)

    Zitat


    5. Das mit dem Anschalten ist jetzt so. Kurz drücken Handy will booten geht aber wieder aus. Ganz lange drücken, Handy geht normal an. Ob das gewollt ist weiß ich nicht.


    War so, bleibt so.


    Gruß Dominik

  • Also dass ich jetzt fast 5 Sekunden drücken muss ist schon komisch. Das war vorher ganz bestimmt nicht so.


    Und wenn es andere Hersteller wie Siemens schaffen, dass man eigene Updates machen kann, wieso dann nicht Nokia.


    Wegen der Dichte zu den Shops. In München ist die nicht wirklich so hoch, zumindest nicht dort von wo ich komme. Es gibt zwar einige Nokiashps, aber die machen keine Updates.


    Und wenn die Einstellungen verloren gehen: Wieso kann das nicht alles mit dem Content Copier gesichert werden, also eine Art Image?

  • Zitat

    Original geschrieben von harle
    Also dass ich jetzt fast 5 Sekunden drücken muss ist schon komisch. Das war vorher ganz bestimmt nicht so.


    Falls es dich beruhigt, bei mir muß ich auch 4-5 Sekunden lang drücken. Bisher sind mir 0 Finger abgefallen deswegen.;)

    Zitat


    Und wenn es andere Hersteller wie Siemens schaffen, dass man eigene Updates machen kann, wieso dann nicht Nokia.


    Wie ein Hersteller im Wochenrhytmus Updates für seine Handies rausbringt ist eine Onlineupdatelösung sicherlich angebracht.:D


    Für den Handel ist es z.B. auch gut, wenn der Kunde zu ihm kommt.;)

    Zitat


    Wegen der Dichte zu den Shops. In München ist die nicht wirklich so hoch, zumindest nicht dort von wo ich komme. Es gibt zwar einige Nokiashps, aber die machen keine Updates.


    Das sind dann aber keine richtigen Servicepoints, sondern diese führen nur verstärkt Nokia Zubehör und haben eventuell noch einen Teil der Innenausstattung im Nokia Design.


    Gruß Dominik

  • Mein Senf,


    Das mit dem Einschalten (4-5 Sek. bei 4.28) finde ich schon abartig.


    Naja, bei irgend einem Update wird es wieder normal funktionieren.
    Bei der 3.15er waren es ja auch ca. 2 sek.


    Beim 6100, 6310i funktioniers ja auch mit ca, 2 Sek. und mein 6610 hatte mit einer 3.xx Version auch die lange Zeit (5 sek.) und nach Reparatur und Update auf eine 5.xx gehts auch wieder mit 2 Sek.


    Mit der Updatelösung von Nokia kann man leben.


    Wenn man sich das bei Siemens und SE anschaut ("...wieso brauch ich ein Kabel...Update bricht ab... die halbe nacht vor dem PC gehock... x Stunden im Forum gesucht) ist das auch nicht das gelbe vom Ei.
    Die Idee des Online- bzw Selbstupdates ist ja an sich nicht schlecht, hängt aber von den PC's der User ab und hier gibt es dann die Probleme.


    Von anderen Herstellern ganz zu schweigen.


    Ich denke ein Update macht man nicht jede Woche.
    Obwohl bei der Funktionsfülle, Entwicklungsgeschindigkeit Kostenreduktion usw. die Fehler ja eher zunehmen als weniger werden.


    Gruss und ein schönes Wochenende
    Frank

  • harle und alle, die es wissen wollen


    Oh mann ich kann dir nur zustimmen Harle und zwar 100%ig. Genau den gleichen Sch.... hab ich auch mitgemacht (zumindest so ähnlich). Und das dreisteste war noch das der Techniker, der das Update durchführen sollte, mir erstens nichts vorher wegen Datensicherung gesagt hatte und nachdem mein erstes NOKIA überhaupt (6230) upgedatet war und ohne Daten zurückkam, hieß es nach meinem Protest, da waren ja gar keine Daten drauf!!! Am liebsten wäre ich ihm an die Gurgel gesprungen.
    Deshalb rate ich jedem der diese Prozedur nicht auch durchlaufen möchte, vorher alles wenn es irgendwie geht, zu sichern oder aufzuschreiben was genau draufgespielt war, um es sich später wieder zu holen.


    Beim nächsten Mal überleg ich mir wieder Siemens anzueignen (kommt der deutschen wirtschaft auch mehr zu Gute), obwohl die features des 6230 fast unübertroffen sind (Radio, VGA-Kamera, Video+MP3Player, 65T Farben etc.).


    Möglicherweise liest das hier sogar jemand der bei NOKIA Verbesserungsvorschläge einreichen kann?! Also: Bietet eine Updatefunktion für Fortgeschrittene zum Selbstausführen an und integriert vielleicht mal eine Funktion zum nach Uhrzeit programmierbaren und automatischen Ausschalten des Handys (Timerfunktion).
    Ach ja da war noch was: Die Erinnerungsfunktion des Kalenders sollte auch bei ausgeschaltetem Handy klingeln.
    Das alles und noch ein wenig mehr vermiss ich schmerzlich, weil ich es einfach von SIEMENS gewöhnt bin.



    Bye und genießt den Sonntag noch
    Lord of UnivEarth

    Eine Zigarette ist ein Euphemismus für ein clever konzipiertes Produkt, das genau die Menge Nikotin abgibt, um den Konsumenten sein Leben lang abhängig zu halten, bevor es ihn umbringt. Siehste mal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!