Wen seht Ihr als prominent an?

  • Hallo,


    ich hab hier schon öfter über Prominente und Ihre Handys etc gelesen, weiterhin wird in den Medien ja immer mal wieder von A- und B-Prominenz geredet. Aus diesem Grund würde mich interessieren, wo man Prominenz festmacht und unterscheidet.


    Als Beispiel findet Ihr zum Beispiel den Sohn von Gerry Weber, Ralf Weber, Turnierdirektor der Gerry Weber Open, prominent?


    Grüße

    For Sale

  • Für mich sind Prominente Personen, die im öffentlichen Rampenlicht stehen, also öfters mal in Presse oder anderen Medien erwähnt werden und somit mit Namen und Bild einer mehr oder weniger breiten Öffentlichkeit bekannt sind.


    Sicher muss man da auch einschränken wenn z.B. bestimmte Leute nur in einem Landkreis oder einer Region bekannt sind (Kommunalpolitiker u.a.).


    Ralf Weber würde ich erst einmal nicht als Prominenten bezeichnen, denn ich habe vorher noch nie von ihm gehört. Vielleicht ist er aber Leuten, die das Turnier interessiert, sehr gut bekannt. Für die mag er dann eher prominent erscheinen.


    So lange der Name aber nicht einer breit gefächterten Masse an Leuten bekannt ist würde ich das nicht als sonderlich prominent bezeichnen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von jupiter
    [...] weiterhin wird in den Medien ja immer mal wieder von A- und B-Prominenz geredet. Aus diesem Grund würde mich interessieren, wo man Prominenz festmacht und unterscheidet. [...]

    Ist doch einfach, ich mach's mal an einem TT-Bsp. fest:


    A-Promi: z. B. C. Münz (berühmter Admin)
    B-Promi: z. B. chico* (berüchtigter Admin)


    *[small]Ich hatte noch 'ne Retourkutsche gut[/small] ;):D


    Just kidding.


    ---


    Ernst beiseite:


    Zitat

    Prominenz
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Prominenz ist der Ausdruck für die Gesamtheit der prominenten Persönlichkeiten. Das Wort existiert im Deutschen erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts und ist aus dem Lateinischen entlehnt. Dort bezeichnet prominentia das Hervorragende (von pro minere). Als Prominente bezeichnet man demnach inzwischen alle Personen die in der Öffentlichkeit stehen und vielen Leuten bekannt sind. Dazu zählen u.a. Spitzensportler, Schauspieler, Musiker und Politiker. Als Pseudo-Prominenz oder als B-Prominente werden Personen bezeichnet, die durch öffentliche Skandale, spektakuläre Fernsehauftritte oder andere nur kurzzeitige Ereignisse erfahrungsgemäß nicht allzu lange hervorragen.


    Die Prominenz ist nicht nur auf Menschen beschränkt, sondern umfasst auch Dinge und Orte. So ist z.B. New York sicherlich auch eine prominente Stadt, da sie aus anderen Städten dieser Größenordnung, nicht zuletzt wegen der tragischen Ereignisse der jüngeren Vergangenheit, hervorsticht. Auch gibt es sicherlich prominente Nasen oder andere prominente Körpermerkmale.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prominenz


    That's it!


    Fast vergessen: Kollege Weber ist daher imho nicht prominent!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Gerry Weber ist mir schon ein Begriff, Ralf Weber kannte ich bis zu deinem Thread garnicht, und jetzt weis ich auch nur das es den Namen gibt.


    Das ich und die anderen User ihn hier nicht kennen muss jetzt nichts heissen, aber in das Klischee der B-Prominenten passt er wohl nicht, aber ein A-Prominenter ist er wohl auch nicht.


    Aber die Definition ist wahrscheinlich bei jedem anders.

  • Also da finde ich eher den Webber prominent, der immer unter seinem Künstlernamen "Harry" den Wagen für einen anderen Prominenten holt. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Für mich teilt sich Prominenz in 3 Teile:


    Prominente selber sind Menschen im öffentlichen Rampenlicht stehen oder es geschafft haben dass sie von der Allgemeinheit wiedererkannt werden, wie hier schon gesagt wurde. Ganz Klar.


    Jedoch gibt es verschiedene Gruppen:


    Menschen die Opfer der Papparazzis (schreibt man sicher so nicht) werden und somit im Rampenlicht stehen, und dadurch "Prominent" werden, nur weil sie die Hüllen fallen lassen oder sonstige eigentliche Tabus brechen


    oder


    Menschen die sich auf dem Standard-Weg den Wiedererkennungseffekt sichern wie z.B. durch Mode, Schauspielerei, Geld <- immer wichtig ;) oder Sonstiges


    oder


    deren Angehörige die einfach nur aus der familiären Abstammung her im öffentlichen Rampenlicht stehen.


    So in etwa würde ich das sehen wenn ich darüber 5 Minuten lang philosophieren müsste. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Also da finde ich eher den Webber prominent, der immer unter seinem Künstlernamen "Harry" den Wagen für einen anderen Prominenten holt. :D


    Wobei der aber Wepper heisst...



    Was man den ganzen X-, Y- und Z-Promis mal sagen sollte: Man ist nicht automatisch prominent, nur weil man sich selbst gern prominent fühlen würde... :D


    Sebastian, [small]der auch ohne jegliche Prominenz sehr gut leben kann[/small]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Moin,
    ich habe von Prominenz eine sehr eng gefasste Vorstellung. Am Leichtesten lässt es sich wohl an Beispieln erklären.


    Sport:
    Nicht prominent ist Michael Schumacher prominent ist aber Muhammad Ali. Beides sind die grössten Sportler in ihrer Disziplin entweder noch oder gewesen. Aber während Schumacher einziges Interesse in Vermögensmaximierung für sich und sein Rennstall unter Zuhilfenahme schneller Autos ist, ist Ali's Engagement in die Bürgerechte höher (prominent=hervorragend) einzuordnen.
    [edit]
    Ist nicht ganz korrekt, Schumi engagiert sich auch in einigen Benefizen. Trotzdem bleibe ich bei dem Vergleich.


    Politik:
    Prominent im Wortsinn war Willy Brandt, Jürgen Trittin ist allenfalls bekannt, aber hervorragend?


    Gesellschaft:
    Heidi Klum ist ein hübsches Persönchen und allerorten angesehen, prominent hinsichtlich gesellschaftlicherr Leistung war hingegen z.B. Mildred Scheel wohl doch wesentlich mehr.


    Kultur:
    Daniel Küblböck ist (leider) bekannt, ist er prominent sei es auch nur in Kategorie C ? Ich glaube eher nicht. Dagegen gehört meinem Prominenz-Verständnis nach z.B. Manfred Krug durchaus in diese Kategorie.


    Die Personen und ihre Wirkungskreise sind willkürlich ausgewählt und sollen nur beispielhaft darlegen, was meiner bescheidenen Meinung nach Prominenz ausmacht und was bestenfalls "Bekanntheit" ist.


    cu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!