servicelayer.exe / dbmobile.exe wollen ins Internet!

• Hallo Gemeinde,

nach der Installation der PC-Suite wollte ich die Daten meines Nokias auf dem PC sichern. Beim anschließenden connecten (Nokia zu PC) über IRDA poppte dann meine Firewall (Bitdefender) auf und meldete, das "servicelayer.exe" eine Verbindung ins Internet zu IP: blablabla aufbauen möchte.

Hab ich erstmal nicht zugelassen und so kam kein connect zustande, beim nächsten Versuch ließ ich's zu und die PC-Suite erkannte mein Telefon!?!

Desweiteren habe ich die Software "Handy Pack 5" von Data Becker installiert mit der man etwas komfortabler Outlook mit Nokia syncen kann. Hier meldet sich eine "dbmobile.exe" mit dem gleichen Anliegen eine Verbindung ins Internet herzustellen. (andere IP Adresse)

Beide Prozesse werden jeweils von ihrer Software gestartet.

Kann hier jemand eine Aussage treffen? Was wollen die Prozesse im Internet? Werden hier Daten übertragen?

Vielen Dank im voraus
    luci

• Re: servicelayer.exe / dbmobile.exe wollen ins Internet!

Zitat

Original geschrieben von luci_lh2003
    Kann hier jemand eine Aussage treffen? Was wollen die Prozesse im Internet? Werden hier Daten übertragen?

Natürlich werden Daten übertragen, es fragt sich nur welche. Das interessante wären die IPs gewesen. Aus der hohlen Hand vermute ich, dass die Software prüft, ob eine aktuelle Version zum Download bereit steht.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Prüfen der aktuellsten Softwareversion denke ich kann man ausschließen, da ich nicht die aktuellste nutze und nicht darauf hingewiesen werde.

Und DAS Daten übertragen werden ist nicht zwingend. Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Hat denn eigentlich jeder der die PC-Suite nutzt diese servicelayer.exe als aktiven Prozess laufen?

Danke
    luci

• Zitat

Und DAS Daten übertragen werden ist nicht zwingend. Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Natürlich ist das zwingend. Warum sollte sonst eine Verbindung aufgebaut werden? Selbst der Request an einen Server ist schon eine Datenübertragung.

MfG
    bimmelbomeml

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Vieleicht wird ja an Nokia gemeldet welches Handy du benutzt. Für die Statistik... Das gleiche könnte ich mir bei Data Becker vorstellen...

Aber bist du auch sicher das die ins Internet wollen? Kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht ist die IP ja auch vom Handy. Du schreibst nicht welches Handy du hast, bei Series60 Handys hat das Handy auf jeden fall eine eigene IP wenn es verbunden ist...

Versuch doch mal folgendes: Trenne deine Internetverbindung, und versuche es dann nochmal. Erlaube die Verbindung. Geht es dann trotzdem, dann war es wie ich vermutet habe.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Aber bist du auch sicher das die ins Internet wollen? Kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht ist die IP ja auch vom Handy. Du schreibst nicht welches Handy du hast, bei Series60 Handys hat das Handy auf jeden fall eine eigene IP wenn es verbunden ist...

luci_lh2003 schreibt aber das es unterschiedliche IPs waren. Würde aber trotzdem vorschlagen das mal zu testen!

Grüße, Jens

• ...besten Dank für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

Also, habe mal meine Internetverbindung getrennt (Wirelessrouter ausgeschaltet) und nachdem ich den Programmen innerhalb der Firewall gestattete eine Verbindung ins Internet herzustellen kam tatsächlich der connect zu meinem 8910i zustande.

Mmmh, weiß jetzt irgendwie auch nicht was ich davon zu halten habe. Wenn sonst ein Prog. nur auf des "interne Netzwerk" zugreifen wollte wurde das auch so von Bitdefender kommentiert.

Vielleicht kann ja jemand etwas hiermit anfangen.
    Die betreffenden IP's sind:
    bei HandyPack - IP 00.78.111 Remote Port 32442
    bei PC Suite - IP 00.76.83 Remote Port 52950

Vielen Dank schon einmal
    luci

• Zitat

Vielleicht kann ja jemand etwas hiermit anfangen.
    bei HandyPack - IP 00.78.111 Remote Port 32442
    bei PC Suite - IP 00.76.83 Remote Port 52950

3-Stellige IPs? Ist mir ganz neu sowas!

Grüße, Jens

• Sorry, hab' zwei Punkte unterschlagen.

bei HandyPack - IP 0.0.78.111 Remote Port 32442
    bei PC Suite - IP 0.0.76.83 Remote Port 52950

• Soweit ich weiß, werden auch für die Verbindung zwischen Handy und PC IP-Adressen vergeben und das TCP/IP Protokoll verwendet, auch bei Bluetooth oder serieller Schnittstelle. (U.a. deswegen ist es auch möglich, z.B. mit einem 7650/3650 über den PC und DSL zu surfen.) Gerade, weil die von Dir genannten IP-Adressen mit 0.0. anfangen, gehe ich davon aus, daß es sich tatsächlich um diese Verbindung handelt. Wenn Du die blockst, kann es natürlich nix werden mit Datenübertragung zum Handy ;)

PS: Weiteres Indiz:

Code
    nslookup 0.0.78.11
    *** 0.0.78.111 wurde nicht gefunden: Non-existent domain
    nslookup 0.0.76.83
    *** 0.0.76.83 wurde nicht gefunden: Non-existent domain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!