Q: Fernabgabegesetz und nicht funktionierender PC

• Hola,

zuerst:

1. ich habe die Suche mit "Fernabgabegesetz" benutzt und nichts gefunden (ich meine aber das Thema ist hier schon breit besprochen worden)

2. Hardware schien mir passendere Rubrik zu sein

So und nun zu meinem Dilemma:

Ich habe mir bei http://www.minibarebones.de einen Qbic 3704 bestellt und das Paket ist gestern nach nur einem Tag bei mir angekommen. Alles Top gelaufen.

Das Problem,
    ich habe nur 2 SATA Platten und dieses VIA verseuchte Drecksding kommt damit überhaupt nicht zurecht. von CD Booten funktioniert nur wenn man eine Platte abklemmt, RAID0 bringt denn Rechner komplett durcheinander (-> CD läuft an und das WIN Setup hängt sich sofort auf), mit nur einer Platte kommt man immerhin bis zur Partitionsauswahl bei der man den unpartitionierten Bereich dann aber weder partitionieren geschweige denn formatieren kann.

Ich habe gestern geschlagene 7 Stunden (bis 04:00 Uhr, das war die erste Beziehungsprobe; meine Freundin war entsprechend genervt :D ) alles ausprobiert. RAID0, RAID1, beide SATA einzeln, sämtliche BIOS Einstellungen kombiniert. Kurz vor dem Nervenzusammenbruch eine alte PATA Platte ausgebuddelt und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. :mad:

Mein Frage:

Der Rechner ist ja schon zusammengebaut gewesen (also leichte Gebrauchsspuren an den Gewinden, Paste am Kühler, Kabel aus der Blisterverpackung genommen usw), greift dann trotzdem das FAG oder die Gewährleistung durch den Händler?

thanx in advance

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hmm da das Ding ja neu zu sein scheint, sollte da auf jeden Fall Garantie drauf sein!

Kann ja auch nicht sein, dass man sowas bestellt und dann funktioniert es nicht!

Dann könnte man sich ja gleich einen kaputten PC kaufen :D

Zu Garantie hab ich allerdings nix in den AGB gefunden, nur das Widerrufsrecht.

Zur Not machst du halt davon Gebrauch :)

Setz dich auch jeden Fall mal mit dem Händler in Verbindung und schildere dein Problem, es kommt durchaus mal vor das eine Komponente von Werk aus kaputt ist oder nen Hau weg hat.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Garantie/Gewährleistung ist drauf, der Rechner ist ja gerade mal einen Tag alt.
    Ich habe nur absolut keine Lust auf ewiges Hin und Her mit Ersatzteilen und dann funktioniert es wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten meiner "alten" Hardware wieder nicht.

Deshalb lieber den ganzen Rummel zurück, Geld retour und das "Abenteuer" Barebone auf Eis legen.

Wenn ich mich auf das FAG berufe und der Rechner leichte (halt nicht mehr fabrikneu, normale Montagespuren) Gebrauchsspuren hat, ist der Händler trotzdem auf Rückerstattung des gesamten Kaufbetrages verpflichtet?

greetz

ruag

• Das Gesetz heißt grob umschrieben "Fernabsatzgesetz" und nicht "Fernabgabegesetz" - vielleicht findest du dann mehr!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Wenn ich mich auf das FAG berufe und der Rechner leichte (halt nicht mehr fabrikneu, normale Montagespuren) Gebrauchsspuren hat, ist der Händler trotzdem auf Rückerstattung des gesamten Kaufbetrages verpflichtet?

Das wird schwierig, glaub mir.
    Entweder sie verweigern die Rücknahme ganz, oder sie ziehen Dir eine gewisse Pauschale für die "Inbetriebnahme" ab.
    Das dürfen sie rechtlich machen, wenn die Ware nicht mehr als neu zu verkaufen ist. Und das scheint mir so in Deinem Fall.
    Nur diese Pauschale ist meistens so hoch, daß man gerne darauf verzichtet.
    (irgendwas zwischen 25 und 45 % des Neupreises)

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Das Gesetz heißt grob umschrieben "Fernabsatzgesetz" und nicht "Fernabgabegesetz" - vielleicht findest du dann mehr!

Asche über mein Haupt.

Habe mich jetzt mit dem Händler geeinigt.
    Der ganze Rummel und meine Hardware geht an ihn zurück und er versucht es a) mit der alten Hardware einzurichten (viel Spaß damit) oder er baut mir mit neuen Komponenten ein funktionierendes System. Bis auf Porto kostenfrei.

Wenn alles nichts hilft dann eben kompletter Rücktritt und keine Berufung auf das FAG.

greetz

ruag

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Asche über mein Haupt.

Habe mich jetzt mit dem Händler geeinigt.
    Der ganze Rummel und meine Hardware geht an ihn zurück und er versucht es a) mit der alten Hardware einzurichten (viel Spaß damit) oder er baut mir mit neuen Komponenten ein funktionierendes System. Bis auf Porto kostenfrei.

Und Du kaufst die neuen Komponenten bei Ihm?
    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ist ja wieder ein Geschäft für den Händler. ;)

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Und Du kaufst die neuen Komponenten bei Ihm?
    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ist ja wieder ein Geschäft für den Händler. ;)

SunnyStar

Naja das glaub ich weniger, wenn der Händler was verkauft sollte es auch funktionieren.

Wird ja schließlich auch als System verkauft! :D

Da müssen die Komponenten imho schon zusammenspielen.

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Naja das glaub ich weniger, wenn der Händler was verkauft sollte es auch funktionieren.

Wird ja schließlich auch als System verkauft! :D

Da müssen die Komponenten imho schon zusammenspielen.

Habe ich behauptet, daß der Händler nicht die richtigen Komponenten verkaufen wird? :confused:

Nochmals ganz langsam für Dich: ;)

Ich denke, der Händler wird die einfachere und für ihn die gewinnbringende Variante wählen und ruag neue Komponenten verkaufen und einbauen.

So macht er wieder Gewinn.
    Die alten Komponenten hätte er ja kostenlos eingebaut.

SunnyStar :)

PS: Ich dachte, ruag hätte bloß das Gehäuse dort gekauft.
    Dann wäre die Sache natürlich anders.

• Nein und ich hab auch nicht geschrieben, dass du das gesagt hast.

Kann sein das er diese gewinnbringende Variante wählt, wäre aber nicht die feine englische Art.

Naja ruag wird uns ja dann sicherlich aufklären wie die ganze Sache nun letztendlich abgelaufen ist :)

Edit: Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Laut ruag hat das System von Anfang an nicht funktioniert ( und ich hätte da auch erst gar nicht angefangen rumzuprobieren, sondern hätte das gleich reklamiert ) und nun könnte es sein das der Händler ihm wieder neue Komponenten verkauft obwohl die Komponenten im Barebone fabrikneu sind!? :confused: :D

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!