Q: Fernabgabegesetz und nicht funktionierender PC

• Ich habe nur das Barebone (+ SPDIF I/O) gekauft.

Wenn er es mit meinen Komponenten (2 SATA, DVD, Graka, W-Lan, Speicher) nicht hinbekommt dann schickt er mir meine Sachen zurück und überweist mir den Kaufbetrag + Porto.

Es liegt aber sehr wahrscheinlich ein HW Defekt vor. Meine PS2 Tastatur hat bei NUM Lock ON im Bios nur nach Ein- und Ausstecken funktioniert.

Naja, wenn alles klappt habe ich nächste Woche einen funktionierenden Rechner.

greetz

ruag

Paraglider

Ich habe nur das "nackte" Barebone gekauft. HDD, DVD, Speicher usw. sind Überreste meines alten Rechners für LAN-Feten.
    Dem "nackten" Barebone kann man ja schlecht einer Funktionsprüfung unterziehen. Die Flinte habe ich auch erst nachdem ich alle (mir bekannten) Möglichkeiten ausprobiert hatte ins Korn geworfen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag

Paraglider

Ich habe nur das "nackte" Barebone gekauft. HDD, DVD, Speicher usw. sind Überreste meines alten Rechners für LAN-Feten.
    Dem "nackten" Barebone kann man ja schlecht einer Funktionsprüfung unterziehen. Die Flinte habe ich auch erst nachdem ich alle (mir bekannten) Möglichkeiten ausprobiert hatte ins Korn geworfen.

Achso :D

Das war irgendwie nicht direkt ersichtlich, dass du nur das Barebone selber gekauft hast!

Dann ist das natürlich etwas komplett anderes... ;)

Also hat sich der Händler jetzt dazu bereit erklärt den Einabu der Komponenten zu übernehmen und eventuell fehlerhafte Komponenten auf deinen Wunsch hin zu ersetzten?

Na das klingt ja nach einem guten Händler! :top:

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Dann ist das natürlich etwas komplett anderes... ;)

Also hat sich der Händler jetzt dazu bereit erklärt den Einabu der Komponenten zu übernehmen und eventuell fehlerhafte Komponenten auf deinen Wunsch hin zu ersetzten?

Na das klingt ja nach einem guten Händler! :top:

Yep, aber den Tag nicht vor dem Abend loben. Kann ja noch einiges passieren (plötzlich sind meine Festplatten defekt o.ä.) aber ich denke eher nicht das er mich über den Tisch zieht.
    Die Abwicklung ist bisher absolut klasse gewesen. Schnell-freundlich-kompetent-gut erreichbar :top:

Und falls doch -> die Rechtschutz ist in solchen Fällen mein bester Freund :D

Er versucht es erst mit meinen "alten" Komponenten und wenn das denn nicht fruchtet bekomme ich mein Geld und die Komponenten zurückgeschickt.

Wie gesagt, ich denke es liegt am Board (den NUM Lock Fehler hatte ich anno 2000 schon mal und da war es ein Defekt am Board)

Im Endeffekt Service wie in einem guten Ladengeschäft.

greetz

ruag

• Hola,

ich nehme alle positiven Meinungen zu dem Laden zurück.
    bisheriger Ablauf:

Ich habe den barebone mit meinen Komponenten am 18.09. per Paket an den Händler geschickt und am 21.09. ist es bei ihm angekommen. Am 22.09. ist der Rechner von ihm konfiguriert worden (inkl. ungefragtem low level format der Platten -> dreist!) ohne den Fehler zu finden. Am Donnerstag soll der Rechner dann mit einem neuen Board gelaufen sein und ich habe mich schon gefreut den Rechner am WE zu bekommen. Aber Pustekuchen. Am Freitag (24.09.) habe ich angerufen und man sagte mir dass auf dem Board am CPU-Sockel Kratzer wären und man erst auf die Freigabe des Herstellers warte ob es ein Garantiefall ist. Ich bekomme die Krise, die angeblich von mir verursachten Kratzer fallen erst zwei (!) Tage nach der ersten Reparatur auf und ich warte jetzt seit Tagen auf eine Antwort wie es weitergeht. Ich bin bei der Montage sehr vorsichtig gewesen und nicht mit dem Schraubendreher abgerutscht.

Momentan steht ja Aussage gegen Aussage, welche Möglichkeiten habe ich gegen den Laden etwas anzuführen? Am besten finde ich echt die Ausasage dass die Kratzer am MB erst nach zwei Tagen aufgefallen sind. Davon mal abgesehen lief die Möhre bei mir bis auf den S-ATA Fehler (der Controller liegt in der North oder Southbridge und nicht in der Nähe der CPU) fehlerfrei.

greetz

ruag

• Blöde Sache.

Das wird schwierig werden.
    Du wirst Probleme haben zu beweisen, daß das Board ohne Kratzer an den Händler versandt wurde.
    Gut wäre es gewesen, Du hättest ein Foto gemacht.
    Dann wärst Du fein raus....

Aber so... :(

SunnyStar

• Sicher, nachher ist man immer schlauer.
    Im Endeffekt steht ja Aussage gegen Aussage. Die Kratzer sind 100%ig vom Techniker bei denen verursacht worden. Alleine der Umstand dass die Kratzer nach zwei Tagen plötzlich aufgefallen/erst auf dem Board sind finde ich schon mehr als suspekt.
    Ich habe dem Händler eben noch mal angerufen und er will mir heute definitiv eine Antwort geben ob es auf Garantie läuft.
    Mist, ich habe absolut keinen Bock auf einen Rechtsstreit (die Sache mit meinen Autoeinbruch reicht mir fürs erste voll und ganz). Meine Rechtsschutz wird bei dem Streitwert auch milde Lächeln.

greetz

ruag

• Da gab es doch mal irgendwas.
    Bis zu 6 Monate nach Kauf muß der Verkäufer beweisen, daß das Board nicht defekt geliefert wurde.
    Oder so ähnlich....

Vielleicht findest Du unter google was dazu.

Viel Glück, daß Du aus der Sache heil rauskommst.

SunnyStar

• Ja, im Endeffekt läuft das so. In den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung ist der Händler in der Nachweispflicht, das das betreffende Teil einwandfrei geliefert wurde, ab dem 7. Monat der Kunde.

Die im Einzelfalle nachzuweisen ist quasi nicht möglich, was zwar auf der einen Seite bedeutet, dass man sich in den ersten 6 Monaten eigetnlich gar nicht abkaspern muss, sondern sofort auf ein funktionierendes Gerät bestehen kann, andernseits aber auch bedeutet, dass man auch mit dem jetzigen, 24monaten Gewährleistungsrecht defacto nur 6 Monate Gewährleistung hat.

Hat der Händler 3 mal erfolglos nachgebessert (innerhalb einer jeweils gesetzten, angemessenen Frist), kann der Kunde wählen, ob er einem weiteren Nachbesserungsversuch zustimmt, oder ob er die Wandlung in Geld oder Neuware haben will. Die Wahl dabei, ob nach dem 3. Erfolglosen Versuch Geld oder was anderes fliesst, hat übrigens in jedem Falle der Kunde, nicht der Händler!!!

Sogesehen würde ich in so einem Falle das Ding einschicken, 2 WOchen Frist setzen, und dieses Spiel 3 mal wiederholen und dann mein Geld zurückverlangen. Spätestens 8 Wochen später ist man raus.

Alternativ nach der ersten versäumten Frist eine 1 wöchige Nachfrist setzen, und wenn diese auch verstrichen ist, sofort per Anwalt das Geld zurückfordern. Sollten dann Fristen wieder nicht eingehalten werden, SOFORT mit Mahnbescheid o.Ä. draufkloppen. Wenn der Händler mit solchen Sachen wie Kratzern am Sockel anfängt die Du selbst nicht verursacht hast, dann wird er sich noch viel weiter winden.
    Ob er Fristen verstreichen lässt, weil er auf Freigabe vom Hersteller wartet ist BTW. bestenfalls schade für den Händler und nicht Dein Risiko...

Im Vorfeld würd ich allerdings mit dem Händler reden, ihm die Rechtslage schildern, und ihm dann die Wahl lassen, ob er den offiziellen oder den Kulanten Weg wählen will...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Gibt's schon Neuigkeiten in Deinem Fall?

SunnyStar :)

Yes,

der freundliche Herr E. hat , nach einem erneuten Anruf meinerseits, mit Soltek gesprochen und mir versichert dass es ein Garantiefall ist. Ich bin jetzt erst mal beruhigt, nach zwei Wochen mit dem Gefühl dass es nicht vorwärts geht endlich mal eine klare Aussage (ist zwar ein Versandhändler, aber eine etwas schnellere Bearbeitung kann man erwarten). Das Board wird nach Soltek geschickt und angeblich (ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber egal, hauptsache ich bekomme was funktionierendes zurück) wird das defekte Bauteil ausgetauscht. An MB Reparaturen durchzuführen kann sich doch absolut nicht rechnen?!
    Einziger Wermutstropfen, es kann bis zu drei Wochen dauern bis das Gerät zurück ist.
    Naja, ich lasse dem Händler jetzt noch die drei Wochen.
    Vom I-net Handel bin ich jetzt erst mal wieder geheilt, zum Glück bin ich nicht auf den Rechner angewiesen.

greetz

ruag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!