Tip für optimale Homezone durch o2 Händler

• Die Homezone-Einrichtung ist sowieso Lotterie.

Meine erste Karte hat ca. 3,5km in alle Richtungen, obwohl es eine Großstadt mit dichten Sendern ist.

Meine zweite Karte wurde später aktiviert, die HZ ist noch größer. Der Adresspunkt liegt 50m weiter weg von der ersten.

Meine Schwester wollte auch in dieser Stadt eine HZ, ich habe die auf die Adresse meiner Zweitkarte gelegt. HZ ist nur 750m groß.

Ich weiß auch nicht, wonach die schauen, wenn die eine HZ einrichten...

• nach Gauss Krüger koordinaten :-)

eine änderung der hausnummer um 2(!!!!) stellen kann ne menge ausmachen.
    soll man kaum glauben ist aber tatsächlich so

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Die Kriterien für die Homezone wurden schon eine ganze Weile nicht geändert.

Sofern wirklich zu 100% die gleiche Adresse angegeben wurde, kann ein Größenunterschied nur dadurch erklärt werden, daß dort sehr viele neue Zellen im Umkreis in Betrieb genommen wurden.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Mit den GK-Daten das kenne ich. Aber wieviel Stationen die dazuschalten, ist doch beliebig.

Einem Bekannten haben sie an der Hotline gesagt "Sie haben aber eine kleine HZ, da werde ich mal was zuschalten".

Aber warum eine Verlegung 2 Häuser weiter einen so großen HZ-Größenunterschied ausmachen, kann ich mir nicht erklären, denn es werden doch immer noch die gleichen Antennen für den Empfang benutzt.

Und es wurde hier keine einzige neue Basis in Betrieb genommen.

*

Früher im Wohnheim hatte der Mitbwohner exakt die gleiche Adresse wie ich angegeben, trotzdem viel weniger...

*

Oder wird man in Kundengruppen eingeteilt: Derjenige, der für´s Meckern bekannt ist (Mailbox klappt nicht, Rechnungen falsch, angebliche HZ-Störungen), bekommt eine größere HZ, damit er ruhig ist?

Hab da mal was gelesen, dass die pro Meckern etwas mehr dazuschalten...

• Zitat

Original geschrieben von l.t. Hab da mal was gelesen, dass die pro Meckern etwas mehr dazuschalten...

Das fällt in den Bereich der "Urban o2 Legends"... :rolleyes:

Jede Homezone die im System angelegt wird, wird nach den gleichen Kriterien
    berechnet und fällt dementsprechend bei gleichen Voraussetzungen gleich groß oder klein aus. Ich könnte Dir die Kriterien zwar nennen, darf es aber nicht...

• OK, dann mal abgesehen von irgendwelchen Spekulationen...

Fakt ist hier aber, dass ich nun zweimal erlebt habe, dass bei Einrichtung einer neuen Homezone an exakt der gleichen Str.+Hausnummer ein schlechteres Ergebnis (kleinere HZ) dabei herauskam...

Neue Antennen gab es nicht - nachgesehen auf der o2-Senderkarte bei o2.com->Umwelt.

• Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Hab da mal was gelesen, dass die pro Meckern etwas mehr dazuschalten...

Vielleicht schalten "die" auch etwas ab? Stichwort Radiusjäger...

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Da kann ich, ohne es mir genau angesehen zu haben, nur mit den Schultern zucken. Und Du bist sicher, daß es nicht ein rein subjektives Empfinden ist oder das Du zwei verschiedene Mobiltelefone zum Vergleich verwendest? Durch das unterschiedliche Empfangsverhalten der Mobiltelefone kann es schon zu deutlichen Größenunterschieden bei der Homezone kommen.

Am eindeutigsten wäre es, wenn Du die Homezonekoordinaten von den beiden SIM-Karten mal auslesen könntest.

• Zum Auslesen hab ich leider kein SIM-Leser.

Aber es war nicht subjektiv, sondern objektiv kleiner.

Und wir sind auch keine "HZ-Jäger".

Ich habe Ende 2002 meine HZ bekommen, der Mitbewohner Anfang 2003.

Und ich hatte bis zum Campusende, er bis zur Mitte, also ca. 700 m kleiner.

Und nun in der City bei meiner Schwester ist es auch so, mit beiden Handys parallel unterwegs hört ihre viel früher auf.

Deshalb einfach die Vermutung, ob Homezonen teilweise wenigstens nach Belieben und "Tagesform" des Technikers eingerichtet werden.

Naja, mit HZ meiner kann ich leben.

• Hat denn mittlerweile schon jemand die Liste mit den Namen der 119 Städte ergattern können? Würde mkich mal interessieren, ob da Erlangen dabei ist. Mit einem 3km Radius kann man die Stadt nämlich schon abdecken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!