Hurrikan "Ivan" trifft auf die Vereinigten Staaten!

• Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Natürlich richtet so ein Sturm verheerende Schäden an, aber es gibt in anderen Teilen der Welt Unglücke, nicht nur Unwetter, die man hier kaum wahrnimmt und deren Folgen noch sehr viel schlimmer sind als dieser Hurrikan.
    Vor längerer Zeit kamen in Nordindien mal fast 800 Menschen bei einem Zugunglück ums Leben. Da gab es keine Sondersendungen und es war keine Topmeldung in den Nachrichten.

Vielleicht, weil das wirtschaftlich ziemlich unbedeutend ist? Zumal es sich bei Ivan um eine Naturkatastrophe handelt, nicht um menschliches Versagen. Bei einem Erdbeben in Japan war/ist es genau das gleiche.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Vielleicht, weil das wirtschaftlich ziemlich unbedeutend ist? Zumal es sich bei Ivan um eine Naturkatastrophe handelt, nicht um menschliches Versagen. Bei einem Erdbeben in Japan war/ist es genau das gleiche.

greetz,
    autares

*kopfschüttel*

Bitte? Wirtschaftlich unbedeutend kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder? Da sind 800 Menschen gestorben! :confused:
    Und da ist es doch unerheblich ob menschliches Versagen oder Naturkatastrophe.
    Das ist zumindest in meinen Augen schlimmer als wenn 800 oder vielleicht sogar 8000 Häuser abgedeckt werden.

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Zitat

*kopfschüttel*

Bitte? Wirtschaftlich unbedeutend kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder? Da sind 800 Menschen gestorben! :confused:
    Und da ist es doch unerheblich ob menschliches Versagen oder Naturkatastrophe.
    Das ist zumindest in meinen Augen schlimmer als wenn 800 oder vielleicht sogar 8000 Häuser abgedeckt werden.

Darauf kommt es aber hier nicht an. Es ist sehr wohl wirtschaftlich unbedeutend. Über einen Tsunami in Japan wird auch mehr berichtet als über ein Bahnunglück in Tansania.
    Aber ich lasse mich gerne aufklären, wie der Tod der Inder wirtschaftlich bedeutend war ... ich bin jemand, der jeden Tod eines Menschen bedauert, wirtschaftlich gesehen haben die 800 Toten in Indien aber gar keinen Einfluss und sind deshalb auch für die Medien uninteressant. Ivan ist schon deshalb interessanter, da sich dort 500.000 Menschen in Sicherheit bringen mussten.

greetz,
    autares

• Ich hab nicht behauptet, dass die 800 toten Inder wirtschaftlich bedeutend wären.
    Ehrlich gesagt dreht sich mir bei dem Gedanken der Magen rum, bei einer derartigen Katastrophe über die wirtschaftliche Bedeutung zu diskutieren. Da sind Menschen gestorben und da erübrigt sich in meinen Augen eine solche Diskussion. Auch diese Menschen hatten Frauen, Männer, Kinder, Eltern und so weiter.
    In den Medien zeigen sie nach "Ivan" wieder alle paar Minuten eine Frau oder einen Mann, deren schönes Holzeigenheim oder Trailer dem Erdboden gleichgemacht wurde. Natürlich können die alle nix dafür und es ist sicher auch tragisch, nur die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht.
    Viel schlimmere, aber eventuell "wirtschaftlich unbedeutendere" Katastrophen wird eine solche Medienaufmerksamkeit nie zuteil. :rolleyes:

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Zitat

Ich hab nicht behauptet, dass die 800 toten Inder wirtschaftlich bedeutend wären.
    Ehrlich gesagt dreht sich mir bei dem Gedanken der Magen rum, bei einer derartigen Katastrophe über die wirtschaftliche Bedeutung zu diskutieren. Da sind Menschen gestorben und da erübrigt sich in meinen Augen eine solche Diskussion. Auch diese Menschen hatten Frauen, Männer, Kinder, Eltern und so weiter.
    In den Medien zeigen sie nach "Ivan" wieder alle paar Minuten eine Frau oder einen Mann, deren schönes Holzeigenheim oder Trailer dem Erdboden gleichgemacht wurde. Natürlich können die alle nix dafür und es ist sicher auch tragisch, nur die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht.
    Viel schlimmere, aber eventuell "wirtschaftlich unbedeutendere" Katastrophen wird eine solche Medienaufmerksamkeit nie zuteil. :rolleyes:

Du meintest

Zitat

Wirtschaftlich unbedeutend kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder

. Ich habe gesagt, dass es menschlich schlimm ist, wirtschaftlich aber unbedeutend.

Je wirtschaftlich bedeutender ein Unglück ist, je gewaltiger es ist, desto eher ist es in den Medien präsent. Ob das fair ist oder nicht, das ist eine ganz andere Sache.

greetz,
    autares

• Re: Re: Re: Hurrikan "Ivan" trifft auf die Vereinigten Staaten!

Zitat

Original geschrieben von autares
    BallerBaller, was? Machst deinem namen ja alle Ehre... :rolleyes:

autares

Süss.

Trotzdem möchte ich Dich dann doch kurz bitten, in einer stillen Stunde nochmal Deine obenstehenden Postings durchzulesen.

Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

• Wo wohnst du eigentlich, dass du von ein bisschen Wind und Regen sprichst? Ich glaube, du hast noch nicht einmal einen Orkan erlebt?

Des weiteren muss ich mir meine Posts nicht durchlesen, denn ich weiss, was ich schreibe. Jedes Menschenleben ist wertvoll, egal ob Ami oder Afghane. Ich drücke den Amis genauso die Daumen, dass sie verschont werden wie der irakischen Zivilbevölkerung. Du scheinst das anscheinend nicht zu tun, was dich doch zu einem sehr klassifizierenden Menschen macht.

autares

EDIT: Dass du mir nahelegst, "in einer ruhigen Stunde" meine Posts durchzulesen lässt eher darauf schliessen, dass du diese Posts nicht gelesen hast. Du solltest zwischen menschlicher und wirtschaftlicher Sichtweise unterscheiden lernen!

• Re: Re: Hurrikan "Ivan" trifft auf die Vereinigten Staaten!

Zitat

Original geschrieben von BallerBaller
    Wieso sollte ich den Amis drüben die Daumen drücken...?
    Es gibt wirkliche Katastrophen, die denkbar schlimmere Folgen haben - bspw. wenn es mal wieder die Ärmsten der Armen trifft.
    Aber die Amis, die sowieso allesamt versichert sind, nur wegen ein bisschen Wind und Regen derart zu bemitleiden?
    Wahrscheinlich gibts bei dem Medienrummel demnächst auch eine große ARD-Spendengala....pfft.

Also, sorry, aller Anti-Amerikanismus in Ehren, aber das war absolut :flop:

Grundsätzlich sollte (!) es wohl jeden Menschen in gewissem Maße berühren, wenn es eine Katastrophe gibt. Dabei spielt es wohl keine Rolle ob es Erdbeben oder sonst was sind.

Und wenn ich sowas lese wie "schlimmere Katastrophen".. Lern erst mal lesen und lies mal die Schadenssummen. Bereits jetzt nach Jamaica sind die Schäden schon in 2stelliger Milliardenhöhe.. Und da wurde die USA noch nicht einmal getroffen.

BallerBaller persönlich
    Bevor du sowas los lässt, solltest du lieber den Mund halten. Nur mal, damit du eine Vorstellung hast. Stell dir mal vor, von heute auf morgen gäb es kein Haus mehr in Deutschland. Höchstens die schweren Betonbunker würden noch stehen. Dann weißt du jetzt von was für einer Fläche wir reden.
    Und nun trifft dieser Sturm auch noch Amerikanische Staaten, also sind plötzlich Frankreich, England, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz und weite teile von Italien ebenfalls nicht mehr da.
    Aber, klar, was solls. Sie sind ja allesamt versichert, ne? :rolleyes: :flop:

Amerikanische Häuser haben meist keine Statik wie die deutschen Häuser. Und die meisten deutschen Häuser würden solch einem Hurrikan nicht standhalten. Dementsprechend hart trifft es natürlich jetzt die USA.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ey Leute reagiert euch dochmal woanders ab. Egal wo ein Mensch stirbt, ist es einer zuviel.

Deswegen jetzt zu versuchen, den Wert eines Amerikaners höher zu setzen, als der eines Inders ist doch mehr als lächlicher und dazu noch peinlich! Aber manche finden es sehr wichtig über dermaßen wichtige Dinge zu diskutieren (wie einen Wirbelsturm, der uns überhaupt nicht betrifft), anstatt über die wirklich wichtigen Probleme des Lebens zu diskutieren.

Aber ich weiß,
    ich kenne auch Wayne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!