ZitatFC Liverpool darf Champions-League-Titel verteidigen
London - Der englische Fußball-Rekordmeister FC Liverpool kann seinen Champions-League-Titel in der kommenden Saison doch verteidigen. Wie die europäische Fußball-Union mitteilte, änderte der Verband sein Reglement entsprechend und lässt die „Reds” zu. Die Liverpooler hatten in der nationalen Meisterschaft nur den fünften Platz belegt und damit die Qualifikation für die europäische Königsklasse verpasst. Liverpool muss allerdings im Juli in der Champions-League-Qualifikation beginnen.
Champions League 2004/2005
-
-
-
Da kann man nur sagen: Danke Herr Johansson (oder wie er sich auch immer schreibt). Diese Entscheidung ist absolut :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Da kann man nur sagen: Danke Herr Johansson (oder wie er sich auch immer schreibt). Diese Entscheidung ist absolut :top:*zustimm*
Wobei ich diese gesamten hochnäßigen Bosse nicht wirklich leiden kann....
Wäre allerdings wirklich lächerlich gewesen wenn Liverpool jetzt nicht mitmachen dürfte und in 2 - 3 Jahren dann eine ähnliche Situation entsteht und dann der Druck einfach zu groß wird und das Team zugelassen wird.
MfG, TT-Leser
-
Wenn sie es jetzt Liverpool verboten hätten, dann wärs interessant gewesen was passiert, wenn mal ein Club wie Real Madrid in diese Situation kommt... ich vermute mal, daß sie sich auch deswegen dazu durchgerungen haben Pool doch zuzulassen. Daß sie in die Quali müssen ist IMHO absolut o.k. und ich geh mal davon aus, daß sie da nicht hängen bleiben werden. Es gab ja auch keine großartigen Transfers bis jetzt. Die Mannschaft bleibt von den Leistungsträgern her nach meinem Wissensstand zusammen (Smicer geht, aber das ist zu verkraften).
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Wenn sie es jetzt Liverpool verboten hätten, dann wärs interessant gewesen was passiert, wenn mal ein Club wie Real Madrid in diese Situation kommt...
Lustigerweise war Real Madrid mal exakt in dieser Situation. Sie durften dank des spanischen Verbandes statt dem eigentlich 4. Real Sociedad San Sebastian an der CL teilnehmen...Wer muss jetzt für Liverpool draußen bleiben?
-
So wie ich das verstanden hab, gar niemand. Denn sie gehen ja in die Quali... obwohl rein rechnerisch müßte dann doch jemand draußen bleiben... Aber wer?
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
obwohl rein rechnerisch müßte dann doch jemand draußen bleiben... Aber wer?
Eben. Wenn das Teilnehmerfeld um 1 erhöht wird, geht ja alles nicht mehr auf. -
Zitat
Original geschrieben von Bob_Harris
Eben. Wenn das Teilnehmerfeld um 1 erhöht wird, geht ja alles nicht mehr auf.ZitatDie Anzahl der Vereine, die ein Nationalverband in den Wettbewerb entsendet, bleibt durch eine Koeffizienten-Rangliste konstant.
Quelle: UEFA.de
Also irgendeiner muss(!) drausen bleiben, oder es kommt ein kleines Land dazu....
MfG, TT-Leser
-
Zitat
Liverpool darf Titel verteidigen
Freitag, 10. Juni 2005UEFA Champions League-Sieger Liverpool FC wird in der kommenden Saison in der ersten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League antreten.
Recht zur Titelverteidigung
Das UEFA-Exekutivkomitee beschloss eine Änderung der Champions League-Regularien für die Zukunft, so dass der Titelverteidiger sich jeweils automatisch für die kommende Saison qualifiziert. Die Anzahl der Vereine, die ein Nationalverband in den Wettbewerb entsendet, bleibt durch eine Koeffizienten-Rangliste konstant.Ausnahmeregelung
"Für die kommende Saison hat das UEFA-Exekutivkomitee die Ausnahme festgelegt, dass der amtierende Champions League-Sieger seinen Titel verteidigen darf", hieß es von Seiten der UEFA. Liverpool hatte in der abgelaufenen Spielzeit nur den fünften Platz in der englischen Meisterschaft belegt.Erste Qualifikationsrunde
Das Exekutivkomitee beschloss zudem, dass Liverpool in der ersten Qualifikationsrunde in den Wettbewerb einsteigt. Diese wird am 24. Juni ausgelost und am 12./13. und 19./20. Juli ausgespielt.Kein Länderschutz
Es wird für Liverpool keinen "Länderschutz" geben, somit kann das Team in jeder Phase des Wettbewerbes auf ein englisches Team treffen. Der englische Meister Chelsea FC und Vizemeister Arsenal FC haben sich direkt für die Champions League-Gruppenphase qualifiziert, Manchester United FC und Liverpools Nachbarverein Everton FC steigen in der dritten Qualifikationsrunde ein.Geringster Status
Liverpool erhält überdies von allen englischen Vereinen in den Lostöpfen den geringsten Status.Triumph in Istanbul
Liverpool gewann letzten Monat in einem dramatischen Spiel gegen den AC Milan das Finale der Champions League 2004/05 - es war das fünfte Mal, dass ein englischer Verein den Pokal der europäischen Meistervereine holen konnte. Beim Endspiel in Istanbul lagen die Reds zur Halbzeit bereits mit 0:3 in Rückstand, ehe sie im zweiten Durchgang drei Treffer zum Ausgleich erzielten und das anschließende Elfmeterschießen mit 3:2 für sich entschieden."Einstimmige Entscheidung"
"Es war eine einstimmige Entscheidung - und meiner Meinung nach eine sehr gute", sagte UEFA-Generaldirektor Lars-Christer Olsson nach der Abstimmung des Exekutivkomitees gegenüber uefa.com, "denn diese Änderung war nötig."Regularien verändert
"Das Exekutivkomitee hat sich dazu entschlossen, die Champions League-Regularien leicht zu verändern, so dass in Zukunft der Sieger seinen Titel stets verteidigen darf, egal wie viele Startplätze der entsprechende Verband hat", meinte Olsson weiter. "Daher hat das Exekutivkomitee Liverpool die Möglichkeit eingeräumt, in der kommenden Saison zur Titelverteidigung anzutreten."Startplatz vergeben
"Wenn in Zukunft beispielsweise jemand [ein Verband] vier Startplätze hat, sollte davon einer an den [Champions League-] Sieger gehen, auch wenn sich dieser nicht in der nationalen Meisterschaft qualifizieren konnte", fuhr Olsson fort.Tja,wie soll man das interpretieren ?
-
Das bedeutet, daß es aufgrund der Sonderregelung nur in dieser Saison dazu kommen kann, daß ein Landesverband fünf Teilnehmer stellt . In Zukunft ist der TV zwar automatisch dabei - allerdings ggf. zulasten eines anderen Teams seines Verbandes.
Aus der kann-Regel ist also eine soll-Regel geworden.
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris
Eben. Wenn das Teilnehmerfeld um 1 erhöht wird, geht ja alles nicht mehr auf.Dem liegt ein Denkfehler zugrunde, der mir auch passiert ist. Es ist nämlich so, daß im Gesamttableau ein Platz für den TV reserviert ist, der nun (wäre Liverpool nicht dabei), nicht vergeben gewesen wäre. Die Uefa hat das nun recht elegant gelöst: Liverpool startet in der ersten Qualirunde und (nach der Koeffizientenliste) andere Mannschaften rutschen jeweils eins nach oben: eine Mannschaft aus der ersten Qualirunde in die zweite, dort dann eine von der zweiten in die dritte und von der dritten rutscht Fenerbahce nun automatisch in die Gruppenphase und belegt den Platz des TV.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!