Champions League 2004/2005

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Man könnte ja ein Entscheidungsspiel zwischen Everton und Pool veranstalten. Das wäre dann schon gerechter. [...]


    Warum ??


    Everton hat sich schon sportlich für die CL qualifiziert.


    "Nur" weil Liverpool jetzt gewonnen hat,muss man gleich eine Extrawurst braten ?


    Frag mal Everton ob sie die Einnahmen aus 2 Quali-Spielen teilen oder die CL Gelder wollen.Hier gehts nicht nur um den Sport und Wettbewerb,sondern auch um Wirtschaftsunternehmen und alles was was dazu gehört.

    Nix..............

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Und ehrlich gesagt, obs 4 oder 5 Enländer sind macht IMHO den Kohl nicht fett.


    Nein, aber es ist das gleiche in grün: einer anderen Mannschaft wäre das Qualifikationsspiel genommen.


    Man kann nicht einfach eine weitere Mannschaft in die Qualifikation schicken ohne dafür eine andere Mannschaft, die sich regulär über ihren Landesverband für die Quali-Runde qualifiziert hat, auszusperren. Ihr müsst auch überlegen, was da alles für Rattenschwänze an Qualifikationen, TV-Rechten etc. dranhängen. Die Vereine erstellen ihren Etat danach, planen ihre Saison entsprechend, verpflichten Spieler in der Annahme, die Quali zu spielen usw. - da kann man nicht einfach mal eben eine Lex Liverpool einführen.

  • Wenn man einen weiteren reinholt (also Liverpool plus ein anderer), dann hat man am Ende der Quali einen Starter für die CL zuviel und es ergeben sich die schon skizzierten Probleme. Spielt man die Qualifikation um die gleiche Zahl an Startplätzen mit mehr Teams, benachteiligt das die "rechtmäßig" Qualifizierten (analog zur Fünfergruppe), da sich mehr Teams um die gleiche Zahl an Plätzen streiten - ganz von den organisatorischen Problemen abgesehen. Wie man es dreht und wendet ist es höchst problematisch und man hat sich halt im Reglement für das kleinste Übel entschieden und die Entscheidung dem Landesverband überlassen.

  • Dann wär wohl das Gerechteste ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Liverpooler Vereinen. Ich möchte nicht in Liverpool sein, wenn der Verband entgültig festlegt, daß Pool raus ist. Was aber mit Sicherheit einen Ausnahmezustand in Liverpool verursachen würde wäre eine Entscheidung Pro Pool und Contra Everton... dann möchte ich nicht mal in England sein ;)

  • @ andi2511


    Ich wusste nicht, dass die Entscheidung beim englischen Verband liegt. Aber Du hast recht, die anderen Mannschaften haben sich auf normalem Wege qualifiziert und das muss akzeptiert weden.
    Vermutlich wird es zu dieser gerechten (aber momentan sehr unpopulären) Entscheidung kommen.... Zitat Tony Blair: "the country is proud of you!"

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Irgendwie hab ich aber trotzdem eni komisches Gefühl, wenn der Titelverteidiger nicht dabei ist. IMHO gehört der Titelverteidiger einfach dazu... naja, warten wirs mal ab, wie es letztendlich ausgeht..

  • Ich bin gerade in England (das Finale hier zu erleben war genial! :D ) und das mit der Titelverteidigung für Liverpool liegt nicht mehr bei den Engländern. Das Problem ist noch vor dem Halbfinale gegen Chelsea diskutiert worden, da musste der englische Verband entscheiden und hat Everton bevorzugt. Argumentation: vor der Saison wusste jeder, dass nur die ersten vier Plätze zur Teilnahme an der CL berechtigen, und man nicht mehr als vier Teams stellen darf. Also ist Liverpool selber schuld, dass die sich nicht über die Premier League qualifizieren konnten. Alles gerecht, wie ich finde.


    Nach dem Halbfinale gegen Chelsea meinte aber Lennart Johansson, der Präsident der UEFA, dass Pool im Falle des Triumphs es verdient hätte, den Titel zu verteidigen, man andererseits auf keinen Fall Everton ausschließen dürfte, also sollten die Engländer doch bitte einen Antrag stellen, dass ihr Kontingent von 4 auf 5 Teams erweitert wird. Das wurde auf der Insel natürlich begrüßt, der Antrag ist -sofern ich weiß- bereits vor dem Spiel gestellt worden und nun liegt die Entscheidung bei der UEFA. Ändern sie die Regeln, ist Liverpool dabei, sonst nicht.


    Wie genau das funktionieren könnte, ist natürlich unklar. Man könnte den albanischen oder Faröer Meister, die in der ersten Qualirunde starten, ausschließen, denen ein paar Millionen zahlen, die sie sonst nie gesehen hätten, und stattdessen Liverpool starten lassen!? Aber dann wären alle späteren Gegner benachteiligt. :flop: Darum denke ich, dass trotz der Unterstützung des UEFA-Präsidenten die CL im nächsten Jahr ohne Liverpool stattfinden wird.

  • Zitat

    London - Die Europäische Fußball-Union bleibt beim FC Liverpool hart: Die UEFA bekräftigte, dass der englische Club seinen Champions-League-Titel in der kommenden Saison nicht verteidigen darf. „Wir haben unsere Regeln”, erklärte ein UEFA-Sprecher und schloss eine Ausnahmeregelung aus. Liverpool hat als Fünfter der nationalen Liga die Qualifikation für die Königsklasse verpasst und ist als Titelverteidiger nicht automatisch gesetzt. Der englische Fußball-Verband forderte hingegen, Liverpool eine Wildcard zu geben.

    Nix..............

  • :rolleyes: ... ich gehe jede Wette ein das, wenn es sich um Real Madrid oder AC Milan handeln würde, der Verband eine Ausnahme machen würde...

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!