SF65 Daten / Fakten / Bilder (offiziell)

  • seh ich das richtig dass man mit dem SF65 keine MP3s als Klingelton haben kann?


    Und wie sieht es mit der Outlook Synchronisation aus? Wird das Adressfeld irgendwie übernommen?


    Irgendwie dachte ich das wär mittlerweile schon standard :mad:

  • Hallo Calypso,


    ich liste dir mal zu einigen deiner Punkte auf, was mir gefällt und was nicht.


    Displayqualität:
    - Helligkeit ausreichend einstellbar
    - Farben kräftig, kontrastreich
    - gute Reaktionszeit, kein "Wischen" beim Menüblättern


    Fotoqualität:
    - kann ich noch nicht allzu viel zu sagen,
    aber Bilder scheinen etwas blass zu werden


    Bedienung:
    - oberste Menüebene wie bei Siemens
    - Softkeys vertauscht (links ist "Auswahl")
    - sehr langsame Reaktion im Menü
    - Menülisten scrollen erst weiter, wenn der unterste sichtbare Menüpunkt erreicht ist, daher hat man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wenigstens noch den folgenden Menüpunkt im Blick
    - dass das Scrollen ein wenig Zeit benötigt (es wird nicht sofort der nächste Punkt markiert, sondern das Menü rollt "Pixel für Pixel" einen Punkt weiter), erschwert das Arbeiten.
    - rechter Softkey im Standby immer MMS, nicht veränderbar
    - SMS schreiben ist ein Horror. Keine nachträgliche Veränderung eines T9-Wortes möglich -> ganz neu schreiben
    - man darf nicht zu schnell schreiben, sonst kommt das Handy nicht mit
    - keine T9-Lernfunktion
    - keine Anzeige der geschriebenen Zeichen, nicht einmal ein Hinweis wenn 160 Zeichen überschritten werden
    - seltsame Reihenfolge beim SMS-schreiben: erst Nummer wählen, dann schreiben
    - Profile lassen sich scheinbar nicht ändern
    - Klingeltöne vergleichsweise leise
    - Kalenderübersich ist wirklich nur eine "ÜBERSICHT". Man kann keinen Tag wählen um an diesem Tag einen Termin anzulegen -> geht nur im Punkt "Ereignisse".
    - IrDA hat einen eigenen Hauptmenüpunkt!!!
    - kein Countdown, keine Stoppuhr


    Data Suite
    - Auf der mitgelieferten CD-Rom ist eine angepasste Version, in der sich auch das SF65 auswählen lässt
    - Ich habe die Verbindung zum PC bisher noch nicht zum Laufen bekommen. Weder mit einem Nachbaukabel (das kompatibel zu dem 540er sein soll), noch mit dem Originalkabel vom S55 (500er ?!?). Habe mich aber auch noch nicht lange damit beschäftigt.


    Daniel

  • daniel: Danke für die Infos. Die Probleme sind zumindest alle softwareseitig, d.h. wir können auf ein Firmware-Update hoffen :)


    Das mit dem pixelscrollen scheint mir eher ein gewollter Effekt zu sein ? Wenn ja, sollte Siemens da was einbauen, dass man das abschalten kann.


    Mal abwarten bis es da ist, dann bilde ich mir mal mein Bild und schreibe was dazu.


    Viele Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Calypso2004
      daniel: Danke für die Infos. Die Probleme sind zumindest alle softwareseitig, d.h. wir können auf ein Firmware-Update hoffen


    H!,


    hofft da mal nicht zu sehr...
    Es wird u.U. etwas in der Richtung geben, aber wenn dann wohl nicht als Selbstupdate!


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Sorry, mal abgesehen vom Aussehen: Kann es sein, dass das SF65 der totale Schrott ist? :confused: So kommt es mir zumindest nach lesen der Beiträge vor.


    Was denkt sich eigentlich Siemens dabei? Die technischen Specs sind schon nicht der Hammer, aber das dann selbst einfachste Sachen (SMS, Organizer etc.) noch schlecht implementiert sind, dafür gibt es echt keine Entschuldigung. Lt. Test in der connect soll die Kamera ja auch nicht zu gebrauchen sein. :mad:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Calypso: Jaja, das Pixelscrollen ist auf jeden Fall gewollt... Tritt zwar erst ab dann auf, wenn man von dem untersten (sichtbaren) Punkt der Liste auf den nächsten wechselt (sprich ab Punkt 6 auf 7), stört aber trotzdem. Dazu kommt halt noch, dass man genau ab diesem Moment zwar die 5 letzten Menüpunkte im Blick hat, aber nichtmals einen von den nachfolgenden. Ich weiß nicht wie oft ich schon an einem Punkt vorbeigescrollt hab, weil ich die Navitaste schneller bedient habe, als das Handy gescrollt hat und ich ja gar nicht wusste, wann überhaupt der gewünschte Punkt kommt, weil ich die nächsten ja gar nicht sehen konnte....


    Man muss sich als Siemens-Benutzer halt sehr umgewöhnen, weil irgendie alles was man macht anders ist und meistens leider auch länger dauert oder gar nicht erst funktioniert.


    Das Telefonbuch ist auch so ne Sache. ICh geb im Standby-Screen eine Nummer ein, drücke dann die linke Displaytaste für Optionen. Nachdem ich mich im Optionsmenü an "SMS schreiben", "MMS schreiben", "€ -> DM", "DM -> €" vorbei endlich zu dem Punkt "speichern im Adressbuch" vorgetastet habe, wird standardmäßig nur Name und Vorname abgefragt, außerdem darf man angeben ob es sich bei eingegebener Nummer um Handy, Privatnummer, Faxnummer etc. handelte.


    Danach landet man aber wieder in dem ersten Optionsmenü (ihr wisst: SMS senden, MMS senden, € -> DM....). Aus dem Menü gehen wir also brav zurück zum Standby-Screen, löschen die vorher eingegebene Nummer, und können dann schon ins Adressbuch gehen um vielleicht noch eine Adresse hinzuzufügen... ach ne, ein Adressfeld gibt es ja nicht.. na, dann geben wir halt eine E-Mail-Adresse oder eine "Anmerkung" - sehr wichtiges Feld - ein. Alles sehr kompliziert.....


    Was mir heute noch aufgefallen ist: gibt man im WAP eine URL ein, so ist zum Glück T9 abgeschaltet. Leider ruft ein Drücken der Taste "NULL" ohne T9 zunächst mal ein Leerzeichen hervor. Danach kommt die "0" und dann erst der Punkt. Nicht sehr komfortabel bei der Eingabe einer WAP-Adresse, wo man den Punkt ja mindestens zweimal braucht.


    Soll ich weitermachen? Okay, ein Punkt noch... bei Handys mit einem 3x3-Symbole-Hauptmenü ist es immer schön, dass man über die Tasten 1 bis 9 auch die Menüpunkte aufrufen kann, die sich im Menü an der gleichen Stelle befinden wie die jeweilige Taste auf der Tastatur (also 1 für den Menüpunkt oben links, 3 für oben rechts, 5 für Mitte - ihr wisst was ich meine...) vergesst diesen Komfort beim SF65.


    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Sorry, mal abgesehen vom Aussehen: Kann es sein, dass das SF65 der totale Schrott ist?
    Lt. Test in der connect soll die Kamera ja auch nicht zu gebrauchen sein.


    H!,


    naja der "totale Schrott" nicht gerade.
    Die Benutzerführung ist, sagen wir mal, "Sub-Optimal"...


    Aber die Kamera ist von der Qualität und den Ergebnissen der des S65 gleichzusetzen!


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Zitat

    Original geschrieben von Aldiscon
    Aber die Kamera ist von der Qualität und den Ergebnissen der des S65 gleichzusetzen!


    Eben, schon mal ein Indoor-Bild mit dem S65 gemacht? :confused: Das sieht pixelig wie durch ein Nachtsichtgerät aus :flop: :rolleyes:


    Die Outdoor-Bilder sind zwar IMHO ok, können qualitativ aber auch nicht mit Sharp & Co mithalten.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Ein kleiner Nachtrag: das pixelweise Menüscrollen kann man abschalten. In den Einstellungen unter Anzeige und dann "Animation". Dadurch sind natürlich auch alle anderen Displayanimationen ausgeschaltet. Das Blättern durchs Menü wird dadurch erheblich verbessert. Das Telefonbuch ist leider trotzdem noch genauso langsam wie vorher.


    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Schon mal ein Indoor-Bild mit dem S65 gemacht? Das sieht pixelig wie durch ein Nachtsichtgerät aus.


    Schonmal ein Update des S65 auf Version 41, oder 43 gemacht?
    Ok, aber nun wieder BTT...


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!