Siemens: Mobilfunk mit 360MBit/s

  • Hi Freax,
    keine Zukunftsmusik sondern alles schon getestet:

    Zitat


    Anlässlich des Forums „Mobiles Internet 2010“, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 14. bis 15. September 2004 veranstaltete, stellte Siemens erstmals einer größeren Öffentlichkeit aktuelle Ergebnisse aus seiner Mobilfunk-Forschung vor. An einem Testsystem wurden drahtlos Videos und Musik sowie eine Konferenz via Microsoft Netmeeting mit Datenraten von bis zu 360 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) übertragen. Diese Geschwindigkeit ist rund hundert Mal höher als der schnellste derzeit verfügbare DSL-Anschluss. Um diese Spitzendatenraten auch für größere Versorgungsgebiete zu erreichen, erprobt Siemens als erstes Unternehmen weltweit eine neuartige Kombination der Übertragungstechnik OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplexing) mit der so genannten Multi-Hop-Technologie, einem neuen Infrastruktur-Konzept. Das System wurde bereits erfolgreich in einem Feldversuch im Zentrum von München getestet.


    [url=http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_67687_rArNrNrNrN,00.html]Hier[/url] gehts zur ofiziellen Pressemittelung.


    -SF³

  • Schön und gut, aber diese Übertragungsraten wird der Endkunde wohl auch erst 2010 genießen können?
    Und erfordert dieses OFDM nicht auch Änderungen an der Netzinfrastruktur? Wenn dann die Netzbetreiber genauso nachziehen müssten, wie beim "schnelleren GPRS" EDGE, dann gute Nacht ;)

  • Hy,


    kann mir einer von euch (ohne irgendwelche Firmeninterna zu verletzen) erklären wie das Multi-Hop-Konzept funktioniert?
    Ich habe irgendwie ein paar Probleme zu verstehen, wie man eine höhere Frequenz ohne nennenswerten Zeitverlust in eine niedrigere Frequenz wandelt. :confused:
    Vielleicht bin ich ja auch nur auf dem Holzweg, aber desweg frag ich ja :)


    Ausserdem, welche Änderungen müßten dann am bestehenden Netz vorgenommen werden und wieviele Nutzer könnten dann noch das "neue" Netz nutzen?
    Momentan sind es ja pro TRX 8 (bzw. 16).


    Ich weiß, ist nur Zukunftsmusik, aber mit einem Handy eine Bruttodatenrate von 360 MBaud, hört sich ja eigentlich nicht schlecht an, oder??


    Ach ja, wie währe denn dann die Reichweite, denn höhere Frequenz => niedrigere Reichweite?


    Freu mich auf die Antworten
    Apollo

    Volef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!