Frage zur E+ Online Cost control

  • Zitat

    Ihr Inklusivminuten-Kontingent für GPRS in der aktuellen Abrechnungsperiode beträgt in Minuten

    :rolleyes: Na Klasse....


    Der GPRS-Volumen-Zähler ist auch wieder da, gut daß ich am Anfang des Monats immer weiß wieviel Inklusiv-Volumen ich habe... aber der ersten Woche weiß ich es nämlich immer nicht mehr... :flop:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hi zusammen,


    ich habe am 19.10. einen Vertrag Time&More 200 bei Eplus abgeschlossen und gestern mal probeweise bei Cost Control angerufen. Die Stimme gibt mir durch, daß ich schon einige Euro "Gesprächskosten" hätte (neben einem Haufen an SMS-Gebühren).


    Da ich nicht glauben konnte, daß ich mehr als knapp die Hälfte der 200min vertelefoniert hatte, habe ich mal CC aus dem Web mittels Excel ausgewertet.
    Siehe da: 9:55min telefoniert - aber jede SMS/MMS wurde mit "00:01min" aufgelistet. Insgesamt 88 Stück. Zusammen (Tarifierung nach 60/10) ergibt das in etwa die Hälfte des freien Gesprächsvolumens.


    Nun. Da ich nicht akzeptieren möchte, daß eine SMS sowohl mit 0,20€ und dann auch noch als Freiminute berechnet wird, habe ich mal die Hotline bemüht. Erst traute man mir nicht zu, daß ich Excel bedienen kann (Stichwort: Industrieminuten), dann wiederum, daß CC nur zur Auskunft genutzt werden soll und keinerlei Relevanz bezüglich der kommenden Rechnung hätte.


    Gut. Da denk ich mir doch: WOZU VERDAMMT NOCH MAL CC? Vielleicht bin ich was anspruchsvoll, aber wie soll ich denn meine Freiminuten berechnen? Jeden 1. dran denken im Handy den Zeitzähler zurückzusetzen? Och nö, ne?


    Bis dann,
    Mirko


    P.S. Immerhin hat man jetzt angeblich ein Ticket eröffnet. Gestern hieß es noch ich sei nicht der Einzige, heute wollte die Hotlinedame mich irgendwie abwimmeln - kein Bock?

  • Ich denke mal, die Freiminuten werden im 1. Monat nur anteilig berechnet - so dass Du eben nicht die 200min hast, sondern eben 80 oder so.
    Du bezahlst auch nicht 1min für eine SMS/MMS, sondern die sind halt so aufgelistet.


    Alles easy...... :top: :D

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ich denke mal, die Freiminuten werden im 1. Monat nur anteilig berechnet - so dass Du eben nicht die 200min hast, sondern eben 80 oder so.
    Du bezahlst auch nicht 1min für eine SMS/MMS, sondern die sind halt so aufgelistet.


    Alles easy...... :top: :D


    Da hab ich doch oben geschrieben. Ich hab aber nur knappe 10min telefoniert. Selbst wenn ich mich grob verrechnet habe (100%) sinds nur 20min. Jedenfalls nie 80 oder so. Und nur wenn ich die SMS-"Minuten" dazurechne, komme ich auf einen Minutenbetrag, der meine Freiminuten-Grenze sprengt und zu einer Ansage wie "sie haben X € Gesprächskosten" führen kann.
    Und nein, Sonderrufnummern habe ich nicht angerufen.

  • Sorry, aber wo genau ist dein Problem?


    Die SMS werden zwar mit der Dauer von 0:01 aufgelistet, aber keinesfalls berechnet. Somit kannst du die SMS erstmal aus deiner Auflistung nehmen und durchatmen.


    Habe mal kurz ausgerechnet, du hast für die verbleibenden Tage etwas über 80 Minuten, bisher bist du uns aber schuldig geblieben, wieviele Minuten jetzt noch angezeigt werden.


    Dazu kommt, das du selber sagst, du hättest keine Sondernummer angerufen. Nun bleibt aber die Frage, ob du einen WEB Vertrag hast, denn dann ist die Nummer 0177-1000 eine Sondernummer, die mit 1,25€/pro Minute berechnet wird, welche nicht von den Inklusivminuten abgerechnet wird und somit wäre alles in Ordnung.
    Zudem, alles was mit 018/019/0900/Ausland/Premiumdienste beginnt, ist eine Sondernummer

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Moin,


    also bei mir sind noch nie SMS von meinen Freiminuten abgezogen worden, auch nicht im CC.


    Meiner Rechnung nach entsprechen 11 Tage etwa 71 Freiminuten für Oktober (12 -> 77).
    E+ rechnet in Kalendermonaten ab. Wenn Du nur 10-20 Minuten telefoniert hast, kommen die Kosten nicht von den Telefonaten, sondern Du müsstest noch über 50 Freiminuten übrig haben, die Dir online auch angezeigt werden müssten.


    CostControl vom Handy aus an-/abzurufen kostet übrigens auch Gebühren.
    Ansonsten werden die SMS (je 20Ct) ganz normal zu den "Gesprächskosten" dazugezählt, aber wie gesagt nicht von den Freiminuten abgezogen.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Sorry, aber wo genau ist dein Problem?


    Ok. Also noch mal ausführlich:


    Ich habe bisher etwa 10min telefoniert.
    Aber CC sagt mir, ich hätte bereits X € Gesprächskosten angesammelt (Eplus-Intern: 0,9€, aus Eplus: 1,57€, SMS: 62,10€, GPRS: 38,14€, Gesamt: 102,72€).
    Mir war das rätselhaft, da ich knapp 100min Freiminuten auf meinem Time&More 200 Tarif haben sollte (kein Web-Vertrag).


    Also habe ich mir die Übersicht aus dem Eplus-Onlineangebot in Excel kopiert und dort verschiedene Summen gebildet.


    Erst nachdem ich die 00:01 pro SMS als jeweils 1 Gesprächsminuten zu meinen realen Gesprächsminuten dazuaddiert habe bin ich etwa auf eine Gesamtsumme gekommen, die meinen Freiminutenzeit entsprechen könnte.


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Die SMS werden zwar mit der Dauer von 0:01 aufgelistet, aber keinesfalls berechnet. Somit kannst du die SMS erstmal aus deiner Auflistung nehmen und durchatmen.


    Das sagt die Hotline auch. Meine Frage ist aber: Wenn CC falsch rechnet, wieso wird dieser Mist auch noch berechnet?


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Habe mal kurz ausgerechnet, du hast für die verbleibenden Tage etwas über 80 Minuten, bisher bist du uns aber schuldig geblieben, wieviele Minuten jetzt noch angezeigt werden.


    Null komma gar nix. Diese Anzeige gibt es bei mir online nicht und auch nicht in der SMS von CC.


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Dazu kommt, das du selber sagst, du hättest keine Sondernummer angerufen. Nun bleibt aber die Frage, ob du einen WEB Vertrag hast, denn dann ist die Nummer 0177-1000 eine Sondernummer, die mit 1,25€/pro Minute berechnet wird, welche nicht von den Inklusivminuten abgerechnet wird und somit wäre alles in Ordnung.


    Ok. Auch die Hotline hält mich für Unfähig, wieso nicht auch du :)
    Nein. Keine Sonderrufnummer. Ich bin extra meine Anrufliste (Online-Einsicht) noch mal durchgegangen: Keine. Und auch kein Web-Vertrag.
    Hotlinegespräche bisher immer mit einem Festnetztelefon geführt.


    Um meine Rechnung mache ich mir eigentlich keine Sorgen - auch die Hotline meint ja, daß die "schon richtig sein wird". Und wenn nicht kann ich ja Einspruch einlegen.
    Mich nervt nur, daß ich CC bei dieser offenbar falschen Berechnung nicht nutzen kann. Ich würde halt gerne hören: "Sie haben noch 75min in ihrem Guthaben" statt "Sie haben X € Gesprächskosten" (so das denn nicht stimmt).


    Mirko


    P.S. Um den Betrag an sich geht es nicht (sieht man ja oben, ist nicht die Welle). Es geht eher darum, daß ich das Gefühl habe, daß meine Freiminuten eventuell nicht berücksichtigt werden... Und Betrag: 62€ für SMS scheint mir auch was hoch zu sein, bei den paar Dutzend SMS...
    P.P.S. Ich warte jetzt mal auf die Rechnung. Wenn darauf alles koscher scheint, ist es für mich ok - dann hätte ich nur gerne eine funktionierende CC.


  • Schau mal im internet bei CC nach welcher Tarif dort steht. (Vertragsdaten) Wenn da der richtige Tarif steht, dann ist alles ok. CC klappt nicht immer bei Tarifumstellungen oder wie hier wo es ein halber Monat ist.
    Ansonsten finde ich CC gut. möchte dies nicht misssen.


    PS. CC anrufen kostet auch Geld.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!