Wieviele Endgeräte verträgt eine Steckerleiste?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele Geräte ich an eine Steckerleiste pro Steckdose anschliessen kann/darf.

Sicher kommt es darauf an, wieviel Leistung die Geräte haben, aber irgendwann ist doch sicher Schluss, oder?

Ich habe hier 2 recht große Steckerleisten mit Überspannunsgsschutz und so einiges dran hängen:

-PC
    -Bildschirm (TFT)
    -Laptop
    -DSL Modem
    -aktives USB Hub
    -Palm Cradle
    -Telefon
    -diverse Handy Ladegeräte
    -TV
    -DVD-Player
    -Halogenleuchten
    -Deckenfluter
    -...

Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrotechnik, aber mein Herd in der Küche hat z.B. eine eigene Sicherung im Sicherungskasten.:rolleyes:

Also wird es doch sicher ein Maximum geben, was an eine Steckdose darf?

Ich habe jetzt einfach mal den Rechner nur mit Endgeräten an eine Steckerleiste angeschlossen, die IMO wenig Leistung haben.

Danke & Grüße SpeedTriple

• Die Steckerleisten sind normal nicht das Problem, eher die Sicherungen, denn oft sind alle Steckdosen eines Zimmers mit nur einer Sicherung abgesichert. Wenn du nicht gerade in einem Uralt-Bau wohnst, dürfte die Sicherung auf 16 Ampere ausgelegt sein, was bei einer Spannung von 250 Volt eine Belastbarkeit von 4000 Watt bedeutet. Was du hier so aufgelistet hast, kommt in der Summe wohl nicht einmal auf 1000 Watt, mach dir also keine Sorgen.

Anders sieht es aus, wenn in deiner Wohung das Zimmer mit diesen Geräten und ein weiteres Zimmer (z.B. das Bad, so ist es bei mir) an der selben Sicherung hängen, dann kannst du durchaus über die 4000 Watt drüberrutschen, wenn du PC und Fernseher laufen hast, das ganze noch über eine Stereoanlage, dabei vielleicht den Deckenfluter an und du dich im Bad aufhälst, wo du einen 2000-Watt-Heizlüfter betreibst. Wenn du in einer solchen Situation noch einen Föhn mit 1,5 kW anschaltest, dann haut's dir die Sicherung raus.

In älteren Wohungen sind teils noch alte 10A-Sicherungen verbaut, hier verringert sich die Belastbarkeit dementsprechend.

Auch nicht zu misachten sind Stromspitzen beim Einschalten. Angenommen, du machst eine Party bei dir zu Hause und hast ein paar Scheinwerfer ausgeliehen, die es zusammen auf 2000 Watt bringen. Wenn du die alle miteinander einschaltest und deine Sicherung nicht allzu träge (also flink) ist, dann haut es sie dir auch raus. Sowas lässt sich aber durch hintereinander-einschalten verhindern.

• an eine Steckerleiste kannste zum Bildlichen anschauen im Kopf bis zu 20 PC locker hinhängen ....
    Also für einen N00b: Die Steckdosenleisten sollten ein etwas dickeres kabel haben dann sollte es keine Probleme geben ....
    Wenn die Leisten am limit sind merkst das wenn die Kabel etwas wärme gewinnen ....

Fowel

Das ist eine Signatur

• Das normale in der Wand verlegte Kabel hat einen Querschnitt von 1,5mm², dieses darf nach den einschlägigen VDE-Regeln mit 16A abgesichert werden. 16A x 230V = 3680 Watt.

So weit, so gut.

Dummerweise sind viele Steckdosenleisten mit einem Anschlußkabel ausgestattet, das einen Querschnitt von 1mm² hat. (darf das überhaupt? Gilt hier der Zusatz mit der freien Leitungsverlegung?)

Ich würde also darauf achten, dass das Anschlußkabel einen Querschnitt von mind. 1,5mm² hat.

[ Alle Querschnittsangaben je Ader, jedes Kabel besteht üblicherweise aus 3 Adern (L, N, Pe) ]

Bess dehmnäx, Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Dummerweise sind viele Steckdosenleisten mit einem Anschlußkabel ausgestattet, das einen Querschnitt von 1mm² hat. (darf das überhaupt? Gilt hier der Zusatz mit der freien Leitungsverlegung?)

Sicher darf das. Sonst würde es in Deutschland nicht verkauft werden. :D

Ein ähnlicher Faktor: In D müssen fest verlegte Leitungen starr sein, d.h. die Leiter aus einem vollen Kupferstrang. Alle Verlängerungskabel und Anschlusskabel von Mehrfachsteckleisten sind dagegen flexibel, d.h. mehrere dünne Kupferdrähte verdrillt zu einem Leiter. Für den Festeinbau wäre das aufgrund einer "Brandgefahr" nicht erlaubt, andererseits wird z.B. auf Messen die komplette Technik mit flexiblen Leitern verkabelt, da eben auf jedem Messestand von einer oder mehreren 128A-CEE-Dosen die Stromversorgung ausgeht. Seltsam, dort kommt es nie zu Bränden... :confused:

IMHO kann wirklich nix passieren, egal ob 1mm² oder 1,5mm². Selbst wenn das Kabel mal ein bisschen warm wird - was soll's? Das Isoliermaterial wird kaum bei Temperaturen schmilzen, bei welchen man es noch anfassen kann.

• Erstmal danke an alle,

ich habe mal im Sicherungsschrank nachgeschaut.
    Mein Arbeitszimmer hängt mit meinem Schlafzimmer und einem "Abstellzimmer" an einer 16A Sicherung.
    Im Arbeitzimmer hängt zwar noch eine Stereoanlage und im Schlafzimmer auch ein TV und diverse Leuchten an der Leitung, aber zumindest das Bad hat eine eigene 16A Sicherung.
    Lustigerweise hat der Flur eine eigene Sicherung. Hier aber nur 10A.

BTT: Die zwei besagten Steckerleisten haben in der Tat dickere Kabel als so ein "normales" Ladegerät o.ä.

Also kann ich an so eine 8er Steckerleiste ohne Bedenken ruhig alles dran hängen, was im Arbeitzimmer so rum steht?
    (So Dinge wie Fön, Herd oder Elektrogrill mal ausgenommen:D )

Danke & Grüße SpeedTriple

• Normalerweise ja.
    Die Sicherungen müssen so gewählt sein, dass du nichts kaputtmachen kannst. Allenfalls kann die Sicherung auslösen, das sollte aber kein großes Problem darstellen.

Ansonsten addiere einfach die Leistung aller angeschlossenen Geräte, die max. Leistung wurde weiter oben ja schon angeben (Bei 10A sind es 2300 Watt).

Übrigens: Die Sicherungen werden bei einer Mehrlast von z.B. nicht sofort auslösen, sondern erst verzögert nach mehreren Minuten oder wenigen Stunden. Erst bei einem 8fach höheren Strom wird sofort ausgelöst. Soviel zum Auslösverhalten der Überstromschutzorgane - ganz grob.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ja, du kannst das alles ranhängen. Jedenfalls solange dein Rechner nicht größer als du und von Silicon Graphics ist und solange deine Stereoanalge nicht taugt, um ein Open Air zu beschallen. ;)

• kommt auf die Sicherungen drauf an...

Bei Automaten gilt:
    B-Charakteristik: 3-5facher Nennstrom (löst sofort aus)
    C-Charakteristik: 5-10facher Nennstrom (löst sofort aus)
    K-Charakteristik: darf nur in der Industrie verwendet werden!
    Schmelzsicherung: sehr sehr träge... hält in der Regel "länger" als ein Automat!!!

• Hallo zusammen!

AFAIK dürfen aus einer normalen Steckdose nicht mehr als 10 A (2300 W) Dauerlast entnommen werden, egal wieviel der dahinterliegende Sicherungsautomat bzw. die Leitung verträgt. 16 A sind nur die zugelassene Spitzenlast!

Ciao axcel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!