T-Mobile, O2 und E-Plus wollen Handy-Subventionen kappen [DPA]

• Das die NBs uns armen Usern das Geld aus der Tasche ziehen ist doch wohl mittlerweile klar. Eigentlich hat noch nie jemand ne Handysubvention gebraucht oder?

Wenn ich ein Festnetz haben will muß ich auch ein Telefon kaufen oder mieten, bei Handy wurde die Subvention eingeführt um möglichst viele Leute dazu zu bringen einen Vertrag abzuschließen und jetzt haben halt schon alle einen und jetzt wird krampfhaft überlegt, wie man die Subvention wieder abschafft.

Das ist aber schon seit Jahren so...

Ich denke mittlerweile nicht mehr das sich da groß was ändert, es wird wahrscheinlich kaum mehr Geräte für 1 € geben bzw. die werden schon sehr alt sein. Wobei auch 1€ schon eine Preissteigerun von 100% ist war schließlich mal eine Mark!!!!

Der eure bis die Hölle gefriert!

• Die Überschrift des teltarif.de-Artikels von heute spricht in knappen Worten Bände:
    T-Mobile reduziert Handysubventionen
    >hier<
    Auch wenn in dem Artikel seitens der Manager angekündigt wird, dass an Stelle der Geräte nun eher SMS und Datendienste subventioniert werden sollen, fühle ich mich in meinem Glauben bestätigt:
    Die Handysubventionen werden reduziert. Punkt. Nicht mehr, und nicht weniger. Vorteile wird es nicht geben, jedenfalls keine einer Handysubvention von mehreren hundert Euro vergleichbare.

• Wenn nur T-Mobile die Subventionen kürzen würde, wäre es ja nicht so schlimm.

Doch ich fürchte, dass bald auch die Nachrichten

Vodafone reduziert Handysubventionen
    E-Plus reduziert Handysubventionen
    O2 reduziert Handysubventionen

auf teltarif.de zu lesen sind. :(

• Ja, vermutlich.
    Und dazu dann Meldungen a la:
    "Dafür bekommt nun jeder, der einen 24-Monatsvertrag im Tarif Ultraprofessionell Plus mit 750 Inklusivminuten im Monat für 3 Monate 50% Rabatt auf seine monatliche Grundgebühr von 199 Euro."
    :mad:

• Ich kenne jemanden bei D1 und bei o2,die bei D1 sitzt etwas weiter oben und hat noch nichts von eventuellen Tarifsenkungen gehört.

Und der bei o2 hat noch nichts von Kürzungen bei Subventionen gehört.
    MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

• Das ganze ist eh ein Teufelskreis.

Keiner wird sich trauen, die Subventionen mal so richtig zu senken. (Vor Weihnachten dieses Jahr schon gar nicht.)

Wenn dann müsste ein NB das Monate vorher ankündigen.

zB D1: "Ab Juli 2005 kürzen wir unsere Subventionen um 50 %"

Dann hätten die anderen NBs die Möglichkeit das auch einzuführen ohne das es nach Absprache aussieht. Die Kunden hätten Zeit das Ganze zu verdauen und man hätte Zeit eine Möglichkeit zu finden, wie man eventuell noch ausstehende Vertragsverlängerungen in der Übergangszeit handhabt.

Deweiteren könnten sich die NBs in dieser Zeit schon mit eventuellen Preissenkungen beschäftigen. Denke zwar nicht, dass die Tarifanpassungen mit den Subventionssenkungen einhergehen. Dennoch sollte das möglichst zeitnah ablaufen.

Dies wäre IMHO die einzige Möglichkeit den deutschen Mobilfunkmarkt mal wieder in geregelte Bahnen zu lenken.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Keiner wird sich trauen, die Subventionen mal so richtig zu senken. (Vor Weihnachten dieses Jahr schon gar nicht.)

Wenn man die Aussagen des T-Mobile Chefs aufmerksam liest (Handelsblatt v. 7.10), wird es aber genau so kommen. Gerade das Weihnachtsgeschäft ist für die NBs im Sinne von Kundenaquirierungskosten ausgesprochen teuer. T-Mobile Chef hat in Interview gesagt, dass man nicht mehr Marktführer nach Anzahl der Kunden, sondern Marktführer beim Umsatz werden will.
    Subventionen für Tarife mit geringem Grundumsatz werden fallen, da man auf diese Kunden keinen gesteigerten Wert mehr legt. Subventionen für Vieltelefonierer bleiben annähernd bestehen.

Zitat

Deweiteren könnten sich die NBs in dieser Zeit schon mit eventuellen Preissenkungen beschäftigen.

Habe noch nirgendwo gelesen, dass es simultane Tarifsenkungen geben soll. Wäre auch total unsinnig aus Sicht der NBs. Dann könnte man auch gleich die Subventionen hoch lassen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Die werden Weihnachten neue und günstigere Tarife bewerben, und dazu ein paar Aktionsgeräte vielleicht.

Warum werden die ICs wohl Anfang Dezember, also vor dem Weihnachtsgeschäft gesenkt?! Vermutlich, damit sie selbige möglichst lange einstreichen können, klar, sich aber rechtzeitig vor dem Weihnachtsrun auf den letzten EU-Drücker als große Preissenker vermarkten können.

Die NBs haben erkannt, dass man mit den Ratenzahlern kaum Geld verdienen kann. Warum also denen auch noch Handys nachschmeißen... Es wird weiterhin Subs geben - aber nur in entsprechenden höherwertigen Tarifmodellen. Und das ist gut so, wer 100 EUR+ an Umsatz generiert, dem kann man auch ab und zu ein Handy schenken. Wer aber kaum 3 EUR generiert, der wird leer ausgehen - Gott sei Dank! Kaufst Du halt krasse Prepaid-Handy, hält auch 5 Jahre und reicht für die paar Mücken Umsatz locker. Bevor der Rest deren Handys finanziert...

T-Mobile wird anfangen, und der Rest wird nachziehen. Auch Vodafone. Und das nicht erst Mitte nächsten Jahres. Anders geht es nicht, ohne Umstellung der Preismodelle wird es nunnmal nix mit dem Wachstum. Und anders werden die Hersteller (die wahren Nutznießer der Handy-Subs) auch nicht aufhören, unverschämte Preise für dauernd neue sinnlosere Modelle zu verlangen. Aber solange der NB, und letztlich der Kunde (der nutzende zumindest) das zahlt, kann man ja auch 400+ Euro für ein Normalo-Handy wie das 6230 verlangen, das an sich auch für 200 Euro mit Gewinn verkauft werden könnte... ;)

Ich freue mich auf die Umstellung der Tarifpolitik. Die Zeiten, in denen man eine neue Modellgeneration unbedingt haben musste, sind längst vorbei. Die Riesenschritte sind getan, auf die folgenden Gimmicks neuerer (am Ende gar schlechter gerankter...) Geräte kann man gut und gerne verzichten. Stattdessen sollte Handynutzung die Devise werden, und günstige Preise werden genau das beflügeln, egal in welcher Gurke die SIM schlummert. Zeiten ändern sich nunmal, und die NBs haben sowieso lange gebraucht, um das zu erkennen.

• Und ich sage euch, es wird sich nichts ändern! Zu Weihnachten wird bei allen Netzbetreibern wieder richtig reingehauen und es wird viele Aktionen geben, Handy- nicht Tarifaktionen wohlgemerkt. Und das ganze dauert – wie jedes Jahr – von Mitte November bis Ende Januar. Und danach beruhigt sich der Mark wieder, die Handy-Preise steigen wieder leicht. Bis Ostern – auch wie jedes Jahr.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Bei uns in der Tageszeitung (Neue Osnabrücker Zeitung) stand heute eine kurze Meldung das D1 sich zumindest bei den Prepaid von den "Billigangeboten" schonmal verabschiedet. Die Bestellungen der Einsteigergeräte bei Nokia und Siemens sollen storniert worden sein. Quelle war Reuters. Finde aber leider bei denen auf der Seite nichts zur Bestätigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!