80 GB TEAC USB 2.0 2,5" für 89 € bei vobis.de

  • Aus dem Protokoll, der Overhead ist bei USB 2 einfach deutlich hoeher. Du hast auch eine viel hoehere CPU-Last.
    Praxiswerte:
    USB2.0+schlechter Controller: 10-12MB/sec
    USB2.0: 30MB/sec
    Firewire: 35mb/sec
    USB1.1: 1MB/sec


    Ausserdem rede ich von MegaBYTE die sekunde, nicht bits.
    und die 2,5 '' Teak Platten haben den "guten" controller ;-)
    Sapoleon

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Aus dem Urteil ergibt sich IMHO keineswegs, dass es so einfach ist. Es ist wohl eher so, dass man entweder Pech oder Glück haben kann mit dem Richter, den man erwischt... ;)


    Wir haben also ein nicht rechtskräftiges Urteil eines Amtsgerichts. Ok, daran könnte man sich ein wenig orientieren.


    Nun habe ich behauptet, dass die Vobis, wenn man denn hier einen Vertragsschluss unterstellen will, durch ihre email ("Leider ist uns bei dem Artikel 711320 Fes 80GB TEAC USB-Storage ein Druckfehler unterlaufen. Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um eine 2,5 Zoll Version sondern um eine 3,5 Zoll Version. Wir möchten diesen Fehler entschuldigen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Ihre Bestellung aufrechterhalten wollen.") die Anfechtung der (unterstellten) Annahmeerklärung unseres auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die besagte 2,5" Platte zu 89€ gerichteten Angebots erklärt hat. Die geschah unverzüglich und mit Anfechtungsgrund; folglich läge eine wirksame Anfechtung vor.


    Nur geht diese Urteil von einem ganz anderen Sachverhalt aus. Dazu mal der 1. Leitsatz der MMR, aus welchem dies deutlich hervorgeht:



    Zitat

    1.Wird eine Onlinebestellung bei einem Versandhandel mit einer E-Mail beantwortet, in der außer allen Lieferdaten der räumlich abgesonderte Satz enthalten ist: «Wir senden Ihre Bestellung an die bei dem jeweiligen Artikel angegebene Adresse», so kann darin im Einzelfall - außer einer Bestätigung i.S.v. § 312e Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 BGB - eine Angebotsannahme zu sehen sein.



    Die Eingangsbestätigung die Vobis verschickt hat, enthält neben den Bestell- und Lieferdaten keinen abgesonderten Hinweis, der eine Annahme des Angebots oder eine Bereitschaft zum Versand der Ware erklärt.


    Vielmehr steht dort:


    Zitat

    Mit diesem Schreiben bestätigen wir den Erhalt Ihrer Bestellung, nicht jedoch die Annahme Ihres Kaufangebotes im rechtlichen Sinne. Die Annahme kann durch die Auslieferung der Ware oder die Erbringung der Dienstleistung oder dadurch erklärt werden, dass wir dem Käufer in sonstiger Weise die Annahme seiner Bestellung bestätigen.


    Demgemäß kann man in unserem Fall im Gegensatz zum Urteilssachverhalt nur schwerlich einen Vertragschluss unterstellen. Zwar hat Vobis Ware an die Besteller aufgrund deren Bestellung verschickt, aber wohl bewußt ähnliche Ware, und nicht unbewußt nicht die bestellte Ware. Somit kann dieser Warenausgang nur als ein Angebot der Vobis auf den Abschluss eines Kaufvertrages über eine 3,5" Platte, und nicht als Annahme des auf den Kauf der 2,5" Platten gerichteten Bestellerangebots gewertet werden.



    Aber selbst wenn man - wie im Urteil - einen Vertragsschluss annehmen würde, könnte sich die Vobis durch Anfechtung vom Vertrag lösen, siehe oben.


    Im heise-Artikel zum Urteil wird eine Anfechtung nicht näher angesprochen.


    Zitat

    Nachdem der Händler den Fehler entdeckt hatte, verweigerte er die Lieferung. Dabei stellte er sich auf den Standpunkt, dass der Irrtum für jeden erkennbar gewesen sei und er demgemäß den Kaufvertrag "rückgängig" machen könne.


    Eine Anfechtungsgrund dürfte auch im Urteilsfall vorgelegen haben. Demnach kann es eigentlich nur an der Erklärung oder an der Unverzüglichkeit der Erklärung gescheitert sein.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von sapoleon
    Aus dem Protokoll, der Overhead ist bei USB 2 einfach deutlich hoeher. Du hast auch eine viel hoehere CPU-Last.


    Danke für die Erklärung!



    Zitat

    Ausserdem rede ich von MegaBYTE die sekunde, nicht bits.
    und die 2,5 '' Teak Platten haben den "guten" controller ;-)


    OK, habe einfach mal gemutmaßt, daß evtl. Mbits gemeint waren, da die Zahlen dazu paßten. Mangels Firewire-Geräten habe ich bislang leider keine eigenen Geschwindigkeitsvergleiche anstellen können.

  • GrandNagus
    Dann ist ja (fast) alles geklaert


    booner
    Du kannst als Kaeufer immer noch Vobis wegen der Falschen Platten anpinkeln. Das ist dann eine "Falschzusendung". Urteile zu einfach irgendwas zusenden und dann geld haben wollen gibs reichlich.
    Fuer genau sowas ist die Verbraucherzentrale da.
    Folge: Einkaufsgutschein
    Sapoleon

  • Zitat

    Original geschrieben von GrandNagus
    Tatsächlich? Betrachtet man die nominellen Datenraten, so ist USB 2.0 schneller als Firewire.


    was übrigens seit Freigabe des FireWire800 Protokolls auch "Geschichte" ist :D

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hab heute email von Vobis erhalten:

    VOBIS informiert


    ab Montag, dem 15.11. wird unter http://www.vobis.de ein neu strukturierter und gestalteter Vobis Shop online gehen. Wir möchten Ihnen den Einkauf mit einem auf über 2500 Artikeln erweiterten Sortiment und neuem Design noch angenehmer gestalten. Wie gewohnt werden wir Ihnen viele attraktive Services und Aktionen anbieten.


    Für Fragen zur Benutzung des Shops oder zu Ihrer bisherigen Bestellung stehen wir Ihnen gern telefonisch unter 0180-59 09 303 oder per Mail unter service@vobis.com zur Verfügung...........


    Unser Angebot für Sie zum Start des neuen Shops:


    Festplatte - Freecom Classic HD 80 GB
    Freecom Classic ist der schnellste und einfachste Weg, Ihrem Computer Speicherplatz hinzuzufügen. Freecom bietet mit dem Classic Hard Drive das ideale Speicher- Upgrade für Ihren PC - eine zuverlässige, externe Festplatte. Es ist kein umständlicher Einbau erforderlich - Sie schließen das Classic Hard Drive einfach über USB (USB 2.0 oder 1.1) an............


    So ein Frechheit weder....

  • sehr interessante Infos über externe Festplatten, sollte man vielleicht einen eigenen Thread raus machen, da dies ja mit dem vobis-gedöhns nichts zu hat.




    Wie ist denn der Performancevergleich mit einer internen Platte ? (Praxiswerte S-ATA Platte 7200 U/min)


    Ich würde gerne eine kaufen mit Firewire + USB-Anschluss, Gibts da auch was zu beachten ?


    von der Physik her sind 2,5 Platten doch in der Regel langsamer, oder ?

  • mainframe1
    Na die maximale interfacegeschwindigkeit wird nicht ueberschritten. was noch passieren kann ist, das die platte NOCH langsamer wird. Also Platte kann 70MB/sec, USB2 macht 30MB/sec, also krirgt die platte eine krise und rueckt nur 15-30mb/sec raus. Das haengt von der eingebauten platte ab. die meisten riegeln einfach bei 30MB/sec ab.
    Der entscheidene nachteil ist der, das du die 7200rpm vermissen wirdst, die "reaktionszeit" ist mit usb und co viel langsamer. Gans besonders schlimm wird es, wenn du uebers netz in deinem unternehmen darauf zugreifen willst. das kann je nach netzkonfiguration 3 sec dauern, statt 40ms.
    Entscheidend ist der USB2.0 zu ide controller, wenn der ok ist, wirst du viel spass mit der externen platte haben.
    meine 2,5" teac 60 GB schafft die 13-23MB/sec je nach position und der controller kann 30MB/sec.
    Gruss sapoleon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!