80 GB TEAC USB 2.0 2,5" für 89 € bei vobis.de

• Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Auf der Rechnung steht aber die Artikelnummer der 2.5er bzw. die gleiche die auf der vobis seite steht.
    Vielleicht hat das ja Auswirkungen, da sie ja damit auf meine Bestellung eingegangen sind, nur das halt falsche platten drin sind...

Hier der entsprechende Passus in den AGB:

Zitat

Wir sind berechtigt, das darin liegende Vertragsangebot innerhalb einer Woche anzunehmen. Die Annahme kann durch die Auslieferung der Ware oder die Erbringung der Dienstleistung oder dadurch erklärt werden, dass wir dem Käufer in sonstiger Weise die Annahme seiner Bestellung bestätigen. Mit der Annahme ist der Vertrag zustande gekommen.

Wenn der Lieferung eine Rechnung beigelegt ist, in der z.B. durch Auflistung der Artikelnummer, Auflistung des Bestellvorganges oder Auflistung des entsprechenden Preises konkret auf die Bestellung der 2,5" Platte Bezug genommen wird, kann dies meiner Meinung nach nur als Bestätigung der Annahme der Bestellung des Kunden ausgelegt werden.

Die Folge ist ein wirksamer Kaufvertrag über die 2,5" Platte.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Also ich persöhnlich habe GLS gesagt das Paket soll retoure gehen.

Wir können Vobis nicht zwingen uns zu beliefern mit 2,5"... hatte mal einen ähnlichen Fall mit Fortknox die mit ein Flasches Board geliefert haben... aber ausser Geld zurück war da auch nichts zu machen.

Wir müssen uns im klaren sein,dass im Rechtstaat Deutschland die meisten Konzerne immer Recht haben und der Kunde von Hinten bis vorne gef...t wird. So ist das eben. Nur sollen die sich dann nicht über deren Ruf wundern und jammern ...

Mir fällt nur noch der Spruch ein : "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert"

Gratuliere Vobis zur tollen Umsetzung des Spruchs :rolleyes:

Bin gespannt was Vobis mit den ganzen retouren Platten machen wird :D
    Vielleicht gibt es ja ein neues Sonderangebot... diesmal für die 3,5" ;)

• @ all, was mich nur hier und u.a. auch im Brennmeisterforum wundert : Alle reden immer von der gemeinsamen Macht des Kunden, wenn ich dann hier aber lese :" ja, ich schick dann meine Platten zurück, schade" oder " ich hole meine Platten nicht ab" usw... dann kann ich immer nur sagen : so hat der Kunde nie eine Chance. Es geht doch nicht darum, dass wir (ich, wer auch immer) die Platten tatsächlich erhält, sondern vielmehr darum, dass man sich so ein Verhalten nicht gefallen lässt ! Lt. Aussage Vobis wussten die bereits nach zwei Tagen von dem Fehler und schicken trotzdem die Platten raus !
    Wieso nicht mal geballte Kundenmacht demonstrieren ????
    Nur wenn alle jetzt ihre Platten so zurücksenden (und insgeheim jammern), dann ändert sich nie was...
    Das nächste Schnäppchen Angebot von Vobis kommt bestimmt...

• Zitat

Original geschrieben von boecki1
    @ all, was mich nur hier und u.a. auch im Brennmeisterforum wundert : Alle reden immer von der gemeinsamen Macht des Kunden, wenn ich dann hier aber lese :" ja, ich schick dann meine Platten zurück, schade" oder " ich hole meine Platten nicht ab" usw... dann kann ich immer nur sagen : so hat der Kunde nie eine Chance. Es geht doch nicht darum, dass wir (ich, wer auch immer) die Platten tatsächlich erhält, sondern vielmehr darum, dass man sich so ein Verhalten nicht gefallen lässt ! Lt. Aussage Vobis wussten die bereits nach zwei Tagen von dem Fehler und schicken trotzdem die Platten raus !
    Wieso nicht mal geballte Kundenmacht demonstrieren ????
    Nur wenn alle jetzt ihre Platten so zurücksenden (und insgeheim jammern), dann ändert sich nie was...
    Das nächste Schnäppchen Angebot von Vobis kommt bestimmt...

Wie auch von vielen anderen geschrieben solltest du nicht vergessen, dass DU letztendlich DEINEM Geld hinterherlaufen musst. Das bedeutet in der Regel viel Ärger und Zeitaufwand, was im Ernstfall auch ein gewonnener Prozess nicht unbedingt kompensiert.

Hätte Vobis auf Rechnung geliefert, dann sehe das etwas anders aus, dann könntest DU die Rechnung kürzen und Vobis müsste aktiv werden.

Ich halte die Chancen der Käufer zwar nicht für schlecht, dennoch überwiegt der Ärger. Bei den "Gierigen", die 5 oder mehr Platten gekauft haben mag natürlich der "entgangene Gewinn" schmerzen.

Aber selbst im Falle einer außergerichtlichen Einigung, angenommen Vobis erfüllt nach einigem Hin und Her doch noch korrekt: Was bringt dir in 1 oder 2 Monaten noch die gewünschte 2,5er Platte? Dann gibts die an jeder Ecke für nen Hunni...

Und Schadensersatz wirde Vobis ohne Zwang nicht leisten.

Und: Ich glaube der Schaden durch die Widerrufe / Annahmeverweigerungen ist auch nicht ohne, aber verdient :(

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• boecki1: Und was ändert sich Deiner Meinung nach, wenn jetzt jeder die Platte abholt? Auch nix. Es wird niemandem gelingen, Vobis dazu zu bringen, die 2.5"-Platte zu besorgen. Eine rechtliche Handhabe hat man IMHO kaum - im Zweifelsfalle kann sich Vobis - zu Recht - darauf zurückziehen, dass die Mängelbeseitigungsform "Nachlieferung einer mängelfreien Sache" nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist und man daher nur Wandlung anbieten könne.

Außerdem sind wir im Prinzip hier wieder an derselben Stelle wie damals bei den Autoradios von Otto. Bei der Bestellung habe ich die Willenserklärung abgegeben, das Radio xy zum Preis von 22,99 zu erwerben. Durch die Lieferung des Radios mit einer Rechnung über 169,- hatte Otto im Gegenzug das Angebot abgegeben, mir dieses Radio für 169,- zu verkaufen. Dieses Angebot konnte ich annehmen - oder es sein lassen. Nix anderes passiert hier. Der Vertrag kommt durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande, vorher nicht. Dies ist aber nie passiert - Vobis hat stattdessen das Gegenangebot unterbreitet, für die 89,- eine 3.5"-Platte zu kaufen, indem sie diese Platte geliefert haben. Dieses Angebot kann man nun annehmen - oder eben nicht.

Davon abgesehen halte ich es für mehr als zweifelhaft, dass man mit der Argumentation, die gelieferte Platte sei eine mängelbehaftete 2.5"-Platte, durchkommen würde... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• das problem ist dass sie keinen anderen artikel liefern(gleiche artikelnummer) sondern nur ein artikel der nicht zur artikelnummer passt.

also ich wende mich an die C´t wollte schon immer mal in die König Kunde Rubrik.hehe

mal gucken was da passiert, werde natürlich auf diesen thread verweisen

• Ich verfolge das hier schon eine längere Weile, weil ich die Platten an sich auch interessant fände.

Nun juckt es mich aber in den Fingern:
    Wie kann man zum Geier so naiv sein und denken, dass das der richtige Preis war? Uns selbst wenn, was soll der Kindergarten-Style auf diesen Preis dann noch zu beharren. Das sind Menschen, die haben einen Fehler gemacht. Wahrscheinlich hat einer mal schnell auf der Teac HP die Artikelbezeichnung gesucht und versehentlich die falsche per C&P genommen.

Ich hoffe (und bin mir auch sicher), dass die c't da nicht drauf anspringt, denn diese Rubrik ist für ECHTE Probleme mit Kunden und nicht für Rumpelstilzchen die den Lolli nicht für 2ct bekommen.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.....

• ich will die platte garnicht haben, was mich stört ist, dass ich vom support per mail die antwort bekommen habe, dass es sich 100% um eine 2,5" festplatte handelt, und dass als klar war, dass es keine ist einfach die 3,5"er versand wurden. zum glück war ich Sa nicht da sonst hätte ich die noch angenommen.

so lasse ich sie zurück gehen, und spare mir das dem geld hinterher rennen.

hatte auch nicht mit gerechnet sie zu bekommen, hatte mich aber gefreud, als es hiess, dass soe versand wurde, und war dann total enttäuscht, dass vobis das so geregelt hat. ne nette mail an mich, dass es nen versehen war und ob ich nicht stattdessen die 3,5"er möchte oder nen aufpreis für die 2,5" zahlen will und ich hätte mich garnicht geärgert.

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Das sind Menschen, die haben einen Fehler gemacht. Wahrscheinlich hat einer mal schnell auf der Teac HP die Artikelbezeichnung gesucht und versehentlich die falsche per C&P genommen.

der fehler, wenn es überhaupt ein solcher war, an sich ist ja nicht das problem, sondern dass vobis dann wissentlich die falschen nicht bestellten platten den kunden unterjubeln will. wenn es ein fehler war, hätten sie diesen eingestehen und einfach nichts liefern dürfen. so aber stellen sie sich in ein recht, sagen wir mal zweifelhaftes licht. will gar nicht wissen, wieviele kunden die platte jetzt behalten, weil sie kosten und mühen scheuen. schon hat vobis einen fetten gewinn eingefahren.

bin mir eigentlich sehr sicher, dass die 3,5 '' platte eine fehlerhafte 2,5 '' platte ist, da sie gar nicht in mein notebook paßt... :confused: ;) warum unverhältnismäßiger aufwand? die entsprechenden platten sind ohne probleme frei am markt erhältlich, vielleicht nicht zu dem von vobis angestrebten preis, aber das ist zunächst einmal deren problem. hier liegt ja auch nicht der fall vor, dass eine falsche preisauszeichnung stattgefunden hat. nein, vobis hat vielen hier auf nachfrage bestätigt, dass genau diese platte zu diesem preis geliefert werden soll (steht ja auch so im lieferschein mit entsprechender artikelnummer). einziges problem ist eben, dass sie "aus versehen" einen falschen artikel geliefert haben. der kunde kann nun im zuge der nacherfüllung verlangen, dass er mit einem nicht mangelhaftem artikel beliefert wird. dies ist auch wie oben bereits geschrieben ohne weiteres möglich, da die gattung nicht restlos untergegangen ist.... :D

na ja, warten wir es ab, bin schon auf vobis argumentation gespannt. dass hier ein vertrag über die 2,5er platten zustande gekommen ist (durch auslieferung mit entsprechenden begleitschreiben/ artikelnummer) steht ja wohl ausser frage. dies wird ja sogar von vobis anerkannt, da sie die platten ja zurück kaufen wollen. warum sollten sie etwas zurück kaufen wollen, wenn es nur angeboten wurde und der kunde dieses angebot erst noch annehmen müßte?

so long&greetz

JohnnyT

• Hallo, ich habe bis gerade noch gar nichts von Vobis gehört. Dann kam diese Mail:

Sieht also schlecht für mich aus... :(

Gruß, Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!