1. Gibts hier oben rechts in jedem Posting den Edit Button
2. Überladen kannst Du ihn nicht.
3. Würde ich 12h laden.
T-Mobile MDA Compact - erstes Bild
-
-
-
Nachdem ich den Monster-Thread nun durch hab doch noch eine Frage die mich als eigentlich Touchscreen-Gegner beschäftigt:
Es gibt schon vereinzelt Infos - wie sieht es nun aber tatsächlich mit der Alltags-tauglichkeit des Gerätes bei Bedienung ohne Stift aus? Kann man zum Beispiel schnell mal eine Nummer aus dem Telefonbuch anwählen ohne umständlich den Stift rausholen zu müßen?
Und wie sieht es denn nun mit SMS verfassen per Hand aus? Schreibe schon öfter mal, daher interessiert mich der Punkt besonders, was den Komfort (denn ich von Nokia 6600 gewohnt bin) angeht)?
-
Zitat
Original geschrieben von Freakphil
Nachdem ich den Monster-Thread nun durch hab doch noch eine Frage die mich als eigentlich Touchscreen-Gegner beschäftigt:Es gibt schon vereinzelt Infos - wie sieht es nun aber tatsächlich mit der Alltags-tauglichkeit des Gerätes bei Bedienung ohne Stift aus? Kann man zum Beispiel schnell mal eine Nummer aus dem Telefonbuch anwählen ohne umständlich den Stift rausholen zu müßen?
Und wie sieht es denn nun mit SMS verfassen per Hand aus? Schreibe schon öfter mal, daher interessiert mich der Punkt besonders, was den Komfort (denn ich von Nokia 6600 gewohnt bin) angeht)?
Würde mich auch mal von einem Langzeit-Nutzer interessieren.
Bislang hab ich immer nur minutenweise im Media-Markt damit gespielt, aber so richtig gekickt hat mich die "Finger-Touchscreen" Eingabe nicht. Da kein Druckpunkt fühlbar ist, muss man schon genau aufpassen, ob das Gerät die Eingabe angenommen hat. Aber da hab ich mich hier im Forum ja schon mal "belehren" lassen müssen: Wer braucht denn eine rückständige Tasten-Eingabe?
Also: Her mit objektiven Meinungen (möglichst vielleicht von Leuten, die vorher keinen Touchscreen hatten). -
Also ich persönlich war ebenfalls, da ich auch gerne einen spürbaren Druckpunkt hab, nicht besonders begeistert von der Lösung... Zwar ist die Idee einer solchen Buchstabeneingabe, vor allem weil es ja auch T9 unterstützt, gar nicht so schlecht, aber einer richtigen Tastatur macht das keine Konkurrenz. Ein nettes Feature das ein bisschen Abwechslung bietet würde ich mal sagen...
Die meiner Meinung nach vernünftigere und für mich schnellste Eingabemethode beim MDA c war der Transcriber. Hierbei lassen sich auf dem gesamten Bildschirm einfach ganze Sätze - in Schreib- oder Druckschrift - eingeben und die Software wandelt diese in Text um. Die für mich sinnigste Eingabemethode...
Hier noch ein kleines Zitat dazu aus unserem Testbericht:
Zitat...Für die Texteingabe stehen, wie bei allen Situationen in denen Text eingegeben werden kann, fünf Auswahlmöglichkeiten bereit: Buchstabenerkenner, IntelliPad, Strichzugerkenner, Tastatur und Transcriber.
Der Transcriber bietet eine Handschrifterkennung der Oberklasse. Texte können in Druckschrift, Schreibschrift oder einer Mischung aus beidem auf das gesamte Display geschrieben werden. Die so eingegebenen Texte werden dann von der Transcriber Software umgewandelt. In unserem Test kam es nur zu sehr wenigen Fehleingaben bzw. Handschriftauslesungen die aber ebenso schnell berichtigt waren wie versehentlich entstanden. Ein Beispiel dafür sind Wörter die im Wörterbuch der Software nicht vorkommen. "PhoneNetwork" wurde beispielsweise nicht richtig erkannt, sondern als "Phöni Network" auf dem Display wiedergegeben.
Die zweite, neue Eingabemöglichkeit ist das IntelliPad. Hierbei handelt es sich um ein virtuelles Tastenfeld auf Basis einer Handytastatur. Um längere Texte einzugeben sollte man diese Möglichkeit allerdings nicht wählen - zur Abwechslung für die ein oder andere SMS eignet sich diese Texterkennung aber dennoch. Um die Tasten komfortabel bedienen zu können, fehlt es dem Tastenfeld einfach an Haptik - die Tasten sind natürlich nur virtuell und auch der Druckpunkt den man vom normalen Telefonen gewohnt ist, fehlt. Außerdem verschmieren die Finger das Display unnötig.
...
Zum gesamten MDAc Testbericht auf PhoneNetwork.deCiao
Valentin -
Unerwartete Telefonrechung
Mal ein ganz anderes Thema:
Am Freitag habe ich meine erste Telefonrechnung bekommen, seitdem ich den MDA c habe. Die war höher als sonst, das hab' ich erwartet. Aber doppelt so hoch wie seither, das hat mich aus den Socken gehauen.
Schuld daran ist die Position 'Nutzungspreise GPRS'. Hier hat mein Gerät seltsamerweise pünktlich jede Stunde über 'T-Internet' automatisch gewählt und in der Regel 10 KB heruntergeladen. Dazu hat es immer 1 Minute (!)gebraucht. Ich habe zwar ein e-mail-Konto eingerichtet, um meine Yahoo-Mails per POP3 checken zu können, die Option 'Verbinden und e-mail prüfen', welche regelmäßig auf neue Nachrichten prüft, habe ich aber nicht aktiviert!
Also was passiert da?
Wie kann ich das abstellen?Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss, J.
-
bzgl. MDAc test:
http://www.robertlender.info/info/Test_MDA_Compactdieser test hier ist für alle einarmigen bzw. ein-hand-bediener:
http://www.robertlender.info/info/Test_2_MDA_Compactso, bin bei seite 11 eingestiegen, jetzt arbeite ich mich mal rückwärts vor
-
Ahoi!
Mal was neues zur Sprachqualität. Habe aus beruflichen Gründen einen neuen MDAc bekommen. Und siehe da: Er tönt richtig satt und absolut glasklar beim Telefonieren. Nichts mehr mit blecherner Sound. Also scheint es da gewaltige Streuungen in der Serie zu geben.
Gruß bungee1
-
oh nein. das erinnert mich an das desaster beim FSC pocket loox.
hier wurden dann seriennummern veröffentlicht, ab denen alles in ordnung sein sollte, und die leute sind mit alten geräten in die shops gelaufen um sie gegen neue auszutauschen.wann und wo gekauft, und welches hersellungsdatum?
danke, daniel
-
Zur Lautsprecherproblematik:
Der Herr im T-Mobile - Shop hat mir gesagt, dass es dazu
ein Firmwareupdate gibt. Hab ich zwar nicht verifizieren können,
aber es wär ja möglich, dass der blecherne Klang ne simple
Übersteuerung ist.Hat das jemand ausprobiert?
-
Zitat
Original geschrieben von mores
...wann und wo gekauft, und welches hersellungsdatum?
...lWenn Du mir verräts wie ich das Herstellungsdatum herausfinde....
Geräte sind direkt von TMO.
Gruß bungee1
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!