Hallo zusammen,
wollte von der Telekom zu 1&1 wechseln in ein Komplettpaket mit 3Mbit. Da ich aber noch 768Kbit hatte, ging das leider nicht und ich musste den Auftrag stornieren.
Habe mich dann mit 1&1 so geeinigt, dass ich nur den Flat-Tarif für 3Mbit-Anschlüsse (also 49,90 Basispreis, bei unter 10 GB nur 14,90) bei 1&1 buche und meinen DSL-Anschluss bei der Telekom lasse. Dort habe ich diesen dann kostenpflichtig auf 3Mbit umgestellt (ging leider nicht anders ohne längere Wartezeiten, bei 1&1 hätte ich erst mal einen 1Mbit-Anschluss bekommen und wäre dann (evtl, das konnte mir dann niemand so genau sagen) später hochgestuft worden).
Tatsache ist also, dass ich seit ca. 1 Woche den 1&1 Tarif habe und seit gestern Nacht ist auch die Umstellung auf T-DSL 3000 abgeschlossen. Dennoch bekommen ich nicht die erhoffte Geschwindigkeit.
Bis gestern hatte ich bei den verschiedenen Speed-Test-Tools Dowstreams von ca. 80 kByte. Das hat sich schon in so fern geändert als dass ich jetzt immerhin 120 bis 140 kByte im Downstream habe.
Es sollten aber eigentlich bis zu 384 kByte Down udn 48kByte Up sein. Bei Up kommt das auch in etwa hin, habe hier mit den Test-Tools immerhin ca. 40 kByte. Aber der niedrige Downstream wunder mich schon etwas. Habe auch mal versucht eine Datei vom T-Online-FTP-Server zu laden, auch hierbei hat der IE mir nur eine Downloadgeschwindigkeit von 120 kByte pro Sekunde ausgerechnet.
Laut 1&1 ist alles mit dem Tarif in Ordnung und andere Kunden hätten lt. Aussage des Support in dem Tarif auch ca. 300 KByte Downstream.
Lt. Telekom ist auch alles in Ordnung.
Was kann ich nun noch tun, bevor ich den Techniker der Telekom den Anschluss durchmessen lasse? Bringt es was, den Speed-Manager zu nutzen, den man auf der Telekom-Website runterladen kann, oder muss man dazu T-Online-Kunde sein. Kann dieses Programm die Geschwindigkeit des Anschlusses messen oder braucht man dazu einen möglichst großen und schnellen Download und wird dabei dann nur die Geschwindigkeit mitprotokolliert (denn das würde ja nichts bringen in Vergleich zu den Tests die ich schon gemacht hab)??
Oder kann es auch an meinem Router oder DSL-Modem liegen? Habe eine Eumex 702 PC LAN und ein Teledat-300 DSL-Modem.