Geschwindigkeit bei T-DSL 3000 mit 1&1 DSL plus fairflat Zugangstarif

  • Hallo zusammen,


    wollte von der Telekom zu 1&1 wechseln in ein Komplettpaket mit 3Mbit. Da ich aber noch 768Kbit hatte, ging das leider nicht und ich musste den Auftrag stornieren.


    Habe mich dann mit 1&1 so geeinigt, dass ich nur den Flat-Tarif für 3Mbit-Anschlüsse (also 49,90 Basispreis, bei unter 10 GB nur 14,90) bei 1&1 buche und meinen DSL-Anschluss bei der Telekom lasse. Dort habe ich diesen dann kostenpflichtig auf 3Mbit umgestellt (ging leider nicht anders ohne längere Wartezeiten, bei 1&1 hätte ich erst mal einen 1Mbit-Anschluss bekommen und wäre dann (evtl, das konnte mir dann niemand so genau sagen) später hochgestuft worden).


    Tatsache ist also, dass ich seit ca. 1 Woche den 1&1 Tarif habe und seit gestern Nacht ist auch die Umstellung auf T-DSL 3000 abgeschlossen. Dennoch bekommen ich nicht die erhoffte Geschwindigkeit.


    Bis gestern hatte ich bei den verschiedenen Speed-Test-Tools Dowstreams von ca. 80 kByte. Das hat sich schon in so fern geändert als dass ich jetzt immerhin 120 bis 140 kByte im Downstream habe.


    Es sollten aber eigentlich bis zu 384 kByte Down udn 48kByte Up sein. Bei Up kommt das auch in etwa hin, habe hier mit den Test-Tools immerhin ca. 40 kByte. Aber der niedrige Downstream wunder mich schon etwas. Habe auch mal versucht eine Datei vom T-Online-FTP-Server zu laden, auch hierbei hat der IE mir nur eine Downloadgeschwindigkeit von 120 kByte pro Sekunde ausgerechnet.


    Laut 1&1 ist alles mit dem Tarif in Ordnung und andere Kunden hätten lt. Aussage des Support in dem Tarif auch ca. 300 KByte Downstream.
    Lt. Telekom ist auch alles in Ordnung.


    Was kann ich nun noch tun, bevor ich den Techniker der Telekom den Anschluss durchmessen lasse? Bringt es was, den Speed-Manager zu nutzen, den man auf der Telekom-Website runterladen kann, oder muss man dazu T-Online-Kunde sein. Kann dieses Programm die Geschwindigkeit des Anschlusses messen oder braucht man dazu einen möglichst großen und schnellen Download und wird dabei dann nur die Geschwindigkeit mitprotokolliert (denn das würde ja nichts bringen in Vergleich zu den Tests die ich schon gemacht hab)??


    Oder kann es auch an meinem Router oder DSL-Modem liegen? Habe eine Eumex 702 PC LAN und ein Teledat-300 DSL-Modem.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: Geschwindigkeit bei T-DSL 3000 mit 1&1 DSL plus fairflat Zugangstarif


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen



    Oder kann es auch an meinem Router oder DSL-Modem liegen? Habe eine Eumex 702 PC LAN und ein Teledat-300 DSL-Modem.


    ich kann mich dunkel an eine Teamrunde erinnern in der wir gesagt bekamen, dass mit einem T-Com DSL Modem nur maximal das DSL2000 machbar sei, mehr würde es nicht verkraften.
    Ich weiß aber nicht mehr mit welchem der ganzen verschiedenen Modems.
    Ruf am besten mal bei der 018051990 oder 01805338801 an, das sind die Kollegen der Technikhotline, die müssten das wissen.


    CU
    Dennis

  • Hi dob,


    was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei 768 auch "nur" 80kb/s übertragen wurden. Müssten doch ziemlich genau 90kb/s sein. Vielleicht ist die Leitung nicht optimal.


    Gruß
    Gonzo

  • naja, manchmal warens auch 90. Den Speed-Test hab ich nur ein einziges Mal und nur bei einem einzigen Anbieter durchgeführt, da ja dann für mich klar war, dass noch nix umgestellt worden ist.
    Erst als es 120-140 waren habe ich dann alle möglichen Anbieter von Speed-Tests durchprobiert und auch den T-Online-FTP-Download probiert, aber halt alles mit gleich schlechtem Erfolg.


    Ich werd mal bei der Hotline wg. des Modems nachfragen. Danke.


    Weiß denn jemand noch was zu diesem Speed-Test-Tool von der Telekom, was man auf dem Rechner installieren kann (s. meine Fragen oben)?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • :) Also a) das Teledat 300 ist nicht das Problem. :D dob Du musst die Technik von euch nicht noch schlechter machen. Das Teledat würde so bei DSL 6000 - 8000 mal Probleme bekommen, aber den 3000 schafft es noch locker.


    Was sein kann, das a) die Leitung es nicht schafft oder b) 1&1 doch was gedrosselt hat, was ich nicht glaube oder c) T-Com noch nicht auf 3000 umgestellt hat.


    Bei den div. Testprogrammen die wir bei dem Bericht über DSL 768 -> 1000 auch besprochen haben ist es egal ob man nun einen 1&1, Arcor, oder T-Com Anschluss testet und mit welchem Provider der nun Online geht.


    Prüfe es einfach mal und dann kannst Du ja schauen. Du kannst ja auch mal ein CbC Anbieter bei DSL nehmen und dort sehen wie dort die Geschwindigkeiten sind.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    :) Also a) das Teledat 300 ist nicht das Problem. :D dob Du musst die Technik von euch nicht noch schlechter machen.


    ich bin mir sicher dass eine unserer Modem-Version nur bis 2MBit mitmacht, awer ich weiß nicht mehr welches, entweder 300 oder 330 LAN, was mich aber net weiter interessiert hat ;)


    CU
    Dennis

  • So, ich hab jetz mal den Telekom Speed-Manager installiert.


    Der findet auch alle Einstellungen und liefert ein O.K. zurück. Dabei ist ersichtlich, dass in den Anschlussdaten alles korrekt eingestellt ist auf die neue Geschwindigkeit.


    Dennoch geht der Upstream nicht über 900 kBit/s hinaus. Habe extra mal einen großen Download vom T-Online-FTP gestartet, da ging die Geschwindigkeit auf 900kBit hoch und habe parallel dazu dann 4 oder 5 weitere Downloads von anderen Servern ausgeführt. Dennoch blieb es bei 900kBit maximal, mehr war nicht drinn. Wobei komischerweise der Upstream ja mit rund 300 kBit pro Sekunde ja schon deutlich näher am Richtwert liegt. Nur der Downstream will halt nicht :-(


    Die Leitung wurde vom DSL-Service auch schon mal am PC durchgeschaut und hat angeblich 100 % Leistung. Auch ein resetten der Gegenstelle durch den Service brachte nichts.


    Werde jetzt nochmal einen CallByCall-Anbieter ausprobieren. Welchen nehme ich denn da am Besten wg. guter Geschwindigkeit?


    Wenn das nichts hilft werd ich wohl eine Störungsmeldung aufmachen müssen, in der Hoffnung, dass die Telekom doch noch irgendwas richten kann...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen


    Werde jetzt nochmal einen CallByCall-Anbieter ausprobieren. Welchen nehme ich denn da am Besten wg. guter Geschwindigkeit?


    Habe entsprechend des Tips oben nach CallByCall-Anbietern gesucht, aber keinen gefunden, den man so einfach nutzen kann.


    Alle wollen eine Anmeldung.


    Wer kennt den einen Anbieter, bei dem man sich nicht anmelden muss oder der nach der Online-Anmeldung direkt die Zugangsdaten per Mail schickt, so dass man nicht ewig und drei Tage warten muss?
    Müsste natürlich ein Anbieter sein, bei dem auch T-DSL mit 3 MBit funktioniert.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • kaum zu glaubende Neuigkeiten: In der Tat ist es mit T-Online by call schneller als mit der 1&1 Flat, obwohl diese für die korrekte Geschwindigkeit konfiguriert ist (lt. Tarif).


    Gestern habe ich meine Zugangsdaten für einen T-Online call by call Tarif erhalten und mich gleich eingewählt: auf Anhieb beim Download ca. 2800 Kilobit pro Sekunde und auf speedtest.nl ca. 340 Kilobyte pro Sekunde. Zum Vergleich: mit 1&1 nur bis 900/1000 Kilobit in der Sekunde bzw. zwischen 100 und 130 Kilobyte mit speedtest.nl.


    Gibts da ähnliche Erfahrungen oder ist das evtl. ein regionales Problem das bei mir in der Vermittlungsstelle auftaucht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Telekom ganz bewusst die Einwahl mit 1&1-Zugangsdaten ausbremst, das würde doch für negative Presse sorgen.


    1&1 weist alle Schuld von sich und dort heißt es, dass man nichts machen könne, dabei ist 1&1 doch mein Vertragspartner für den Tarif und das es nicht am Anschluss liegt ist ja eindeutig. Müsste jetzt eigentlich nicht 1&1 der Telekom Bescheid geben, denn das ist ja eine Leistung, die die von der Telekom erwerben (der Transport der Daten wenn ich mit 1&1-Account eingeloggt bin).


    Ich hab immer gedacht, dass anhand des Logins entschieden wird, wohin meine Anfrage geroutet wird und dass Sie bei 1&1-Kunden dann auf den Backbone von 1&1 geleitet wird. Laut der Hotline dort ist das aber anders: Der DSL-Server der Telekom kontaktiere nur den Login-Server von 1&1 und wenn die Zugangsdaten und Geschwindigkeitseinstellungen des Tarifs korrekt sind dann würde mir der gleiche Zugang zur Verfügung stehen wie als T-Online-Kunde, nämlich über die Netzinfrastruktur der Telekom. Diese würde meinen Verbrauch messen und dann 1&1 in Rechnung stellen, da ich ja deren Kunde bin. Kann mir jemand bestätigen ob das wirklich so ist.


    Mein Problem ist nun: an wen wende ich mich. Eigentlich müsste 1&1 ja das Problem lösen, denn mein Anschluss ist ja in Ordnung und die Leistung für die 1&1 der Telekom Geld bezahlt funktioniert nicht richtig. Ich kann ja bei der Telekom auch wenig machen, die sagen das mein Provider Schuld daran wäre...


    Kennt jemand ein Vorgehen, dass sich hierbei empfiehlt. Habe schon etliche Male mit dem Support gesprochen und mir den Mund fusselig geredet, aber so richtig kommt dabei nichts rum. Die meisten blocken gleich ab und schieben das auf meine Rechnerkonfiguration oder meinen Anschluss und wenn ich dann doch einmal von einem Techniker zurückgerufen werde, dann kann der auch herzlich wenig machen. Aber irgendeine Lösung muss es doch geben, oder?

    Ich verzweifel wirklich beinahe und weiß kaum noch weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Gestern habe ich meine Zugangsdaten für einen T-Online call by call Tarif erhalten und mich gleich eingewählt: auf Anhieb beim Download ca. 2800 Kilobit pro Sekunde und auf speedtest.nl ca. 340 Kilobyte pro Sekunde. Zum Vergleich: mit 1&1 nur bis 900/1000 Kilobit in der Sekunde bzw. zwischen 100 und 130 Kilobyte mit speedtest.nl.


    Dann ist eindeutig nicht der FairFlat 3000 Tarif bei 1&1 eingestellt und deine Geschwindigketi wird somit künstlich gedrosselt. War bei mir bei FreeNet vor dem Umstellen auf FairFlat2000 genauso. Der Anschluss war bereits seitens Telekom auf 2000 umgestellt worden, aber der FlatTarif noch nicht. Es hat zwar funktioniert, aber nur bis 1MBit, dann war Schluss.


    Nach derm Umstellung des Tarifs hat dann auch alles wunderbar funktioniert.


    Du solltest also bei 1&1 darauf drängen, dass explizit die Tarifeinstellungen kontrolliert werden und nicht nur ob FairFlat oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!