Ich habe ihn mir gekauft und an das SX445isdn angemeldet. Das Wichtigste für mich: ISDN-Internetverbindung mit Kanalbündelung geht noch immer nicht :down: Da wo ich wohne, wird es auf absehbare Zeit kein DSL geben und ich habe eine ISDN-Freizeitflatrate für 17,50€ /Monat.
Ich glaube, SIEMENS wird das nie schaffen, der einzige Hersteller für drahtlose ISDN Verbindungen, bei denen alles so geht wie man es erwartet, ist und bleibt nach wie vor AVM.
:flop:
Gigaset M34 USB Anlagen- oder Mobilteilabhängig?
-
-
-
So, jetzt habe ich ein wenig getestet.
Skype läßt sich einwandfrei über das Mobilteil bedienen (übrigens auch über ein älteres S1-Mobilteil, welches ich an das SX445 angemeldet habe), allerdings nur mit der Version, die auf der CD beiliegt. Die Anbindung läuft nicht über die allgemeine Fernbedienfunktion, sondern über ein Progrämmchen namens skypeclient.exe, mit welchem die Telefonfunktionalität sehr gut auf das Mobilteil abgebildet wird. Zunächst muß man ein internes Gespräch zum M34 aufbauen, dann wählt man den Menüpunkt Skype und kann dann ganz normal über das Mobilteil wählen; d.h. man tippt eine Nummer ein, grüne Hörertaste wählt diese und mit der roten Hörertaste legt man auf (grüne und rote Hörertaste lassen sich z.B. nicht über die Fernbedienungsfunktion belegen). Das Update von Skype, welches eine kürzlich aufgedeckte kritische Sicherheitslücke schließt, wird zur Zeit leider nicht unterstützt.
Der vom SIEMENS mitgelieferte Gutschein für Skype hat übrigens nur einen Wert von ca. 2 Euro - bei dem Preis, den das M34 kostet, hatte ich ein wenig mehr erwartet. Aufladen kann man bei Skype momentan nur mit Kreditkarte (und nur Master oder Visa), ich bin jedoch ein Mensch, der sich bis jetzt standhaft geweigert hat, seine Kreditkartennummer im Internet einzutippen.Mit der Fernbedienfunktion habe ich noch nicht sehr viel hinbekommen. Zunächst wollte ich ein Programm namens X-Lite bedienen, mit welchem man Internet-Telefonie über Sipgate machen kann. Leider kommt kein einziger Tastendruck bei diesem Programm an (Ziffern 1-9). Dann habe ich spaßeshalber einmal Skype fernbedient. Hier kommen die numerischen Tasten zwar an, aber ein Druck auf eine Taste löscht die zuvor eingegebene Zahl, es bleibt immer nur eine Ziffer stehen, so daß man auf diesem Weg keine Nummer in Skype wählen könnte.
Die Messenger Anbindung hat bei mir mit Yahoo nur ein einziges Mal ganz kurz funktioniert, man sieht die Buddy-Liste im Display des Mobilteils und bekommt einen Alarm, wenn irgendetwas passiert. Nach Beenden des Messengers auf dem Mobilteil habe ich jedoch nie wieder eine Verbindung hinbekommen, im Display des Mobilteils erschien beim Anmelden nur noch "Sie wurden abgemeldet" und das war's. Neustart des PC, ziehen des Netzsteckers der Basisstation brachten nichts. Da ich diese Funktionalität sowieso nicht benötige (weil sie u.a. den Akku des Mobilteils leersaugt), habe ich in der Registry das Programm "messengerservice.exe" entfernt, um unnötigen Ballast von meinem PC zu entfernen.Was noch genial wäre: Eine Funktion, mit der man vom PC aus auf den Anrufbeantworter im SX445 zugreifen kann, um z.B. WAV Dateien als Ansagetext "aufzunehmen". Der Weg, den ich jetzt beschreite (Kopfhörer auf Mikrofon des Mobilteiles legen und dann aufnehmen) bringt eher eine bescheiden Tonqualität - gerade mit den neuen S44 Geräten. Mit dem alten S1 klingt es besser. Wenn man jedoch vom PC aus über die Pseudo-Soundkarte des M34 auf den AB zugreifen könnte, dann wäre die Qualität theoretisch um Längen besser.
-
Zitat
Original geschrieben von SnoopyDog
Wenn man jedoch vom PC aus über die Pseudo-Soundkarte des M34 auf den AB zugreifen könnte, dann wäre die Qualität theoretisch um Längen besser.
Kann man denn mit dem PC (M34) nicht intern telefonieren? -
Hi mega!
Nein, das geht leider noch nicht. Allerdings sieht die Software fürs Gigaset M34 noch arg vorläufig aus (um es mal vorsichtig zu formulieren).
Es gibt im Anmelde-Dialog des M34 an der Basis 3 Buttons: "Anmelden", "Abmelden" und "Verbinden". Die ersten beiden funktionieren, aber "Verbinden" ist immer deaktiviert dargestellt. Mal sehen, ob er ab irgendeiner Softwareversion mit Leben gefüllt wird.Nachtrag: Der "Verbinden" Button: Ich könnte mir vorstellen, daß der lediglich dazu dient, eine von mehreren Basisstationen auszuwählen. Ich habe nur eine Basisstation bei mir zu Hause aktiv und kann es deshalb nicht testen.
-
Zitat
Nachtrag: Der "Verbinden" Button: Ich könnte mir vorstellen, daß der lediglich dazu dient, eine von mehreren Basisstationen auszuwählen.
Genau so ist es.
cu erbze
-
M34 nur mit Win XP und 2000!
ACHTUNG:
Laut Mobile life @ home Seite 22 läuft das M34 nur mit Win XP und 2000!Und schon habe ich wieder Geld gespart, weil ich wegen sowas nicht umsteige...
-
Die M34 läuft ab Windows 98 SE!
cu erbze
-
Zitat
Original geschrieben von erbze
Die M34 läuft ab Windows 98 SE!cu erbze
Skype auch?
Dann werde ich meine Kohle doch noch los -
Davon war nicht die Rede. Skype läuft nur unter 2000 und XP
cu erbze
-
Zitat
Original geschrieben von erbze
Davon war nicht die Rede. Skype läuft nur unter 2000 und XPcu erbze
Aber die Fernsteuer und Musik-Hör-Funktionen vom M34 gehen mit 98SE / ME?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!