Gigaset M34 USB Anlagen- oder Mobilteilabhängig?

  • Hallo!
    Meine Gigaset 3000er ISDN Anlage gibt langsam den Geist auf. Jetzt wollte ich mir gerade ein SX255 ISDN zulegen, hab aber gerade gelesen, dass Siemens mit dem M34 eine Möglichkeit anbietet mit DECT Telefonen Skype zu nutzen. Das wäre für mich ein absolutes Killer-Feature. Stellt sich mir nur die Frage, ob das M34 Anlagen- oder Mobilteilabhängig ist. Es wäre sehr ärgerlich wenn ich mir jetzt eine SX255 kaufen würde und dann, um das M34 nutzen zu können wieder eine neue Anlage kaufen müsste.
    Wäre super wenn jmd. diesbezüglich schon was wüsste! Ich würd mir die SX wirklich sehr gern schon bald kaufen, da meine jetzige Anlage immer öfter zu spinnen anfängt.

  • Soweit ich weiß ist der M34 ein einfacher USB Adapter welcher am PC angeschlossen wird. An diesem werden dann das Siemens Gigaset Mobilteil angemeldet, tauglich dafür sind aber nur die neuen Modelle.
    So gesehen hat der Adapter mit einer Anlage wie der SX255 nichts zu tun.


    Gruß, BigDaddy

  • Hi Sahib7,


    wenn Du VoIP mit einem Gigaset nutzen moechtest, musst du dich noch ein wenig gedulden. Erste Geraete sind vor kurzem von Siemens vorgestellt worden. Info's
    hier.


    HTH
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    Hi Sahib7,


    wenn Du VoIP mit einem Gigaset nutzen moechtest, musst du dich noch ein wenig gedulden. Erste Geraete sind vor kurzem von Siemens vorgestellt worden. Info's
    hier.


    HTH
    Chris


    Ja danke!
    Hab das schon gelesen. Wollte aber wissen, ob man dazu nur die neuen Mobilteile oder auch eine der neuen Anlagen braucht.

  • Hi,


    an einer SX 255 kann man bisher kein Skype nutzen. Ob da noch ein FW-Update hilft bzw. kommt ist unwahrscheinlich.
    Es geht also nur mit den neuen Basisstationen, die da kommen sollen.
    Meldet man daran wiederum z.B. ein S1 oder ein S1 color an, kann man damit auch Skype oder andere Messenger nutzen.
    Mit älteren Handgeräten habe ich das nicht getestet.
    Ich habe mir das mit VoIP bei den Gigasets sowieso etwas besser vorgestellt. Um Skype oder ähnliches nutzen zu können, muss eine ständige Internverbindung zwischen Handgerät und M34 bestehen. Ist wohl nicht anders lösbar, aber nicht besonders toll (bzgl. Akkuverbrauch, Signalisierung externer Anrufe vom "normalen Netz").´


    cu erbze


    http://www.sinus-gigaset-forum.de.vu

  • Hi,


    vermutlich im Oktober erscheinen die ersten neuen Geräte (ohne Gewähr).
    Ob es einen direkten Nachfolger der SX 255 gibt, kann ich derzeit nirgends finden. Es gibt sicherlich ISDN-Geräte mit AB, aber ob auch richtige schnurlose Anlagen mit a/b-Ports weiterhin vermarktet werden, kann ich nicht sagen.
    Eine M34 kannst Du an der SX 255 jedenfalls "nur" wie eine Gigaset M105 Datenbox nutzen.


    cu erbze

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Soweit ich weiß ist der M34 ein einfacher USB Adapter welcher am PC angeschlossen wird. An diesem werden dann das Siemens Gigaset Mobilteil angemeldet, tauglich dafür sind aber nur die neuen Modelle.
    So gesehen hat der Adapter mit einer Anlage wie der SX255 nichts zu tun.

    Muß meine Aussage korrigieren. Der Adapter ist nicht mit den Mobilteilen verbunden sondern doch mit der Basisstation. D.h. das Mobilteil greift erst auf die Basisstation zu und diese dann auf den M34 Adapter. Funktioniert aber wie erwähnt nur mit den neuen Modellen.


    Gruß, BigDaddy

  • Der M34 USB Stick benötigt eine der neueren Anlagen mit OPCAP (Open Platform for Cordless Applikations) Funktionalität, wie z.B. C340/345. Ein Update einer SX255 oder SX353 wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da hier andere Hardware zum Einsatz kommt, im Form des neuen OPCAP DECT Chips.
    Als VOIP Telefon über Skype lässt er sich schon recht stabil nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!