Hallo zusammen !
Das hier betrifft eigentlich zwei Themen für die es jeweils eine eigene Sparte bei TT gibt, also setz ich es mal hier rein. Sollte das verkehrt sein bitte verschieben...
Mal eine Frage: hatte vor kurzem eine Kundin hier die geschäftlich viel telefoniert. Da sie auch noch öfters mal unterwegs ist möchte sie sich ein Laptop anschaffen. Jetzt hat ihr Computerfritze ihr erzählt das telefonieren über Internet ja so billig wäre... Und damit sie keinen unnötigen Festnetzanschluß benötigt hat er ihr geraten sich ein UMTS-Handy (oder UMTS-Datenkarte) zu holen, dieses als Modem im Laptop zu nutzen und somit per Laptop übers Internet zu telefonieren. Also ich hab da so meine Zweifel das das dann billiger wird als über Festnetz, da bei UMTS doch entweder nach Zeit oder Datenmenge abgerechnet wird (Vodafone). Das heisst für ein zwei Minutengesräch wären vielleicht schnell mal zehn Minuten Zeittakt weg. Und meinem Verständnis nach wird doch beim Telefonieren einiges an Daten übertragen, so daß ein Datenmengentarif doch auch schnell an der Grenze wäre, oder ???
:confused: