S65 - RSMMC-Karte auswerfen

• Hallo Forum,

ich habe nun auch endlich mein S65 (mit SW 12) und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
    Nur ein Problem habe ich bis jetzt festgestellt:
    Ich habe Daten auf der RSMMC-Karte gespeichert und kann über den Media-Pool auf sie zugreifen. Wenn ich allerdings die Karte auswerfen will kommt folgende Meldung: "Entfernung der Karte verhindert Dateibenutzung!".
    Von da an verhält sich mein S65 seltsam. Wenn ich nun im Media-Pool die MMC-Karte anwähle kommt entweder die Frage ob ich das Dateisystem formatieren möchte oder die Meldung "MultiMediaCard nicht verfügbar".
    In der Laufwerk-Info habe ich auch nur noch den Media-Pool mit seinem Speicher von 10 mb zur Verfügung. Die MMC-Karte wird gar nicht mehr erkannt.
    Es hilft nur noch ein Entfernen der Akkus und ein Neustarten. Danach funktioniert wieder alles solange ich nicht wieder die Karte auswerfen will.
    Habt Ihr ebenfalls solche Erfahrungen mit Euren Handys gehabt oder habe ich einen Unique-Bug?
    Soll ich auf den freundlichen Siemens-Kundenservice-Berater hören und das Gerät einschicken oder habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kronos

• Hallo,

sieht ganz nach einen Bug aus, obwohl ich kein S65 habe...

Welche Firmware hast du drauf?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Hast du die Karte einfach so rausgezogen oder erstmal am S65 abgemeldet ?

Beim SX1 ist es so, dass die MMC zwar Hotswap-fähig ist, allerdings musst du die MMC vorher am Gerät abmelden.

Es müsste doch so ein Menüpunkt vorhanden sein ?

Hallo,

Ja so ein Menuepunkt ist vorhanden, nennt sich aber "Karte auswerfen".

Habe auch extra in der Bedinungsanleitung nachgesehen, dass ich ja keinen Fehler

gemacht habe.

Einfach so rausziehen waere mir dann doch etwas zu brachial.

@ TT-Leser: Habe die aktuell Firmware-Version 12 drauf.

Gruss

Kronos

• also: um die Karte zu entnehmen, im Handy "Karte auswerfen" auswählen, danach einfach die Karte entnehmen...

Wenn nach dem Wiedereinsetzen so eine komische Fehlermeldung kommt ("Karte formatieren", oder "Dateisystem fehlerhaft") dann einfach Handy aus und wieder an machen, oder die Karte erneut heraus und wieder einsetzen.
    Hatte das Problem auch ein Mal, hat sich aber dann durch raus und rein, beheben lassen.
    Sollte es partout nicht klappen, dann ist vielleicht wirklich das Dateisystem der MMC beschädigt und sie muss formatiert werden. Dazu gibt es auch einen Menüpunkt im Handy...

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    also: um die Karte zu entnehmen, im Handy "Karte auswerfen" auswählen, danach einfach die Karte entnehmen...

Wenn nach dem Wiedereinsetzen so eine komische Fehlermeldung kommt ("Karte formatieren", oder "Dateisystem fehlerhaft") dann einfach Handy aus und wieder an machen, oder die Karte erneut heraus und wieder einsetzen.
    Hatte das Problem auch ein Mal, hat sich aber dann durch raus und rein, beheben lassen.
    Sollte es partout nicht klappen, dann ist vielleicht wirklich das Dateisystem der MMC beschädigt und sie muss formatiert werden. Dazu gibt es auch einen Menüpunkt im Handy...

Ahso... X-)

hätte ich auch gleich drauf kommen können.

Weils so neu ist behandle ich das Handy eben noch wie ein rohes Ei.

Danke

Kronos

• danke itse,hast mir mein we gerettet,dachte schon ich hätte alle meine schönen bilder etc gelöscht!!!!

vielen dank

• Ist doch eigentlich auch ganz einfach, genau wie z.B. mit USB-Speicher am PC. Wenn man (über die Taskleiste) den Speicher "auswirft", kann man nicht darauf zugreifen, bis man den Speicher tatsächlich abgezogen und wieder neu eingesteckt hat. Dito beim S65, wenn Du dem Telefon die Anweisung gibst, die Verbindung zur Karte zu trennen (Auswerfen), dann erkennst es diese bicht, bis Du sie tatsächlich ausgezogen und neu gesteckt hast oder das Handy einmal aus- und wieder eingeschaltet.
    Die Warnung soll nur nochmal extra darauf hinweisen, daß das Gerät nach dem Auswerfen-Befehl nicht mehr auf Daten der Karte zugreifen kann.

• Schalte das Handy am besten aus um die Karte herauszunehmen! Das herausnehmen im laufenden Betrieb kann zu Datenverlusten (was ich leider auch schon einmal miterleben musste) führen und das kann dann sehr nervig sein. Also wer die Karte nicht alle 10 Minuten wechselt sollte damit leben können

Gefährlich ist wahrschienlich vorallem wenn mann die Karte reinschieben will, der Mechanismus aber nicht gleich einrastet und die Karte wider rauskommt. In der kurzen Zwischenzeit wurde aber die Karte erkannt und vielleicht schon beschrieben, was dann beim sofortigen entfernen schlecht für das Dateisystem sein kann.

Mit abschalten geht man immerhin auf Nummer sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!