Also ich habe in den letzten 6 Jahren alle Netze gehabt.
Bis '99 hatte ich vodafone (damals D2 privat), Netzmäßig war es ganz gut, nur man hat zu oft das Besetztzeichen erhalten, wenn man zu Stoßzeiten telefonieren wollte. Wenn die Netzüberlastung nicht so oft vorkommen würde, und die Tarife nicht so überteuert wären, ist vodafone wirklich nicht schlecht. Das sind jedoch meine Erfahrungen vom Jahr 1998/99, es kann sein, dass es sich bzgl. der Netzüberlastung gebessert hat.
Hatte von Mitte 99 bis Anfang 2001 T-Mobile aka T-D1. Netz war wirklich unschlagbar, vodafone kann da nicht mithalten. Tarife sind jedoch, wie bei vodafone, überteuert.
Von 2001 bis Sep. 2004 hatte ich E+, anfangs hatte ich einige Probleme, was Empfang anging, ab und zu hatte ich in meiner Wohnung kein Empfang. Das änderte sich Mitte 2002, hatte von da an Vollempfang in meiner Wohnung. Bei Zugfahrten hat man jedoch sofort gemerkt, was man an T-Mobile und E+ hat. E+ war sehr lückenhaft, T-Mobile hatte nur einige kleine Lücken. Für E+ spricht die gute Sprachqualität und (noch) die Tarife. E+ war jedoch schon besser, wird meiner Ansicht nach immer schlechter, tarifemäßig.
Seit Sep hab ich nun O2 Genion, und war wirklich erstaunt, dass ich mit O2 (kein T-Mobile Roaming, ist teilweise gesperrt in meiner Gegend) SUPER Empfang habe. Auf meiner Fahrt zur Arbeit habe ich nur an einer Stelle mäßigen Empfang sonst nur Vollempfang. Hätte das nicht gedacht. Außerdem sind die Tarife wirklich klasse. Ich hoffe, O2 passt sich nicht E+ an, was Verschlechterung der Tarife angeht.
In diesem Sinne