E-Plus vs. T-Mobile: meine persönliche Erfahrung

• Hallo aller miteinander!

Schon seit geraumer Zeit sehe ich mir das Thema "E-Plus Netzausbau" an und wollte nun von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Kurz zu mir: Ich war von September 1995 bis Juni 1996 E-Plus-Kunde und lebe im Ballungsgebiet Ruhrgebiet. Die Versorgung war damals, verständlicherweise, inakzeptabel schlecht, weil das Netz gerade im Aufbau begriffen war.
    Seit Juni 1996 bin ich T-Mobile-Kunde. Mit T-Mobile bin ich, was die Netzversorgung angeht (und damit meine ich die Funkversorgung, nicht unbedingt die Verfügbarkeit, die zu Sylvester selbstverständlich zu wünschen übrig lässt) äusserst zufrieden. In diesem Punkt ist T-Mobile wirklich die Referenzklasse.
    Was mich bei T-Mobile maßlos geärgert hat, sind die teils doch sehr unverschämten Tarife mit versteckten Fallstricken und Haken und Ösen.
    Als meine vierte Mobiltelefonrechnung in Folge jenseits 300 Euro lag, dachte ich mir, probier' doch mal E-Plus, die sind doch sehr günstig und was die Funkversorung angeht, mußt Du halt Abstriche machen.

Ich habe sodann einen Professional-XL-Tarif abgeschlossen (den alten, mit kostenloser Mobilboxabfrage und Tarifoption inklusive) und war, was die Preise angeht, sehr zufrieden! :top:

Was die Netzversorgung angeht, so muß ich sagen, daß sich im Vergleich zum Zustand vor fast 10 Jahren zwar sehr viel getan hat, die Netzversorgung aber immer noch sehr zu wünschen übrig lässt. Insbesondere in ländlichen Regionen des Ruhrgebiets (ja, sowas gibt's hier auch), ist es echt mau.
    Ebenso die Indoor-Versorgung lässt sehr zu wünschen übrig, und das selbst in Großstädten wie Essen, Dortmund oder, mal nicht im Ruhrgebiet, Frankfurt.
    Und da sollte man sich mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit der 3-Cent-Tarife von E-Plus stellen, wenn ich von meinen eigenen vier Wänden aus in wirklich miserabler Qualität in einer Vielzahl der Fälle telefonieren kann.
    Es ist mir sehr oft aufgefallen, daß die Leistungen der BTSen so eingestellt sind, daß man draussen auf der Strasse sehr gute Feldstärken hat, aber Gnade dir Gott, wenn du in ein Haus gehst, dann war's das oft. :(
    Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat, ist die Erreichbarkeit der Hotline (1000). Man wartet oft 15 Minuten und mehr, bis man jemanden am Rohr hat, und der kann oft nicht helfen. In diesen 15 Minuten bekommt man dann ständig Werbung für irgendeinen Chat-Kinderkram namens Hey, you oder so ähnlich vorgedudelt. :mad:
    Für professionelle Kunden, die ordentlich für Umsatz sorgen, sollten andere Rufnummern existieren, mit wesentlich kompetenteren Mitarbeitern, kürzeren Wartezeiten und Werbung für anderen Kram als Teenie-Chatting, finde ich.
    Ebenso mau war auch die Versorgung mit UMTS, auch hier kein Vergleich zu T-Mobile, selbst in grossen Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet und Frankfurt am Main.
    Als Telefon genutzt habe ich ein Nokia 6310i, ein Nokia 6230 und ein Nokia 7600.

Mein Fazit nach 8 Monaten E-Plus: Es bleibt ein ganz trauriges Bild von einem Hobby-Operator zurück, der versucht, Spass an Kinder zu verkaufen. Mit Professionalität hat das ganze nichts zu tun. Zugegebenermassen sind die Tarife (besonders die alten Professional-Tarife) unschlagbar fair und günstig, aber wer sein Handy beruflich dringend braucht, ist mit E-Plus schlecht beraten. Da sollte man halt doch die hochpreisigen D-Netze in Betracht ziehen. Der langen Rede kurzer Sinn ist also, es hat sich nichts geändert bei E-Plus, allen Freudesmitteilungen aus Süddeutschland bzgl. Netzbau zum Trotz. Es ist einfach kein richtig rundes Netz. Für mich heißt das, reudige Rückkehr zu T-Mobile. :(

Herzliche Grüsse,

Rory B.

P.S.: Falls jemand Interesse an der Übernahme eines alten Professional-Tarifs (kostenlose Mobilboxabfrage, Tarifoption inklusive, keine 3-Cent-Option) mit einer Flexi-Card und einer Restlaufzeit von 16 Monaten hat, PN an mich! ;)

• Re: E-Plus vs. T-Mobile: meine persönliche Erfahrung

Mein Fazit nach 8 Monaten E-Plus: Es bleibt ein ganz trauriges Bild von einem Hobby-Operator zurück, der versucht, Spass an Kinder zu verkaufen. Mit Professionalität hat das ganze nichts zu tun. Zugegebenermassen sind die Tarife (besonders die alten Professional-Tarife) unschlagbar fair und günstig, aber wer sein Handy beruflich dringend braucht, ist mit E-Plus schlecht beraten. Da sollte man halt doch die hochpreisigen D-Netze in Betracht ziehen. Der langen Rede kurzer Sinn ist also, es hat sich nichts geändert bei E-Plus, allen Freudesmitteilungen aus Süddeutschland bzgl. Netzbau zum Trotz. Es ist einfach kein richtig rundes Netz. Für mich heißt das, reudige Rückkehr zu T-Mobile. :(

Der Tatbestand dasT-Mobile das beste Netz hat, ist doch bekannt.
    Nur wundert es mich das nach deine Erfahrung der Empfang im Ruhrgebiet so schlecht sein soll.
    Ich kann diese Erfahrung nicht mit dir teilen.
    Die Netzverfügbarkeit ist zwar nicht so gut wie dei den D-Netzen aber auch Indoor kann ich meistens immer telefonieren.

• Re: Re: E-Plus vs. T-Mobile: meine persönliche Erfahrung

Zitat

Original geschrieben von skorpion 65
    Ich kann diese Erfahrung nicht mit dir teilen.
    ... aber auch Indoor kann ich meistens immer telefonieren.

Boa :eek: das ist ja echt super. :top:

• Re: E-Plus vs. T-Mobile: meine persönliche Erfahrung

Zitat

Original geschrieben von Rory.Breaker
    Mit T-Mobile bin ich, was die Netzversorgung angeht (und damit meine ich die Funkversorgung, nicht unbedingt die Verfügbarkeit, die zu Sylvester selbstverständlich zu wünschen übrig lässt) äusserst zufrieden. In diesem Punkt ist T-Mobile wirklich die Referenzklasse.

Was den Netzabdeckung angeht, ist T-Mobile wirklich bei GSM als auch bei UMTS die absolute Referenz, da muss ich dir recht geben.

Aber wenn man sich dann die Netzqulität ansieht, was die Sprachqulität, GPRS Stabilität und Geschwindigkeit, verlorene SMS, ... angeht, da ist dann eher E-Plus die Referenz, bei der Sprachqulität ja sowiso. Bei T-Mobile hingegen ist die Sprachqualität wirklich eher mies.

Uns so schlecht finde ich die Netzabdeckung von E-Plus auch nicht, hier in Nordbayern ist man fast an T-Mobile dran, in Südbayern sah es bis jetz noch nicht ganz so gut aus, aber da tut sich auch viel.

• Re: Re: Re: E-Plus vs. T-Mobile: meine persönliche Erfahrung

Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Boa :eek: das ist ja echt super. :top:

geht es dir jetzt besser ?

und hast du heute abend wieder deinen Bärchenschlafanzug zum schlafen gehen an ? und Mutti erzählt dir eine schöne Geschichte dazu. Das du auch einschlafen kannst? weil du doch sonst immer noch so aufgeregt bist da du deine streiche mit den Erwachsenen machst z.B hier bei TT
    Und alles überhaupt so wirr bei dir ist.

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    War nur ein kleiner Spaß am Rande. Also nicht gleich sauer sein. ;)

Bin nicht sauer !
    wollte nur auch ein bisschen Mist erzählen ;-)
    übrigens habe gerade auf der Teltarif Seite gelesen das wieder bei e-plus die Bedingungen für Altkunden schlechter werden !
    ich weiß nicht so richtig aber langsam glaube ich der Hr. Bergheim sollte sich mal zur Ruhe setzen.
    Natürlich ohne Abfindung.
    Grüsse Andy 200

• Meine Erfahrung:

Man ist so lange begeistert mit E+ (und lobhudelt ohne Ende), solange man in einem Ballungsraum wohnt und sich auch vorwiegend in selbigem aufhält.

Sobald man öfters mal über Land tingelt, wird man merken, dass einem der tollste 3 CT- Tarif nix nützt, wenn man auf den nächsten Hügel kraxeln muss, um ihn nutzen zu können. Und ich spreche nicht von Hintertupfing, sondern von Regensburg. Von Ostbayern gar nicht erst zu reden, da kommen einem nur noch Heulkrämpfe. ;)

Unterm Strich: Wer wirklich auf ein Handy angewiesen ist: PRATZEN WEG VON E-PLUS! Alle Hobbyfunker und Freaks können es riskieren.

Und die Idee, man könne das Netz ja vorher testen, funzt auch nur, wenn man ganz sicher nicht umzieht. Aber das kann man wohl kaum auf Jahre sicher sagen. Und keiner weiß, wie die Abdeckung dort dann aussehen wird (bei mir ging es auf den Wegen München, Ulm, Regensburg beständig bergab). Ich bin jedenfalls froh, dass ich nie komplett auf E+ gesetzt habe und freue mich, wenn ich den Laden nicht mehr an der Backe habe werde.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Sobald man öfters mal über Land tingelt, wird man merken, dass einem der tollste 3 CT- Tarif nix nützt, wenn man auf den nächsten Hügel kraxeln muss, um ihn nutzen zu können. Und ich spreche nicht von Hintertupfing, sondern von Regensburg. Von Ostbayern gar nicht erst zu reden, da kommen einem nur noch Heulkrämpfe. ;)

Das kann ich absolut nicht bestätigen, hier in Ostbayern (Regen, Furth im Wald, Prackenbach, Cham, Schwandorf, Nabburg, Amberg, Sulzbach-Rosenberg) aber auch in der nordwestlichen Oberpfalz (Auerbach, Vilseck) versorft E-Plus einwandfrei.

Nur in Funkloch bei Neunkirchen-SR / Etzelwang ist mir bekannt, aber da sind die anderen Netze zwar zu empfangen, aber auch nicht so toll.

Das es in Regensburg selber irgendwo grössere Lücken gibt, kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen.

• Ahoj!

Ich nutze seit fast 8 Jahren E-Plus, davor D1 via Cellway, nebenbei auch kurzzeitig D1,D2 sowie o2.
    In der Sprachqualität ist E-Plus wirklich unschlagbar, in den Tarifen meiner Meinung nach auch. Wobei ich da wohl durch einen spez. Vertrag zu verwöhnt bin.

D1 ist natürlich besser ausgebaut, wobei ich mich im letzten Jahr auf fast 250.000 Zugkilometern nicht beklagen konnte mit E-Plus. Am schlechtesten war ich noch mit o2 und D2 dran zu der Zeit. Mit E-Plus hab ich in einigen Stellen Mecklenburgs Empfang, wo sonst keiner der anderen 3 Betreiber sendet.

Im Ruhrgebiet konnte ich mich im übrigen über E-Plus nicht beklagen. Lediglich in Hamburg hatte ich Stellenweise(uA Rahlstedt sowie Rand von HH-Harburg) arge Probleme mit dem In-Door-Empfang.

Grüße,
    Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!