Hallo aller miteinander!
Schon seit geraumer Zeit sehe ich mir das Thema "E-Plus Netzausbau" an und wollte nun von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Kurz zu mir: Ich war von September 1995 bis Juni 1996 E-Plus-Kunde und lebe im Ballungsgebiet Ruhrgebiet. Die Versorgung war damals, verständlicherweise, inakzeptabel schlecht, weil das Netz gerade im Aufbau begriffen war.
Seit Juni 1996 bin ich T-Mobile-Kunde. Mit T-Mobile bin ich, was die Netzversorgung angeht (und damit meine ich die Funkversorgung, nicht unbedingt die Verfügbarkeit, die zu Sylvester selbstverständlich zu wünschen übrig lässt) äusserst zufrieden. In diesem Punkt ist T-Mobile wirklich die Referenzklasse.
Was mich bei T-Mobile maßlos geärgert hat, sind die teils doch sehr unverschämten Tarife mit versteckten Fallstricken und Haken und Ösen.
Als meine vierte Mobiltelefonrechnung in Folge jenseits 300 Euro lag, dachte ich mir, probier' doch mal E-Plus, die sind doch sehr günstig und was die Funkversorung angeht, mußt Du halt Abstriche machen.
Ich habe sodann einen Professional-XL-Tarif abgeschlossen (den alten, mit kostenloser Mobilboxabfrage und Tarifoption inklusive) und war, was die Preise angeht, sehr zufrieden! :top:
Was die Netzversorgung angeht, so muß ich sagen, daß sich im Vergleich zum Zustand vor fast 10 Jahren zwar sehr viel getan hat, die Netzversorgung aber immer noch sehr zu wünschen übrig lässt. Insbesondere in ländlichen Regionen des Ruhrgebiets (ja, sowas gibt's hier auch), ist es echt mau.
Ebenso die Indoor-Versorgung lässt sehr zu wünschen übrig, und das selbst in Großstädten wie Essen, Dortmund oder, mal nicht im Ruhrgebiet, Frankfurt.
Und da sollte man sich mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit der 3-Cent-Tarife von E-Plus stellen, wenn ich von meinen eigenen vier Wänden aus in wirklich miserabler Qualität in einer Vielzahl der Fälle telefonieren kann.
Es ist mir sehr oft aufgefallen, daß die Leistungen der BTSen so eingestellt sind, daß man draussen auf der Strasse sehr gute Feldstärken hat, aber Gnade dir Gott, wenn du in ein Haus gehst, dann war's das oft.
Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat, ist die Erreichbarkeit der Hotline (1000). Man wartet oft 15 Minuten und mehr, bis man jemanden am Rohr hat, und der kann oft nicht helfen. In diesen 15 Minuten bekommt man dann ständig Werbung für irgendeinen Chat-Kinderkram namens Hey, you oder so ähnlich vorgedudelt. :mad:
Für professionelle Kunden, die ordentlich für Umsatz sorgen, sollten andere Rufnummern existieren, mit wesentlich kompetenteren Mitarbeitern, kürzeren Wartezeiten und Werbung für anderen Kram als Teenie-Chatting, finde ich.
Ebenso mau war auch die Versorgung mit UMTS, auch hier kein Vergleich zu T-Mobile, selbst in grossen Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet und Frankfurt am Main.
Als Telefon genutzt habe ich ein Nokia 6310i, ein Nokia 6230 und ein Nokia 7600.
Mein Fazit nach 8 Monaten E-Plus: Es bleibt ein ganz trauriges Bild von einem Hobby-Operator zurück, der versucht, Spass an Kinder zu verkaufen. Mit Professionalität hat das ganze nichts zu tun. Zugegebenermassen sind die Tarife (besonders die alten Professional-Tarife) unschlagbar fair und günstig, aber wer sein Handy beruflich dringend braucht, ist mit E-Plus schlecht beraten. Da sollte man halt doch die hochpreisigen D-Netze in Betracht ziehen. Der langen Rede kurzer Sinn ist also, es hat sich nichts geändert bei E-Plus, allen Freudesmitteilungen aus Süddeutschland bzgl. Netzbau zum Trotz. Es ist einfach kein richtig rundes Netz. Für mich heißt das, reudige Rückkehr zu T-Mobile.
Herzliche Grüsse,
Rory B.
P.S.: Falls jemand Interesse an der Übernahme eines alten Professional-Tarifs (kostenlose Mobilboxabfrage, Tarifoption inklusive, keine 3-Cent-Option) mit einer Flexi-Card und einer Restlaufzeit von 16 Monaten hat, PN an mich!