Das billigste Auto im Unterhalt. Wo kann man nachsehen?

• Man darf bei diesen Überlegungen auch die Wartungsintervalle nicht ausser Acht lassen. Einige Kleinwagen verlangen alle 10.000 KM nach Service...

Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung - Ergebnis:
    Peugeot 106
    - steuerfrei
    - Typklasse 13
    - Wartung alle 30.000 KM (!)
    - Verbrauch ~ 6 Liter

• Re: Das billigste Auto im Unterhalt. Wo kann man nachsehen?

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Hi,

gibts eine Möglichkeit, nachzuschauen, welches Auto in Puncto Versicherung und Steuer am Billigsten von allen auf dem Markt ist?

Naja, ein bißchen einschränken mußt das schon: Neuwagen oder Fahrzeug, was nicht mehr im Programm ist usw.? Oldtimer vielleicht?

Günstig in der Versicherung sind bspw. Fiat 500 D, Seat Marbella oder Renault R4. Sollte es ein Fahrzeug sein, welches noch relativ aktuell ist, dann sind der Nissan Micra und der Deawoo Matiz recht preiswert.

Gruß,
    Martin

• Re: Das billigste Auto im Unterhalt. Wo kann man nachsehen?

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    gibts eine Möglichkeit, nachzuschauen, welches Auto in Puncto Versicherung und Steuer am Billigsten von allen auf dem Markt ist?

Klar: Schau bei mir im Hof! :D
    T'schuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen...
    Da steht übrigens ein Panda! Versicherung und Steuern sind für die alte Karre echt billig, Verbrauch etwa 6l und Todsicher ist die Kare auch noch... :D;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: Re: Das billigste Auto im Unterhalt. Wo kann man nachsehen?

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Klar: Schau bei mir im Hof! :D
    T'schuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen...
    Da steht übrigens ein Panda! Versicherung und Steuern sind für die alte Karre echt billig, Verbrauch etwa 6l und Todsicher ist die Kare auch noch... :D;)

Aber auch anfällig! Dazu keinen Kat. Aßerdem ist der Verbrauch bei der Leistung zu hoch! Und IMHO ist die Versicherung zwar preiswert (IMHO Klasse 13 oder 14), aber auch hier gehts billiger...

Nene, ich habe jetzt einen 91er Cuore! Zuverlässig, Verbrauch unter 6l, Versicherungsklasse 12 (niedriger als Panda), G-Kat und 40Ps auf 650kg....

• Re: Re: Re: Das billigste Auto im Unterhalt. Wo kann man nachsehen?

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Aber auch anfällig! Dazu keinen Kat. Aßerdem ist der Verbrauch bei der Leistung zu hoch! Und IMHO ist die Versicherung zwar preiswert (IMHO Klasse 13 oder 14), aber auch hier gehts billiger...
    Nene, ich habe jetzt einen 91er Cuore! Zuverlässig, Verbrauch unter 6l, Versicherungsklasse 12 (niedriger als Panda), G-Kat und 40Ps auf 650kg....

Meiner ist aber der "Große"! :p
    1000ccm, 45Ps und G-Kat! Gewicht IMHO 800kg
    Macht: KH13, VK10, TK12.
    Und das er anfällig ist will ich mal gar nicht bestreiten... Wer so ne Karre fährt (das IST echt ne Karre) der weiß aber normalerweise auf was er sich einlässt... ;) (Ich sach nur: "Wenn de gegen nen Randstein fährst ist eh vorbei...")
    Dafür hat die tolle Kiste auch nur 500 Ören gekostet, inkl 1 Jahr TÜV (!) ;) Und 6l sind für mich ok, wohn Nahe der Schweizer Grenze... ;)
    Greets

• OT:
    Driftet zwar grad n bißchen ab, aber ich sag mal: Stell ein Foto Rein EISI ...
    ich will den Panda brennen sehen :D (mach doch mal nen eigenen Auto-Tuning-Thread auf)

Aber nochmal zum ADAC. da kannste gut zu jedem Typ was finden. auch Gebrauchtwagenpreise.
    Oder aber Du schaust bei http://www.autobudget.de vorbei. da kann man dann auch nach Wertverlust schauen. Den sollte man ja bei nem Autokauf auch betrachten.
    Außer du kaufst eh n Auto, das gleich verschrottet werden soll. Dann ist das egal.

By the way: Hab letztens im Fernsehen gesehen, dass Schrott Mangelware wird, und man deshalb fürs Auto verschrotten evtl noch Geld bekommen kann. Um n Auto verschrotten zu lassen, sollte man auf jeden Fall nix mehr zahlen sollen beim Anbieter.

• BTT:
    Im Indernetz wird man im Moment kaum aktuelles Zahlenmaterial finden. Die Versicherungen haben wieder zugeschlagen und kräftig an den Schrauben gedreht. Was gestern billig war muss es heute nicht mehr unbedingt sein. Selbst meinen Frosch haben die hochgesetzt, obwohl er weder eine Heizerkiste noch statistisch auffällig ist :( .

cu

• Zitat

Original geschrieben von mmg
    Driftet zwar grad n bißchen ab, aber ich sag mal: Stell ein Foto Rein EISI ...
    ich will den Panda brennen sehen :D
    By the way: Hab letztens im Fernsehen gesehen, dass Schrott Mangelware wird, und man deshalb fürs Auto verschrotten evtl noch Geld bekommen kann. Um n Auto verschrotten zu lassen, sollte man auf jeden Fall nix mehr zahlen sollen beim Anbieter.

Homepage kommt noch... ;)
    Und das mit dem Schrott kommt mit im Januar dann ja auch gerade sehr gelegen... :( Wie war das doch gleich noch? "Bis das der TÜV und scheidet..." Tja, das wirds dann wohl gewesen sein...
    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!