Bildschirmschoner bei TFT sinnvoll?

• Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit nutze ich an meinem PC einen TFT-Monitor (Samsung 191T). Der Rechner läuft bei mir mehr oder weniger eigentlich den ganzen Tag durch - auch wenn ich ihn zwischenzeitlich nicht nutze. Nach 10 Minuten stand-by schaltet sich mein Bidlschirmschoner ein.

Jetzt bin ich auf die Frage gekommen: Ist ein Bildschirmschoner bei einem TFT-Panel überhaupt sinnvoll bzw. notwendig? Früher hat man ja Bildschirmschoner genutzt, damit sich bei den Röhrenmonitoren das Bild nicht in die Mattscheibe brannte. Kann ein solcher Effekt auch bei einem TFT auftreten? Ich denke nein. Gibt es andere Gründe, warum man den Bildschirmschoner auch bei einem TFT beibehalten sollte?

Ich denke gerade darüber nach, ob ich meinen Bildschirmschoner abschalte und den TFT durchgehend anlasse, um im Hintergrund laufende Software einfacher überwachen zu können. Derzeit muß ich immer einmal kurz an der Maus rütteln...

Viele Grüße!
    J

• Prinzipbedingt ist ein Bildschirmschoner für TFT-Monitore nicht mehr erforderlich.

Es bleibt also Dir überlassen, ob Du ihn aktivierst oder abschaltest.

Stefan

• Ein TFT ist ein LC-Display...

Dem Display selber ist die Ein- und Auschalterei egal. Die Hintergrundbeleuchtung straft kurze Schaltzyklen mit einer kürzeren Lebensdauer.

Die technischen Datenblätter gehen etwa von 40.000 bis 80.000 Betriebsstunden aus. (Unter optimalen eher theoretischen Bedingungen.)

Dann ist die Röhre aber nicht defekt, sondern hat nur noch 50% ihrer ursprünglichen Helligkeit.

Ein 5 Minuten Bildschirmschoner mit Abschaltung ist dem Monitorleben eher abträglich. Aus jahrelanger Erfahrung im Service muss ich aber auch zugeben, dass mir kein Fall bekannt ist, wo der Monitor deswegen kaputt gegangen ist.

• Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen

Quelle Samsung

gruß

hobin

The more you know the less you understand.

• Da hatte doch irgendein Laptop-Hersteller (Apple?) mal Probleme. Da hatten sich die Bilder verewigt. Gab eine Rückrufaktion.

Grüße SpeedTriple

• Pro Bildschirmschoner

sieht gut aus

SCNR

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!