Sharp GX15 - Bluetooth Software Problem

• Hallo,

ich habe auf meinen PC ein paar Spiele und würde die gerne auf mein Handy (Sharp GX 15) draufmachen nur leider klappt das nicht!!

Die Spiele sind "Executable Jar Files" aber ich bekomme die nicht mal aufs Handy! Wie bekomme ich die Spiele zum laufen??

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

mfg
    :)

• Bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht so, dass das GX15 - genauso wie das GX30 - nur das BT-Headsetprofil unterstützt? D.h., dass Daten, wie die Java-Programme, über Bluetooth nicht an das GX15 geschickt werden können.

Und das haben wir natürlich Vodafone zu verdanken, da beide Geräte in deren Auftrag gefertigt sind und keine offenen Schnittstellen haben sollen (Stichwort: Branding), damit die Leute sich die Daten OTA (over the air, also meist über WAP) auf das Handy laden und VF durch den GPRS-Traffic noch mehr Geld verdient. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Nö, so einfach ist das nicht. ;)
    Es lag bisher wohl eher an Sharp, daß sie diese Funktionen bisher nicht eingebaut haben. Allerdings dürfte Vodafone sie auch nicht bestellt haben. :D
    Inzwischen hat Sharp aber kräftig dazu gelernt und beim GX15 die Hauptkritikpunkte beseitigt. Bluetooth und Infrarot-Schnittstelle arbeiten beim GX15 (zumindest auf dem Papier, habe noch keins getestet) ohne schwerwiegende Einschränkungen.

Ich weiss aber nicht, ob man einfach JAR-Dateien per BT oder IR ans Handy schicken kann. Evtl. muss man die tatsächlich "over the air" laden. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei vielen anderen Herstellern nicht leider auch so ist. Zumindest beim M(T)50 hat Siemens das Einspielen von JAVA-Programmen per Datenkabel nachträglich unterbunden.

Tresloco:
    Das Übertragen von Bildern und Tönen vom PC zum Handy funktioniert?
    Bist Du Dir sicher, daß die Spiele auch auf dem GX15 laufen würden? Denn viele JAVA-Spiele sind nur für bestimmte Handymodelle geeignet.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

und vielen Dank schonmal für die Antworten.

lanturlu
    Also per Bluetooth kann ich ohne Probleme: Bilder und Töne zwischen PC und Handy austauschen das funktioniert wunderbar :)

Aber sobald ich versuche ein Spiel rüberzuschicken funktioniert es nicht. Habe auch keine Java Wallpaper auf dem Rechner um zu testen ob die funktionieren.

Und ja manche Spiele die ich auf dem Rechner haben sollen auch für das Sharp gehen.

mfg
    :cool:

• Dann sieht es tatsächlich so aus, als ob man JAVA-Programmen nur OTA per WAP installieren kann.
    Hinweise wie Du deinen eigenen Webspace so einrichten kannst, daß Du von dort aus Java-Programme korrekt herunterladen kannst, findest Du bei http://www.community24.net. Dort gibt es außerdem ein fertiges OTA-Skript, mit dem Du JAR-Dateien auf den Server dort hochladen kannst. Dann werden automatisch passende JAD-Dateien erzeugt, so daß Du Programme auch ohne eigenen Webspace bequem installieren kannst. Die Registrierung auf der Seite lohnt sich. Das Forum dort wird von 2 erfahrenen TT'lern moderiert.

Wer die Vodafone Live Flatrate gebucht hat, kann bis 30.9. alle WAP-Seiten und freien Inhalte des Internets kostenlos aufrufen. Wie es danach aussieht, weiß noch keiner, aber vermutlich wird das dann tatsächlich auf das Live-Portal beschränkt. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!