Einfache Reparaturen am Auto (Golf) - welches Werkzeug?

• Hi,

bei meinem Golf steht demnächst ein Scheinwerfer-Wechsel an, weswegen auch der Stoßfänger und weitere Teile demontiert werden müssen.

Habe gehört, man braucht dafür Torx-Schlüssel (natürlich andere als fürs Handy :D ). Welches Werkzeug sollte ich für solche relativ einfachen Arbeiten anschaffen (bin bis jetzt ein wirklicher Laie in der Richtung)? Und wo finde ich so was im Netz (wenn es sich zu sehr Richtung Werbung entwickelt, bitte verschieben...)?

Danke & Gruß :)

Chris

• auf jeden fall ne ratsche und ein set mit schlüssel in allen möglichen größen da man mit der ratsche nicht überall ran kommt.

edit:eventuell noch ein torx set hat ein freund von mir auch gebraucht
    gruß hitchhaker

• Und tu dir einen Gefallen und kauf nicht den absoluten Billig Schund im Baumarkt im Endeffekt zahlst du damit dann zweimal. Mit richtigem Werkzeug macht das Arbeiten auf jeden Fall mehr Spaß und geht auch einfacher von der Hand.

Ich würde wie oben schon gesagt einen Ratschenkasten kaufen der gut sortiert ist und noch einen Schlüsselsatz. Was fürs Auto auch immer eine feine Sache ist wäre ein Drehmomentschlüssel auch da aber halt eine gute Ausführung.

Ich würde mir mal Werkzeug der Marke Proxxon anschauen die sind nicht allzu teuer und für den normalen Hobbyschrauber wohl ausreichend. Es gibt auch einen speziellen KFZ Kasten von denen.

• sehr gutes werkzeug bekommt man von HAZET das ultimative werkzeug für den schrauberprofi !

aber nur zum gelegentlich schrauben reicht auch einer von ALDI !

• Würth ist auch empfehlenswert. (leider nicht ganz billig)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hallo Leute,

es gibt auch noch andere Schrauberwerkzeuge-Hersteller:

Hazet - der König und teuer

Gedore - kommt gleich nach Hazet, auch teuer

Rasol - von einer Gedore-Tochterfirma, billiger aber vollig ausreichend habe meinen Schlüsselsatz seit 15 Jahren und 9 Motorrädern und 3 Autos

Proxxon - grüner Kasten. auch nicht schlecht, den Ratschenkasten habe ich auch seit 15 Jahre und habe bisher nur eine 10er Nuss mal ausgetauscht

dann gibt es noch:

Dowidat - ist auch wie Gedore

KST - auch sehr gut, hat mein Bruder neu gekauft und sehr ergonoische Werkzeuge, gute Qualität

Ganz billige Baumarkt ware bitte nicht, denn die Verletzungsgefahren bei Abrutschen oder gar Brechen des Werkzeuges ist sehr gross und bezüglich der Gesundheit einfach nicht wert. Dazu wird oft auch noch Schraubenkopf durch nicht passendes Werkzeug kaputt gemacht und das heisst dann eine Schraube, welche wieder was kostet.

Meine Empfehlung:

Fürs Auto einen 3/8-Zoll- Ratschenkasten bis 19mm fürs gelegenliche Schrauben (bis 19mm) , bei häufigeren Schrauben dann noch ein 1/2" Ratschenkasten bis 32mm Schlüsselweite. Proxxon hat da was schönes, dann ist auch ein 1/4" - Schraubendreher und Einsätze dabei.

Dazu einen Satz guten Ringschlüssel-Satz von 8-22 mm.

und einen Schraubendrehersatz mit Sechskantansatz, Gummihammer, Schlosserhammer (klein, gross) verschiedene Zangen usw..

dann ist man für das gängiste gewappnet. Typenspezifisches Spezialwerkezeug kann dann bei Bedarf immer noch dazu.

Hoffe geholfen zu haben

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• **** entstaub hochhol hust hust *****

Es gibt doch nichts, was es bei TT nicht gibt..

Gibt es aktuell eine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel mit 20-120 Nm?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Gerne etwas, was auch ein paar Jahre hält, bin anspruchsvoller Hobbyschrauber, Auto also Radwechsel aber auch Roller und Vario-Riemen-Wechsel, von daher auch der Drehmoment-Bereich. Als Preisgrenze würde ich bis 120€ gehen. Wenn ich mir die Liste oben (von 2004..) angucke, dann scheint ein Hazet 5121-1 genau meine Anforderungen zu erfüllen. Gibt es eine Alternative? Oder ist die Liste oben schon längst überholt?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!