:top:
Vor allem, wenn man sich mal anguckt, womit dann die Profis, die wirklich Leistung am Limit benötigen, arbeiten, dann sieht man ganz schnell den Unterschied.
Zum Beispiel CAD/Rendering... Da kenne ich jemanden, der arbeitet an einer Dual Pentium4-Maschine, 2x 2,8GHz, 2048MB RAM, RAID0+1-System mit 4 Platten, 2 Netzteile a 350W, einmal für Board, CPU usw. und einmal für die Platten und Laufwerke.
Bloß gibt es da keine bunten Leucht-Elemente im Gehäuse, kein Airbrush-Tuning und keine albernen XTreme-Aufschriften in peinlichen Fernost-Schriftarten.
Manchmal kann die Computerwelt so schön sein...
Ich finde auch, es gibt Leute, die ihren PC als Ersatz für alles andere sehen, und ihr Selbstbewußtsein daraus ziehen.
Platt gesagt funktioniert die Psychologie in vielen Fällen wirklich nach dem Schema:
"Hey, du bist ein komischer Typ, der sein Leben picklig und ranzig unter Neonlicht verbringt, und sich von Kartoffelchips und Schokolade ernährt."
"Dafür hab ich 4000MHz und Du nicht!"
"Na und?"
Funktioniert übrigens auch bei einer etwas anderen Klientel, die ihr Leben lang Trainingsanzüge trägt, und Polos/Corsas/Golf III im Wert von ca. 4000 Euro so lange mit Geld vollpumpt, bis 20.000 Euro an Anklebeteilen, Umbauten, Schürzen, Grills, bösem Blick usw. drinstecken, die Karre aber vor allem niemals brauchbar fährt, und wenn man sie verkaufen würde, würde man maximal 3.000 Euro dafür wiederbekommen. Wenn man drüber lacht, heißt es, man sei neidisch.
Klar, bestimmt.
Gruß
Benedikt