Lieber Intel oder Amd

  • :top:


    Vor allem, wenn man sich mal anguckt, womit dann die Profis, die wirklich Leistung am Limit benötigen, arbeiten, dann sieht man ganz schnell den Unterschied.


    Zum Beispiel CAD/Rendering... Da kenne ich jemanden, der arbeitet an einer Dual Pentium4-Maschine, 2x 2,8GHz, 2048MB RAM, RAID0+1-System mit 4 Platten, 2 Netzteile a 350W, einmal für Board, CPU usw. und einmal für die Platten und Laufwerke.


    Bloß gibt es da keine bunten Leucht-Elemente im Gehäuse, kein Airbrush-Tuning und keine albernen XTreme-Aufschriften in peinlichen Fernost-Schriftarten.


    Manchmal kann die Computerwelt so schön sein...


    Ich finde auch, es gibt Leute, die ihren PC als Ersatz für alles andere sehen, und ihr Selbstbewußtsein daraus ziehen.



    Platt gesagt funktioniert die Psychologie in vielen Fällen wirklich nach dem Schema:


    "Hey, du bist ein komischer Typ, der sein Leben picklig und ranzig unter Neonlicht verbringt, und sich von Kartoffelchips und Schokolade ernährt."
    "Dafür hab ich 4000MHz und Du nicht!"
    "Na und?"



    Funktioniert übrigens auch bei einer etwas anderen Klientel, die ihr Leben lang Trainingsanzüge trägt, und Polos/Corsas/Golf III im Wert von ca. 4000 Euro so lange mit Geld vollpumpt, bis 20.000 Euro an Anklebeteilen, Umbauten, Schürzen, Grills, bösem Blick usw. drinstecken, die Karre aber vor allem niemals brauchbar fährt, und wenn man sie verkaufen würde, würde man maximal 3.000 Euro dafür wiederbekommen. Wenn man drüber lacht, heißt es, man sei neidisch.
    Klar, bestimmt.




    Gruß
    Benedikt

  • Hi du willst also ein bißchen Spielen ein bißchen Internet und dann auch noch ein bißchen Videobearbeitung... Wie soll mann das verstehen ab und zu ne DVD komprimiern oder so richtig Urlaubsvideos bearbeiten (was ja dann aber auch nur ein zwei mal im Jahr ist oder)


    Mir persönlich langt für das ganze nämlich ein AMD Athlon XP 2500+ auf Asus N8X7xx deluxe und 1,5 GB Samsund PC 400 Speicher. Die GRAKA ja da habe ich noch meine Geforce 4 TI 4200 die langt für Doom 3 mit allen Detail aber nur 2fach Filter eigentlich noch aus.


    Würde auf jeden Fall eine AMD Cpu nehmen aber noch keinen 64er, den erstens es gibt noch kein Programm das die Leistung unterstützt (ist wie Porsche fahren in Polen) und zweitens ist das ding so neu wenn davon die Nachfolger rauskommen wirst du dich ganz schön ärgern (siehe Pentium 1, mein 486er war damals viel schneller)


    Wenn du noch nach günstigen Preisen ausschau hälst dann einfach PN aber nur ernst gemeint habe da nämlich einen Spezi der ... halt das wäre jetzt Werbung

    Der eure bis die Hölle gefriert!

  • meine bescheidenen Pro-AMD-CPUs Argumente:


    - Cool&Quiet
    - *lokalpatriotismus an* die CPUs kommen aus Dresden :top:


    Gruß


    thomba

  • 1. Ja, AMD-Athlon64 sind momentan noch deutlich teuerer, weil sie eben mit 64 bit die Befehlssätze durchziehen und nicht wie die bis zur EXtremeEdition hochgezogenen Evergreens P4, die erst diesen Herbst mit einer Verdoppelung der Bandbreite aufwartet, mit 32bit. Dann werden diese Prozessoren aber (wie immer in der Spitzenliga!) etwa doppelt so viel kosten wie die Vergleichsmodelle, die etwa 20% weniger PC-Mark Punkte aufweisen.
    Wenn du also die Rechenpower auf dem Schreibtisch (ich find diese niedlichen Shuttles auch ganz süß...) kommerziel brauchst, und es bei dir auf ein paar Sekunden 3D-Berechnungszeit ankommt, dann gib alles und schnapp dir den Highend-Prozi, besser noch mit Dual-Core :P . Als Normal-Endverbraucher rechnen sich die mittleren Familien-Produkte der Produkt-Familie auch ganz gut. :top:


    2. Wenn Du allerdings gerne ballern möchtest und in anisotrpischen Pixelmeeren dein Glück versuchen möchtest, solltest du das ganze CPU-Ding viel ruhiger angehen. Als zukunftssichere Investition sie dir eine 64bit-Einheit wärmstens zu empfehlen! Aber für Gamer ist die GPU und deren Kommunikation mit dem Mainboard sehr viel wichtiger!! Schau mal bei THG rein. Die haben da z.Zt. ein kostenloses PDF über Gamer-Grafik & Co., da kannst du sehen, dass sich ein Rüsten in Richtung PCIe auch ganz wichtig ist :top:


    Also mein Tip für dich:
    - AMD64 (irgendwas zwischen 3,2 und FX53)
    - 1 GB RAM (je nach Geldbeutel)
    - Nvidia 6600
    - SATA Festplatte (falls noch was im Geldbeutel, sonst bitte bei Mainbord
    und Netzteil auf Anschlussmöglichkeiten achten!!)
    - Shuttle hat eh Heatpipe, aber im MIDI-Tower genügen zwei bis drei
    stromlinig angeordnete Fans allemal.


    Erzähl für was du dich entschlossen hast!!
    Interessiert mich sehr!


    Grüße
    Manuel

    Samsung SGH-F480 - o2 Inklusivpaket + Internet Pack "S"

  • Zitat

    Original geschrieben von Stifmaster
    Wenn Du allerdings weniger ausgeben möchtest und gelegentliche Abstürze verschmerzen kannst dann greif zu einem AMD System.



    Wo hast Du denn diese Ammenmärchen her?! :rolleyes: :confused:


    Wenn man den groben Leistungsvergleich aus der C´t zur Hilfe nimmt ist ein P4 3,2Ghz auf dem Niveau eines Athlon 64 3400+. Das dort noch keine 64 Bit Unterstützung mit eingebaut ist dürfte klar sein.
    Ich würde mich auf jeden Fall für den AMD entscheiden, er ist eine zukunftssichere Wahl, der Prozi ist von der Architektur um einiges jünger als der P4 und das Gigahertz lange nicht alles sind hat ja Intel selbst schon eingesehen... ;-)

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Ich bestätige, dass meine (nun zweite) AMD-CPU und alle AMD's in der hood vollkommen fehlerfrei und absturzsicher funktionieren..


    :top: greeetz!

    Samsung SGH-F480 - o2 Inklusivpaket + Internet Pack "S"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!