Lieber Intel oder Amd

• Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber kann man einen MAC einfach so mit einem PC vergleichen?

Die sind doch nur von den Zahlen her kaum vergleichbar, dachte ich bis jetzt immer?

Lasse mich gerne eines besseren belehren... :)

Kölly

• naja wenn man den intel wieder mit nem athlon 3800 vergleicht dann ist er preis beim interl sehr viel niedriger, und der intel ist laut internet test auch schneller :confused:

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Bist Du Dir sicher, dass Du so ne CPU in ein Shuttle-Gehäuse quetschen willst? Ich hab mir vor ein paar Tagen erst nen 3,2er P4 (3,2E mit 90nM Prescott Kern) gebastelt. Ich hab das ganze in nem grossen Thermaltake Gehäuse mit insgesammt 7 Lüfter (viel hilft viel :D) untergebracht. Mit dem Original Boxed Lüfter Kam die CPU z.B. beim Videocodieren auf gut über 70°C, ging sogar teilweise in Throttle. Dann hab ich nen fetten Coolermaster aus Vollkupfer draufgesetzt. 66-68°C. Zwar nicht ok, aber immerhin.
    Heute nun hab ich mir nen Zalman CNPS7000B-Cu geholt (dieses Sternförmige Vollkupfer-Dingsi). Jetzt läuft die CPU bei Vollast und 3,6GHz stabil mit 56°C, und alles ist gut.

Der Prescott Kern wird allgemein ordentlich warm, laut Datenblatt verbrät der immerhin 103 Watt an Verlustleistung. Wie gesagt, ich hatte sogar mit nem riesigen Gehäuse, super Luftdurchflutung und einem richtig guten Kühler Probleme, das Ding Thermal stabil zu bekommen.

Ob Du einen 3,4er oder was in der Klasse in nem Würfel ohne Wakü stabil bekommst wage ich zu bezweifeln...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• ich denke das wird kein prob, soll ja ne wakü ins shuttle :)

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Bist Du Dir sicher, dass Du so ne CPU in ein Shuttle-Gehäuse quetschen willst? Ich hab mir vor ein paar Tagen erst nen 3,2er P4 (3,2E mit 90nM Prescott Kern) gebastelt. Ich hab das ganze in nem grossen Thermaltake Gehäuse mit insgesammt 7 Lüfter (viel hilft viel :D) untergebracht. Mit dem Original Boxed Lüfter Kam die CPU z.B. beim Videocodieren auf gut über 70°C, ging sogar teilweise in Throttle. Dann hab ich nen fetten Coolermaster aus Vollkupfer draufgesetzt. 66-68°C. Zwar nicht ok, aber immerhin.

Deswegen habe ich mir den Northwood gekauft.
    Aber mal was anderes: 7 Lüfter? :eek:³
    Is das nich höllisch laut? Der boxed Lüfter vom P4 ist so ekelhaft laut, dass ich direkt am nächsten Tag einen neuen gekauft habe - unzumutbar.
    Zum Thema Hitze: Ich hab nichtmal einen Gehäuselüfter.

-SF³

• Re!

Nein, wenn man die Lüfter auf 1/4 Leistung stehen hat, reicht das für die allermeisten Anwendungen gemütlich aus, und der Krawall hällt sich ordentlich in Grenzen. Fährt man alles was man hat hoch, gibts schon nen ordentlichen Orkan, so ists nicht, allerdings übertönt dann immer noch der Lüfter der Grafikkarte das ganze Szenario (Originallüfter Radeon 9800pro). Da müsste allerdings die Tage der Ersatz geliefert werden, dann herrscht von da her erstma Ruhe!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Für Spiele würde ich AMD Athlon 64 nehmen. Nen 3500 oder 3600 ist aber billiger und kommt fast an die Leistung vom 3800 ran. Also lieber nen bischen Geld sparen und in ne bessere Graka investieren. Die Intels sind besser für Videobearbeitung und drumherum. In Spielen können sie leider nicht so auftrumpfen.

Max :)

• Ich tendiere mehr zu P IV .Meine CPU 3GHZ PIV HT 1mb Cache läuft mit 3,6 GHZ sehr stabil .
    Wärmeentwicklung ist völlig O.K. Idle = 37°C oder auch oft Gehäusetemp. 33°C , in Load wird es oft nicht mehr als 52-57°C .
    CPU Kühler: Thermaltake Pipe 101 - Pure Copper
    Wärmeleitpaste: Arctic Silver V
    CPU Lüfter: Papstlüfter 3412 N/2 GL 92mm - läuft in Idle mit nur 1300U/min
    Gehäuse: Aerocool AeroEngine Gamer Case Jr. - black Standardlüfter durch Papstlüfter ersetzt . Für das Gehäuse habe ich 74 Euro bezahlt , für die 4(1xCPU) Papstlüfter fast 80 Euro :eek: Aber es lohnt sich :top:
    Nezteil: Cooltek ADP 430 Watt - Real Power

Insgesammt werkeln in meinen System 9 Lüfter , die aber alle entweder gesteuert oder gedrosselt sind .

Also rein von der Wärmeentwicklung würde ich eine Intel CPU einer AMD vorziehen .Bei einer AMD 64 3400+ CPU hätte ich bestimmt überall 20-25 °C (idle+load) drauf schlagen können .

Edit: Der Boxedlüfter von Intel ist Mega Scheiße :flop: - laut wie ein Düsenjet und Vibriert wie ei Di..... ähhh.... Handy :D

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• naja also ich glaub ich nehme nen intel oder doch amd? ich kann mich immernoch nich überwinden 400 euro mehr zu zahlen :mad:

• Ich würde nicht alles auf die CPU setzen .
    Ausgewogenes Gesammtsystem ist wichtiger .
    Investiere lieber das Geld in ein ordentliches Motherboard oder auch in ein Raid System .
    Und nochwas , spare nicht am Netzteil .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!