Kaufberatung HiFi-Kopfhörer

• Re: Update

Zitat

Original geschrieben von Baxx

• Technics RP-F 500: Sieht schick aus und sitzt ebenfalls recht angenehm. Klang war gut. Kostenpunkt 50 €.

So, den habe ich jetzt gekauft. Werde ich nach dem Schenken mal in ruhiger Umgebung probehören. :D

• Hallo,
    habe den Thread erst heute gesehen. Auch wenn der Kauf schon erfolgt ist, möchte ich trotzdem meine Erfahrungen mit Kopfhörern schildern.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre ein paar Mal einfache Funkkopfhörer gekauft und diese immer wieder zurückgebracht, weil mich der Klang nicht überzeugt hat und der Tragekomfort nicht optimal war. Ich entschied mich dann, das Geld lieber in vernünftige Kopfhörer mit Kabel zu investieren.
    Am Sony MDR-605LP gefällt mir das spezielle "Full-Open" Konzept. Es liegt nichts auf den Ohren auf und sie werden auch nicht dicht von einer Muschel umschlossen, sondern es liegt nur ein mit künstlichem Samt gepolsterter Ring um die Ohren herum auf dem Schädel auf, der nicht drückt. Daran ist dann jeweils die Schallquelle befestigt. Es ist ungefähr so, als ob kleine Lautsprecher neben die Ohren gehalten werden. Durch diese offene Bauweise bekommt man nicht nur keine heissen Ohren, sondern hat auch ein besonders luftiges und transparentes Klangerlebnis. Die Musik scheint stärker aus dem Raum zu kommen und das Hörerlebnis ist etwas weniger "kopfhörertypisch". ;)
    Ein offensichtlicher Nachteil dieser offenen Konstruktion ist, daß der Schall natürlich auch nach draußen gelangt und Personen in der unmittelbaren Umgebung gestört werden können. Im Nebenraum ist es aber mucksmäuschenstill. Für Singles sind sie prima geeignet.
    Ganz besonders kräftige tiefe Bässe hat man nicht unbedingt und absolute HIFI-Freaks werden nicht zufriedengestellt, aber für "Normalhörer" sind sie sehr angenehm. Viele Ohrhörer stören schon nach kurzer Zeit, diese kann man dagegen stundenlang tragen.
    Link zur entsprechenden Sony-Seite
    Ich habe sie vor 3 Jahren bei Schaulandt für 99DM gekauft, derzeit sind wohl 60 Euro der normale Preis.

Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Es bringt nichts, Kopfhörer zu kaufen, die man noch nie selbst aufgesetzt hat.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Sony MDR-605LP

Die hatte ich auch auf dem Kopf. Das sind doch die kleinen Brüder vom MDR-F1, nicht wahr? Leider lagen sie bei mir doch an den Ohren an, und es war auch kein Verkaufsexemplar mehr da... :rolleyes: Gerade die F1 tragen sich aber sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!