Kaufberatung HiFi-Kopfhörer

• Hallo zusammen!

Leider gab vor ein paar Tagen mein HiFi-Kopfhörer auf, so daß ich nun auf der Suche nach einem neuen bin... Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht so aus und wollte daher mal nach Eurem Rat fragen.

Ich suche einen kabelgebundenen HiFi-Kopfhörer. Er sollte kein Billigteil sein, sondern schon gute Klangeigenschaften, einen guten Tragekomfort und eine gute Verarbeitung aufweisen. Preislich sollte er bei maximal etwa 150€ liegen. Da ich ihn täglich brauche, bin ich schon an einem etwas höherwertigem Kopfhörer interessiert.

Danke für Eure Infos!

Gruß!
    J

• Also eine Universal - Antwort ist schwierig. ich würde auf jeden Fall im Laden meines Vertrauens einen Hörtest machen und zwar mit Musik, die ich selbst höre.
    So kann man ziemlich schnell eingrenzen, welche gut sind.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Sennheiser, aber vor allem mit Beyerdynamic gemacht.

Grüße, realemu

• In der "Stereoplay" Liste ist der

- "Beyerdynamic DT 831" mit 40 Klangpunkten als "Stereoplayhighlight" angegeben. Preis liegt bei 150€.
    - "Sennheiser HD 25 SP" mit 34 Klangpunkten ebenfalls als "Highlight" angegeben. Preis liegt hier bei 100€.

Der Referenzkopfhöhrer hat 48 Klangpunkte.

Ich denke die zwei solltest du dir auf jedenfall mal anschauen. :top:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Kann Kopfhörer von Beyerdynamic nur empfehlen. Habe einen DT 531, der ist zwar kabelgebunden, aber vom Klang her echt genial. Die Entscheidung für diesen Kopfhörer habe ich nach den Studium von Erfahrungsberichten auf http://www.dooyoo.de getroffen.

• Allgemein kann mal wohl sagen, dass sowohl beyerdynamik und Sennheiser sehr gute Kopfhörer herstellen.
    Viel kann man mit den beiden wohl nicht falsch machen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Stimmt, nur sitzen beide Marken absolut verschieden am Kopf. Am besten ist mit Sicherheit eine Hörprobe.

• Danke für die bisherigen Empfehlungen!

Ja, von Beyerdynamik habe ich auch schon gehört - die sollen in der Tat gute Kopfhöher herstellen. Was mich allerdings stört, ist das (fast?) alle Kopfhörer von denen ein Wendelkabel haben. Da ich ziemlich weit vom Verstärker entfernt sitze, hätte ich gerne ein glattes Kabel. Auch eine einseitige Kabelzuführung wäre von Vorteil.

Ich glaube, ich werde mich mal bei den Sennheiser-Kopfhörern genauer umschauen - es sei denn, jemand von Euch kennt einen guten Beyerdynamik mit einseitiger Glattkabelzuführung (schönes Wort :-)).

Was haltet Ihr eigentlich von Kopfhörern der Firma AKG?

Grüße!
    J

• Die Postings hier zeigen, daß Selberhören wirklich extrem wichtig ist. Als ich vor ca. 2 Monaten ebenfalls vorm Kopfhörerkauf stand, habe ich mir im lokalen MM ungefähr 1 Stunde lang alle verfügbaren Modelle angehört. Und das waren viele... :D

Den Beyerdynamic 831 hatten sie für 100,- im Angebot - mir persönlich war selbst der kleinste getestete AKG (Modell 301, für 60,-) sowohl vom Tragefeeling als auch vom Klang her symphatischer. Habe noch andere BD-Modelle probiert - bei allen hatte ich das subjektive Empfinden, daß das Klangbild irgendwie nicht so recht transparent war. Die AKGs klangen mir besser. Am Ende wurde es dann der 401.

Ein weiterer Nachteil der BDs war für meinen Geschmack der sich nicht automatisch anpassende Kopfriemen. Ebenfalls wichtig war mir, daß die Ohrmuscheln einerseits das Ohr komplett umschließen, andererseits aber direkt am Ohr kein Schaumgummi o.ä. anliegt, der Gehörgang also unter den Ohrmuscheln offen bleibt. Mit diesem Kriterium fielen z.B. Philipse und Sonys raus, von denen einige auch ganz gut klangen.

Mit all diesen Kriterien blieben dann am Ende nur die AKGs übrig.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• *themawiederaufgreif*

Hallo!

Auch ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Kopfhörer. Allerdings muss ich eine Preisklasse weiter unten suchen. Hier mal die Anforderungen:

• Preis ca. 50€
    • geschlossen oder halboffen
    • einseitige Kabelführung
    • automatische Kopfanpassung
    • guter Klang für klassische Musik & Sprache

Der Kopfhörer soll ein Geschenk für meinen Opa werden. Könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben, mit denen ich mich mal in einem Laden umsehen könnte? Ich habe selber einen Sony MDR-CD470, der mir eigentlich super gefällt, aber schon etwas älter ist (1996). So ein Modell suche ich in etwa. Was wären da eure Vorschläge? :)

• Bang & Olufsen Earphones, etwas über 125 €, für die Größe ein toller Klang und nur 8g pro Hörer:

Sony Kopfhörer V700DJ, ca 210 €:

Sony MDR-DS5100 mit Virtual Dolby Digital, ca. 499 €:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!