Nokia will Samsung-Displays einbauen

• Nachdem Samsung für die eigenen Mobiltelefone die Software von Nokia nutzen will, möchte Nokia im Gegenzug Farb-Displays von Samsung einbauen.

15 Millionen Displays für etwa 230 Millionen Euro soll der finnische Mobilfunk-Spezialist laut Berichten von asiatischen News-Diensten im nächsten Jahr von dem südkoreanischen Konzern beziehen. Das entspricht etwa einem Drittel der 55 Millionen Handys, die Nokia nächstes Jahr mit farbigen Anzeigen ausstatten möchte, was wiederum 30 Prozent der erwarteten Gesamtproduktion von 180 Millionen Handys sind.

Für Samsung stellt der Deal einen großen Brocken dar, denn die Jahresproduktion von CSTN-Displays soll bei gerade mal 26 Millionen Stück liegen. Der Weltmarkt an CSTN-Displays wird für 2003 auf 93 Millionen Stück prognostiziert.

• oppps

finde ich nicht gut,daß samsung mit nokia abkommen hat.
    denn samsung war und ist bis jetzt als die ehrenwerte nokia nachfolgermarke in insiderkreisen.
    hoffentlich übernimmt samsung nicht zu viel von nokia`s software,denn sonst sind die bugs quaie vorbrogrammiert lol
    nokia kann dies nicht schaden,denn so bekommen die anständige displays :o)
    hoffentlich produziert samsung weiterhin auch qualitativ hochwertig und lässt sich nicht von nokia zum "beta-user-test-pfuschern" verleiten

• Nokia hat schon seit Jahren LCDs von Samsung und anderen LCD-Herstellern gekauft. Schliesslich kann man das auch aus der Pressemitteilung vom Anfang des Jahres wegen der Displayprobleme einiger Nokias (als Antwort auf die Panorama-Sendung) nachlesen. Allerdings handelt es sich bei Samsung nicht um den Problem-LCD-Lieferanten.
    P.S.: einige Grosshändler haben z.Zt. exakt die LCD-Chargen im Angebot (als orginal-Nokia-E-Teil), die Nokia aus dem Verkehr gezogen hat.

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Blablabla... =)
    Samsung baut doch alles Mögliche. Und im Nokia findest evtl. auch Alactel Sendeeinheiten, Infieon (siemens) Chips, und so weiter... Wieso auch nicht Samsung Displays? Samsung macht IMHO mit PC Monitoren, TFTs und Fernsehern mehr Geld als mit Handys...

Zitat

15 Millionen Displays für etwa 230 Millionen Euro

Das wären dann 15 Millionen Pro Display? Hm, dann kann ich mir dieses Jahr nur ein Handy leisten :D

MfG, Michael

• rechenfehler ;-)

Hi Michael,

OT:

ich glaub, da ist Dir ein kleiner Rechenfehler unterlaufen... bei mir sind 230 Mio € geteilt durch 15 Mio Displays ca 15 - 16 € pro Stück. Demnach könntest Du Dir sogar 1 Mio Handys kaufen :eek: :D :D

Gruß, Micha

• Ist doch wirklich egal wo die Teile herkommen, Hauptsache ist sie funktionieren so wie Nokia es will!

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Re: rechenfehler ;-)

Bin ich jetzt total Dumm?
    IMHO müsste es dann ja 230Mio Displays für 15 Mio € heissen... aber nicht umgekehrt!
    Und wer kauft 230 Mio Nokias?

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!