Polnisches Parlament drängt auf Entschädigung gegenüber Deutschland

• hollyj

Was hat denn das Anliegen der Preußischen Treuhand mit Auschwitz zu tun!? Einerseits argumentierst Du damit, daß Unrecht nicht gegeneinander aufgerechnet werden soll, bemängelst angebliche Haarspalterei und die Nennung des Zentralrats der Juden in diesem Zusammenhang, argumentierst aber selber auf die gleiche Weise und bist schnell dabei jemanden in die rechte Ecke zu stellen.

• superuser
    Bitte verfolge deinen Thread! Auschwitz habe nicht ich ins Spiel gebracht - nur im Spiel gehalten. Insofern...

Ich habe, wie ich denke, ausreichend lange gewartet, bevor ich bd in die rechte Ecke gestellt habe - mein subjektives Empfinden.

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
      superuser
    Bitte verfolge deinen Thread! Auschwitz habe nicht ich ins Spiel gebracht - nur im Spiel gehalten. Insofern...

Ich habe, wie ich denke, ausreichend lange gewartet, bevor ich bd in die rechte Ecke gestellt habe - mein subjektives Empfinden.

Definiere mir mal bitte den von dir so oft gewählten Begriff"rechts".

Hältst du jeden, der nicht deiner Meinung ist, für ein Mitglied der rechten Szene? Sind die Rechten hier für dich auch Faschisten oder gar Neonazis?Was ist ein Patriot?

• superuser

Zitat

Original geschrieben von SF³:...Jetzt fehlt dir auf dem Weg zum Neo-Nazi Label bei mir nur noch die Erwähnung der "Auschwitz Lüge"

Das dazu.

Zitat

Hältst du jeden, der nicht deiner Meinung ist, für ein Mitglied der rechten Szene?

Nein! Wenn aber jemand anfängt sich darüber zu ereifern, dass Geschichtsdokumentationen versuchen das Geschehen in Erinnerung zu halten bzw. zu erhellen und dass Schulklassen auch heute noch in Gedenkstätten mit dem Grauen konfrontiert werden - dann steht dieser für mich zu weit rechts von der Mitte!

Für die übrigen Definitionen bitte ich dich ein Lexikon respektive Google zu bemühen. Ich kann heute abend nichts leisten, was offenbar während deiner Schulzeit an dir vorbei gegangen ist.

Och danke! Und selbst so?

• Irgendwie muss dieser Thread eine eigenartige, masochistische Faszination auf mich ausüben, dass ich hier noch mitlese... :D

Zitat

Nein! Wenn aber jemand anfängt sich darüber zu ereifern, dass Geschichtsdokumentationen versuchen das Geschehen in Erinnerung zu halten bzw. zu erhellen und dass Schulklassen auch heute noch in Gedenkstätten mit dem Grauen konfrontiert werden - dann steht dieser für mich zu weit rechts von der Mitte!

Das Problem sehe ich nicht, dass (die) Geschichte gelehrt wird, aber in Deutschland kommt es mir so vor, dass den angeführten Schulklassen (vielleicht unbewusst) ein Schuldbewusstsein indoktriniert wird. Und die Nachkriegsdeutschen haben nichts, aber auch gar nichts mit den Taten von 1933-1945 zu tun. Die haben "nur" die Pflicht zu verhindern, dass soetwas nochmal passiert. Diese Pflicht haben aber auch alle anderen Staaten. Oder besichtigen amerikanische Schulklassen Gedenkstätten in Vietnam, Japan oder Irak?

MfG
    bimmelbommel

P.S. Je nachdem, wer zum TTJT kommt, wird das sicher ein richtig fetziges Treffen :D.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Irgendwie muss dieser Thread eine eigenartige, masochistische Faszination auf mich ausüben, dass ich hier noch mitlese... :D

So in die Richtung hat sich der Thread auch leider entwickelt. Immer wieder dieselben Leute mit massiven persönlichen Involvierungen, wodurch leider fast keine Sachlichkeit mehr gegeben ist.
    Für viele ist das so tiefgreifend persönlich, daß sie nicht unbefangen hinein gehen können und für andere Meinungen kaum offen sind.

Daher macht der Thread auch langsam keinen Sinn mehr.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich habe dich nach deinen Definitionen gefragt, ich selber stecke Menschen nicht in Schubladen!

Und warum hält man mich eigentlich für rechts?

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Und bitte das laufende Fernsehprogramm auch anschauen! Hier laufen auch Dokumentationen, die sich mit der Zweifelhaftigkeit der Bombardements in Deutschland auseinander setzen.

Aber das Verhältnis stimmt halt nicht.... Es gab letztes Jahr die Diskussion über den Bombenkrieg und sogar eine ZDF Serie (basierend auf recherchen von Jörg Friedrich der zu dem Thema auch 2 Bücher rausbrachte), aber das ist halt nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn

Vielleicht mag es moralisch für den einen oder anderen verwerflich sein, ungesetzlich ist es hingegen nicht.

Und gerade um den moralischen Aspekt dreht sich ja nun diese Diskussion hier bzw. dieser Aspekt bringt die teils überzogene Schärfe hier hinein.

Auf mein Posting (Seite 3) habe ich von Dir und anderen mit Deiner Ansicht übrigens noch keine Antwort. Wo ist die Grenze? Wie weit zurück will man das geschehene Unrecht miteinander aufrechnen?

bimmelbommel: Dein Vergleich mit den Klassenausflügen hinkt alleine aufgrund der räumlichen Gegebenheiten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!