Altes AEG 9080 Handy

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein altes AEG 9080 Handy rumliegen. Da hat man noch richtig was in der Hand :)


    Irgendwie bin ich der Meinung, dass dieses Handy mit einer 5V SIM Karte betrieben wurde, die sich in Form und Größe nicht von einer 3V SIM Karte unterscheidet.


    Somit kann ich das Handy mit einer aktuellen SIM - Karte auch nicht betreiben, da dass AFAIK 3V sind.


    Kann das sein, oder spielt mir die Erinnerung da einen Streich?



    Danke
    Spartacus

  • Bis auf eine Ausnahme gibt es mit den 3 Volt Karten in 5 Volt Endgeräten keine Probleme. Die Spannung wird quasi automatisch auf der Karte reduziert. Anderstrum gäbe es ein Problem ..

  • Um genau zu sein: Die Bezeichnung 3Volt und 5 Volt bezieht sich nicht auf die höchst sondern auf die Mindestens nötige Spannung. Eine 3V Karte braucht also mindestens 3 Volt um zu funktionieren. Wenn das Handy 5 Volt liefert, hat die Karte ausreichend Spannung, und es schadet Ihr nicht, da die Karten "aufwärtskompatibel" sind, also auhc mit höheren Spannungen zurechtkommen (solange man keine 230 V durchjagt.) :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Super, danke! Dann kann ja nix passieren.


    Allerdigs, als ich damals das AEG ausgemustert habe, hatte ich leider den umgekehrten Fall: alt: AEG 5V --> neu: Siemens C35. Auf die Art war der Akku des C35 am zweiten Tag hin :(



    Danke
    Spartacus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!