Sektore = Antennen

  • Ist ein Kanal jedesmal ein TRX? Bei SF-Hopping werden ja mehrere Kanäle durchsprungen, aber im Gegensatz zum Channel-Hopping sind ja nicht soviele logische Funktionseinheiten wie Kanäle da. Ist ein TRX jetzt die Funktionseinheit oder der Kanal?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ist ein TRX jetzt die Funktionseinheit oder der Kanal?


    Ein TRX ist der physikalisch vorhandene Träger mit 8 Zeitschlitzen.


    Die Hopping Sequence kann man aber nahezu beliebig einrichten.


    Beim Baseband Hopping kann die Hopping Sequence maximal die Anzahl der physikalisch vorhandenen Kanäle beinhalten und ist starr "verdrahtet".


    Beim Synthesizer Hopping kann durch die flexiblere Hardware die Hopping Sequence wesentlich mehr Kanäle durchlaufen, als physikalisch vorhanden sind.


    Thomas4711 spricht demnach vom Baseband Hopping, was aber nicht zwingend eingesetzt werden muß. Auf die Anzahl der TRX aus der Hopping Sequence zu schließen, ist daher heute leider auch nicht mehr möglich.

  • QUOTE]Original geschrieben von Martyn

    Ich dachte an eine Kombination aus SF-Hopping und Channel-Hopping: z.B. TRX1 Frequenz1 - TRX2 Frequenz1 - TRX1 Frequenz2 - TRX2 Frequenz2 ...
    [/QUOTE]


    Angenommen es sind drei TRX in der Zelle,


    einer für die BCCH Frequenz,


    zwei für die TCH Frequenzen,


    der BCCH TRX0 hoppt garnicht und hat f0, die TCH TRX hoppen folgendermaßen:


    TRX1 f1, f2, f3, f4, f5, f1, f2, f3, f4, f5, f1, f2, .... (Offset = 0)
    TRX2 f3, f4, f5, f1, f2, f3, f4, f5, f1, f2, f3, f4, .... (Offset = 3)


    die TRXe haben zwar die gleiche hopping Sequenz, die gleiche Frequenz wird aber niemals gleichzeitig auf beiden TRX gesendet, wäre ja sehr störend. Also sendet der TRX2 die gleiche Frequenz wie TRX1, jedoch mit einem Zeitoffset.


    Dieser Offset bleibt immer gleich, sofern keiner an den Parmetern spielt.


    Der Offset wird als MAIO angezeigt.


    Nun angenommen, ich baue ein Gespräch auf und der Netmonitor zeigt MAIO 3 und ich bin nicht auf f0, ich baue einen neues Gespräch auf und MAIO ist 0 und ich bin nicht auf f0.


    Demnach war ich beim ersten Gespräch auf TRX2 und beim Zweiten auf TRX1.


    Jeder weitere TRX hätte wieder eine andere MAIO.


    So kann man anhand der MAIO abschätzen, wieviele TRXe vorhanden sind.


    Kann aber zugegeben sehr mühsam werden. :)



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm

    Beim Synthesizer Hopping kann durch die flexiblere Hardware die Hopping Sequence wesentlich mehr Kanäle durchlaufen, als physikalisch vorhanden sind.


    Das verstehe ich jetzt nicht: Wie kann irgendein Hopping-Verfahren mehr Kanäle benutzen als physikalisch vorhanden sind?


    Der Unterschied zwischen Baseband- und Synthesizer-Hopping ist doch der, daß beim Baseband die TRXe immer mit einer festen Frequenz arbeiten und die Verbindung deswegen zwischen den verschiedenen TRXen hin- und herwechselt, während beim Synthesizer Hopping die TRXe in der Lage sind alle nötigen Frequenzen selber zu erzeugen und die Verbindung deswegen auf einem TRX bleiben kann.


    Hab' ich das soweit richtig verstanden?


    bye
    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusK
    während beim Synthesizer Hopping die TRXe in der Lage sind alle nötigen Frequenzen selber zu erzeugen und die Verbindung deswegen auf einem TRX bleiben kann.


    Ja eben. Und deshalb ist es auch kein Problem mehr, z. B. mit 4 TRX über 12 Kanäle zu hoppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!