Sektore = Antennen

• Re: Sektore = Antennen

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan
    Sind die Sektoren die am Netmonitor angezeigt werden

Meinst Du mit "Sektoren" die Cell-IDs? Jede Nummer representiert eine GSM Zelle.

Auf die Anzahl der Antennen läßt sich damit allerdings nicht schließen!

Es gibt Zellen mit 1, 2 und 3 Antennen und in Ausnahmefällen benutzen zwei oder sogar mehrere Netzbetreiber die gleichen Antennen. Dann können es sogar weniger Antennen als Zellen sein. Auch habe ich es schon gesehen, daß bereits die Antennen für drei Sektoren aufgebaut waren, die aber nur mit einer einzigen Pseudorundstrahlzelle belegt wurden.

• Noch eine frage:

Wenn ich mit dem Handy telefoniere und den netmonitor an habe dann steht rechts neben den dB eine % Zahl.

Was beteutet das ??

Mfg

• Es wird nicht ausgestrahlt, wie viele (physische) Antennen eine BTS hat. Was machte das denn für einen Sinn? Entweder empfängt die MS die BTS oder nicht. Wie oben schon beschrieben, kann es variieren wieviele Antennen eine BTS hat.

Was mich da viel eher interessiert:
    Wie viele GSM Kanäle (angenommen alle Timeslots wären belegt) kann eine Standard-BTS bedienen? Wie viele TRX besitzt sie?

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Wie viele GSM Kanäle (angenommen alle Timeslots wären belegt) kann eine Standard-BTS bedienen? Wie viele TRX besitzt sie?

TRX zwischen 1 und 8
    Fullrate Kanäle zwischen TRX*8-1 und TRX*(8-1)

• Ich kann mir zwar denken um was es geht, aber die Formulierung verstehe ich nicht.

Also jeder TRX hat 8 Timeslots, wovon aber je nach Konfiguration nicht alle für Verbindungen genutzt werden können.

Wieviel TRX eine BTS haben kann weis ich leider nicht. Da die grossen BTSn meistens hoppen, kann man zwar die Kanäle zählen, aber das bringt meistens nicht soviel, weil die grossen BTS nicht nur Channel-Hopping sondern auch noch SF-Hopping machen, so dass dann ein TRX zwei oder drei Frequenzen hat. Das Maximum was ich gezählt hab waren 12 Kanäle, aber wieviel TRX das Teil hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen.

senderlisteffm: Bei T-Mobile gibt es mehrerer Omnizellen mit Sektorstrahlerantenne. War deine BTS auch eine von T-Mobile?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wieviel TRX eine BTS haben kann weis ich leider nicht. Da die grossen BTSn meistens hoppen, kann man zwar die Kanäle zählen, aber das bringt meistens nicht soviel, weil die grossen BTS nicht nur Channel-Hopping sondern auch noch SF-Hopping machen, so dass dann ein TRX zwei oder drei Frequenzen hat.

Warum sollte ein TRX nur über zwei oder drei Frequenzen bei SFH hoppen? Warum nicht über alle Frequenzen der Zelle, außer der BCCH Frequenz? Was könnte man durch genügend Anrufe eventuell anhand der MAIO erkennen? :)

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Klar kann ein TRX beim SF-Hopping über alle Frequenzen hoppen, aber dann ist es eben ein reines SF-Hopping.

Ich dachte an eine Kombination aus SF-Hopping und Channel-Hopping: z.B. TRX1 Frequenz1 - TRX2 Frequenz1 - TRX1 Frequenz2 - TRX2 Frequenz2 ...

• Hallo,

Zitat

Das Maximum was ich gezählt hab waren 12 Kanäle, aber wieviel TRX das Teil hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen.

= 12 TRX, da jeder Kanal eine TRX ist und entsprechend einem anderen GSM-Kanal = Frequenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!