Kosten für ein Fax

  • Die Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich müsste unbedingt mal wissen, wie teuer es ist ein Fax zu verschicken?!
    Ich habe einen ganz normalen Fax über einen isdn-adapter an einem isdn xxl anschluss.


    PS.: Über die Suche konnte ich leider nichts finden!


    DANKE

  • Also wenn ich ein Fax schicke kostet das in der Hauptzeit 4,6 Cent und
    Sonntags sogar KOSTENLOS??
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....

  • Zitat

    Original geschrieben von sugarsworld
    Also wenn ich ein Fax schicke kostet das in der Hauptzeit 4,6 Cent und
    Sonntags sogar KOSTENLOS??
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....


    is aber so ;)


    zählt genau so wie ein Telefonat, passt also.
    Was denkste weshalb viele der bescheuerten Werbefaxe sonntags rausgehen? :)


    CU
    Dennis

  • Das wäre ja echt cool, dann kann ich ja nicht nur kostenlos telefonieren und surfen, sondern auch faxen.


    ich habe überall auf der t-com seite gesucht und leider bisher überhaut nichts dazu gefunden!?
    kann mir da vielleicht jemand einen link nennen wo ich das schwarz auf weiß stehen habe.

  • Nett, dass wollte ich auch schon immer mal wissen. Dann sind allerdings die Preise von kleineren Läden pervers, die die Möglichkeit bereitstellen Faxe zu versenden. Wenn man mal mit offenen Augen durch Berlin läuft, sieht man ständig Preise um die 1,50@/Seite!


    An sich, die reinste Verar... am Kunden.


    MfG

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Ver**** ist es nicht in meinen Augen. Kann sich ja jeder selber ein Faxgerät kaufen, und selber damit faxen. Wer kein Faxgerät hat, muss die Dienstleistung einer anderen Person/eines Unternehmens in Anspruch nehmen, eine Dienstleistung hat seinen Preis. Wenn die Dienstleistung für Summe X in Anspruch genommen wird, ist es doch okay. Wie immer regeln hier auch Angebot und Nachfrage den Preis. :) Ist doch bei Fotokopien nichts anderes, 10Cent für ne Seite DIN A 4 sind normalerweise weit über Selbstkostenpreis ;)
    1,50€ pro Fax-Seite sind recht happig, muss man ja zugeben, aber ich denke mal, jeder wird doch auch irgendwen im Bekannten-/Verwandtenkreis haben, der ein Faxgerät besitzt, oder?

  • Also die Preise sind ja unterschiedlich und es ist auch oft die Frage wie ausgelastet das Fax ist. Man muss ja auch die Abschreibung / Wartung des Faxgerätes mitrechnen.


    Sonst stimmt es schon das es egal ist ob ich 1 Minute mit einem im München rede oder Ihm ein Fax schicke welches 1 Minute dauert.


    Unternehmen schick (zum Teil noch aus früheren Zeiten eingestellt aber auch zur Entlasstung des Faxgerätes) nachts die Informationen. E+ und o2 sind solche Mitternachtsfaxer.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von sugarsworld
    Das wäre ja echt cool, dann kann ich ja nicht nur kostenlos telefonieren und surfen, sondern auch faxen.


    ich habe überall auf der t-com seite gesucht und leider bisher überhaut nichts dazu gefunden!?
    kann mir da vielleicht jemand einen link nennen wo ich das schwarz auf weiß stehen habe.


    Das steht deshalb nicht explizit dort weil es sich um ein ganz normales Telefonat handelt, d.h. Du rufst mit Deinem Fax-Gerät ein anderes Fax-Gerät an. Sobald der Anruf durch die Gegenstelle angerufen wurde kostet es Geld bis Dein bzw. das andere Gerät an der Gegenstelle das Telefonat beenden.


    Da die Verbindung über eine normale Telefonleitung abgewickelt wird und es keien extra Fax-Leitungen oder Fax-Anschlüsse gibt, kostet es die normalen Minutentarife, d.h. die Kosten hängen ab von der Vorwahl des Zielortes, von Wochentag und Uhrzeit (sprich: Tarif) und von der zeitlichen Dauer der Fax-Übermittlung.


    Über die normalen Telefongebühren hinaus entstehen nur noch Kosten durch Anschaffung von Fax-Geräten, Stromverbrauch selbiger und durch Verbrauchsmaterialien wie Papier und ggf. Tinte/Thermotransferstreifen,Toner.


    Das öffentliche Fax-Anbieter beim Einzelversand von Dokumenten (Kiosk, Telefon-Agentur etc.) teurer sind versteht sich von selbst, schließlich müssen die die Geräte bereithalten, Personal und Miete bezahlen, ggf. Dir dabei helfen das Fax zu senden, Dir eine Sendebestätigung ausdrucken, ggf. ein zweites und ein drittes Mal versuchen, wenn der Transfer nicht in Ordnung war etc.
    Da die Nachfrage im E-Mail-Zeitalter auch nicht mehr so groß ist, halte ich eine Gebühr von 1,50 EUR für durchaus gerechtfertig. Will man größere Mengen versenden, dann lassen die Betreiber aber meist mit sich reden...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!