Kennt jemand diesen Schnorrer Trick?

• Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass dieses Thema in München wieder aktuell ist. Besonders am Hauptbahnhof München haben mich solche Leute desöfteren angeredet. Deshalb hole ich den alten Thread wieder hoch weil es schon interessant ist.

Es waren verschiedene Bitten 2 Euro zu bekommen wegen Bier, was zum essen etc. Nur was mir aufgefallen ist, dass die Leute nicht gleich darum gebeten haben sondern sich erstmal freundlich in ein normales Gespräch verwickelt haben um sich eine Vertrauensbasis zu verschaffen. In erster Hinsicht wirken die Leute normal, weil die sich nur unterhalten wollen beim warten auf den Zug oder wenn ich gerade am Imbissstand stehe. Dann fragen sie ob sie nicht 2 Euro haben können um sich was zum essen oder trinken zu kaufen. Den Leuten hat man nicht angesehen das die jetzt an Hungernot leiden oder sonstwas. Also vom erscheinen normale erwachsene Menschen.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das welche extrem leise gesprochen haben ob das absicht ist?

Ein anderer hatte mich mal angesprochen um ins Gespräch zu kommen (Hauptbahnhof München ist Videoüberwacht). Er wusste sogar wo ich arbeite, und fragte ob ich ihm diesbezüglich helfen kann. Am Bahnsteig fragte er ob wir nicht zur nächsten Station fahren die offen ist, erst dann am Bahnsteig fragte er mich wegen den 2 Euro. Als ich ihm dann kein Geld gegeben habe ist er in die nächste S-Bahn um weiterzufahren.

Da ich mir sowas immer aufschreiben ist es mir besonders aufgefallen in letzter Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Bitten 2 Euro zu bekommen

Da sag noch einer durch den Euro ist nichts teurer geworden, sogar die Bettler nehmen schon fast das 4 fache gegenüber früher :D

• Vom aussehen kann man nicht unbedingt auf die finanzielle lage schließen. Ich kenne eine langzeitarbeitslose akademikerin, ehemals gut verdienend und nicht unvermögend, erst "synergieeffekt" einer unternehmensfusion, dann lange zeit (unverschuldete) gesundheitliche probleme.

Will jetzt nicht in die details gehen, jedenfalls ist sie mittlerweile derart verarmt und verzweifelt, daß sie sich zum betteln durchgerungen hat.

Womit ich zurück bei meinem einleitenden satz wäre: sie tritt (sehr) gepflegt auf und möchte es eigentlich auch auf teufel komm 'raus vermeiden, neben der selbsterniedrigung des bettelns auch noch wie ein bettler auszusehen. Fürchtet sich allerdings auch schon davor, sich auch noch dazu herablassen zu müssen, falls die bettelei in gepflegtem outfit zu wenig einbringt.

Was ich damit sagen will: wenn Euch ein bettler gegenüber tritt, der nicht danach aussieht, dann liegt das vielleicht --- ich würde sogar sagen: wahrscheinlich --- nur daran, daß derjenige es bisher schafft, sich einen rest von würde zu bewahren, nicht daran, daß er ein betrüger ist.

[small]....und die erwähnte dame ist ganz sicher nicht der einzige langzeitarbeitslose, dem man es nicht ansieht. Allerdings geht natürlich nicht jeder gepflegte langzeitarbeitslose so weit, sich zur bettelei in der öffentlichkeit zu entwürdigen, solange er das irgendwie vermeiden kann. Sondern im regelfall wohl erst dann, wenn man ihm seine situation eben auch schon ansieht.[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• was ist bei ihr mit Hartz IV/Sozialhilfe?
    Oder soll der Lebensstandard "auf Kosten anderer" (die die Geld "spenden") durch das Betteln gehalten werden?

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Vom aussehen kann man nicht unbedingt auf die finanzielle lage schließen. Ich kenne eine langzeitarbeitslose akademikerin, ehemals gut verdienend und nicht unvermögend, erst "synergieeffekt" einer unternehmensfusion, dann lange zeit (unverschuldete) gesundheitliche probleme.

Will jetzt nicht in die details gehen, jedenfalls ist sie mittlerweile derart verarmt und verzweifelt, daß sie sich zum betteln durchgerungen hat.

Kleine OT Frage, bekommt die Dame denn keine entsprechende Unterstützung vom Staat, so dass sie jetzt betteln muss?

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    was ist bei ihr mit Hartz IV/Sozialhilfe?
    Oder soll der Lebensstandard "auf Kosten anderer" (die die Geld "spenden") durch das Betteln gehalten werden?

Moin,

da gibt es noch so einige andere Möglichkeiten ;). Seine Fixkosten zu reduzieren ist häufig auch nicht von heute auf morgen möglich. Wer weiß, welche Verbindlichkeiten sich schon aufgetan haben, die von den 380€ HLU abzgl. Strom/Telefon etc. noch zu zahlen sind. Insbesondere Kosten für die Gesundheit sind häufig ein großes Problem.
    Also freiwillig gibt sich niemand die Blöße.

greetz

• 1) Mädels im Zentrum, Studentinen, eine davon im Brautkleid hatte mit Freundinen für Hochzeit gesammelt :) Ich fand die Idee gut und gab Geld...

2) Junger mann, fragt jeden vor dem Hbf, dass er in ein Nachbardorf fahren muss, aber seine Fahrkarte verloren hat, ob man nicht 50c oder mehr geben kann, die Fahrkarte kostet 15€ und Ihm fehlen noch 4€. Da ich viele Busfahrer berufsbedingt kenne, wollte ich Ihn zum Bus begleiten, damit er kostenlos mitgenommen wird, bzw. die Differenz mitbezahlen. Wer hat das gedacht, er ist mir weggelaufen... Ich hatte mal beobachtet, wieviel er an Geld ansammelt, das ist garnicht mal so wenig in einer Stunde. Viele Geben einfach was, ich vermute an die 40-50 € pro Stunde steuerfrei...

3) Eine junge Frau fragt mich nach einem Euro vor der Bäckerei, weil sie angeblich hunger hat und sich ein Brötchen kaufen möchte. Ich biete ihr an, sie möge in die Bäckerei mitkommen, ich kaufe das Brötchen, welches Sie sich aussucht. Sie geht darauf nicht ein und bettelt andere um Geld an...

4) Ein behinderter Sozialhilfeempfänger wohnt zur Miete in einer Sozialwohnung, hat den Sozialhilfesatz, kostenlose Fahrkarte für Bus durch die Schwerbehinderung. Bettelt jeden zweiten Tag in der Innenstadt an unterschiedlichsten Orten... Gibt man hier Geld, ist ziemlich grenzwertig???

• Na wenn sie es drauf haben jemanden ein gutes Gefühl durch ein Gespräch zu vermitteln... warum nicht ?
    Wer aber 40-50 € pro Stunde damit macht hat auf jedenfall ein besonders Talent. Sei es ihm gegönnt. ;) Was ich allerdings viel schlimmer finde und hier langsam überhand nimmt ist diese Bettlermafia aus Osteuropa, die sogar fast professionell Behinderte für ihre Machenschaften ausnutzen. Das geht garnicht und da sollte man schauen denen das Handwerk zu legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!