Die 0190-Nummer der Hotline ist übrigens auch von Loop aus anwählbar.
02 +Kundenservice +0190 Abzocke!?
-
-
-
Hallo zusammen
mal ehrlich gefragt: "Was kostet einem NB eine SMS"?
Ich tippe mal unter 1 Cent. Sie verkaufen es an den Kunden für reguläre 19Cent.
Es sei denn man hat Pakete gekauft.
Wer macht den Reichbach? Natürlich der NB.Als ich mein erstes Handy hatte (S6) von Siemens mit einem T1 Vertrag kostete eine SMS magere 0,09 DM. Das waren noch Zeiten...
Als die NB spitz bekommen haben, daß man mit SMS richtig knatter verdienen konnte
haben alle ihre Tarife verteuert auf 0,39 DM.Frage: Wieviel SMS werden pro Jahr verschickt? Keine Ahnung, aber es sind sehr sehr viele.
Nebenbei bemerkt:
SMS ist ein Nebenprodukt vom Mobilfunk. Es ist das gleiche wie beim TV der Videotext.Ich möchte 1 Jahr das Geld bekommen was die NB an Gewinn von SMS erwirtschaften, dann wäre arbeiten ein Fremdwort für mich.
Die Informationen habe ich mal vor einigen Jahren im "Der Spiegel" oder so gelesen.
Wenn O2 bei Onlineabschluß euch 125 Gratis SMS gibt, dann kostet es der Firma keine 24 € sondern satte 1,25€.
Ruft die 0190 Hotline(0,62€/Min.) immer tüchtig an und O2 reibt sich die Hände.
In diesem Sinne....
Gruß
Hope0815 -
Stichwort: "Marktwirtschaft" -> Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis. Und der online Tarif muss oder sollte sich für beide Parteien rentieren, was es auch tut. Sonst würde o2 solch einen Tarif nicht anbieten, wenn der NB nicht Geld damit verdienen würde.
-
Zitat
Original geschrieben von News_GmbH
Stichwort: "Marktwirtschaft" -> Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis. Und der online Tarif muss oder sollte sich für beide Parteien rentieren, was es auch tut. Sonst würde o2 solch einen Tarif nicht anbieten, wenn der NB nicht Geld damit verdienen würde.genau !
deswegen hat e-plus so ein Angebot auch direkt kopiert! -
Zitat
Original geschrieben von Hope0815
Ich tippe mal unter 1 Cent.ZitatWenn O2 bei Onlineabschluß euch 125 Gratis SMS gibt, dann kostet es der Firma keine 24 € sondern satte 1,25€.
Falsch getippt. Für 1 Cent bekommt o2 mit Sicherheit keine SMS zu T-Mobile, Vodafone oder E-Plus ausgeliefert. Und auch netzinterne SMS verursachen gewisse Kosten.
ZitatSMS ist ein Nebenprodukt vom Mobilfunk. Es ist das gleiche wie beim TV der Videotext.
Dennoch ist auch das nicht kostenlos. Wenn SMS an andere Anbieter gehen, wollen die dafür Geld sehen. Und um so mehr SMS verschickt werden, desto mehr Technik muß dafür bereitstehen (Stichwort SMSC).
ZitatRuft die 0190 Hotline(0,62€/Min.) immer tüchtig an und O2 reibt sich die Hände.
Du scheinst leider nicht zu wissen, was Service kostet. 62 Cent pro Minute inklusive Steuer sind wahrscheinlich nicht mal kostendeckend. Das sind 37,20 Euro die Stunde und 32,06 Euro ohne Steuer. Dafür kannst du keinen geschulten Callcenter-Agent in ein Callcenter setzen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Du scheinst leider nicht zu wissen, was Service kostet. 62 Cent pro Minute inklusive Steuer sind wahrscheinlich nicht mal kostendeckend. Das sind 37,20 Euro die Stunde und 32,06 Euro ohne Steuer. Dafür kannst du keinen geschulten Callcenter-Agent in ein Callcenter setzen.Das macht doch O2 auch gar nicht... Aus meiner pers. würde ich mal behaupten, dass gerade die O2-Hotline an Inkompetenz nicht zu überbieten ist
-
wieso wollt ihr alle bei der hotline anrufen?
fragt doch per mail -
Zitat
Original geschrieben von Hope0815
Ich tippe mal unter 1 Cent. Sie verkaufen es an den Kunden für reguläre 19Cent.
Es sei denn man hat Pakete gekauft.
Wer macht den Reichbach? Natürlich der NB.
Es geht doch garnicht darum was der Netzbetreiber für ne SMS zahlt und was er dadurch spart indem er dir 100 Frei SMS gibt und dafür dann von dir verlangt, dass du eine 0190er Supportnummer anrufst. Ich finde es geht eher darum ob es sich für dich eher rechnet auf den kostenlosen Support mehr oder weniger zu verzichten und du dadurch die Kosten für 100 SMS (die du eh schreiben würdest) sparst oder lieber den kostenlosen Support hast und dann halt die 100 SMS a 19 Cent bezahlst. Denn ich hoffe wenigstens, dass sich die meisten darüber vorher Gedanken gemacht haben ob es sich rechnet oder nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Du scheinst leider nicht zu wissen, was Service kostet. 62 Cent pro Minute inklusive Steuer sind wahrscheinlich nicht mal kostendeckend. Das sind 37,20 Euro die Stunde und 32,06 Euro ohne Steuer. Dafür kannst du keinen geschulten Callcenter-Agent in ein Callcenter setzen.32,06 EUR X 4 Stunden Auslastung pro Tag (tatsächlich wahrscheinlich eher mehr) = 128,24 EUR Tageslohn
X 20 Arbeitstage (im Jahresdurchschnitt) = 2.564 EUR / Monat
2.564 EUR X 12 Monate = 30.777 EUR Jahresaufwand pro CallcenteragentIch glaube kaum, dass Callcenteragenten 2.564 EUR Bruttolohn erhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von DukeNukem
32,06 EUR X 4 Stunden Auslastung pro Tag (tatsächlich wahrscheinlich eher mehr) = 128,24 EUR Tageslohn
X 20 Arbeitstage (im Jahresdurchschnitt) = 2.564 EUR / Monat
2.564 EUR X 12 Monate = 30.777 EUR Jahresaufwand pro CallcenteragentIch glaube kaum, dass Callcenteragenten 2.564 EUR Bruttolohn erhalten.
Personalkosten lassen sich aber nicht allein am Bruttolohn errechnen.. Was eine Firma für einen Hotlinemitarbeiter bezahlen muss ergibt sich außerdem noch aus Sozialabgaben, Lohnnebenkosten, Versicherung, Schulungskosten, etc. Was der Agent davon hat ist nur ein Bruchteil der zu deckenden Kosten.
Außerdem bezahlt der Anbieter noch für die Software-Linzenzen an den Entwickler (o2 schreibt seine Programme sicher nicht selbst), Kosten für die Hardware Stromkosten, Telefongebühren für den Anschluss der Hotline, Miete für die Räumlichkeiten, Personalkosten für die EDV, die die System standig auf dem neuesten Stand halten müssen, usw, usf...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!