Welcher Taschenrechner fürs Studium / Ausbildung?

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Offensichtlich gibt es auch kein CAS System, dass in RPN arbeitet.

Tja, wozu sollte das auch gut sein, eine symbolische Gleichung in RPN einzutippen?

Der einzige Sinn wäre vielleicht, Hp48-Programmieren zu lernen... :o

Grüße,
    MM:

PS: Warum benutzen eigentlich Ingenieure den Bronstein nicht?

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Tja, wozu sollte das auch gut sein, eine symbolische Gleichung in RPN einzutippen?
    <...>

PS: Warum benutzen eigentlich Ingenieure den Bronstein nicht?

Also bei meinem HP 28s geht das nur so. Glaube ich mich zu erinnern. ;)

Habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gemacht. Ja, ist ganz nett, was das Ding so konnte. Aber "gebraucht" habe ich das eigentlich nie. Lediglich die Matrixrechnung fehlt mir gelegentlich. Aber so häufig brauche ich das zum Glück nicht.

Das war auch der Grund, warum ich mir jetzt das Geld für den 48gII gespart habe.

Für Anfänger ist der aber aus einem anderen Grund besser als der 33s geeignet. Der 33s hat nur den üblichen Stack mit 4 Registern, während die größeren Grafikmodelle einen variablen Stack haben. Da man so nicht zwingend in der kleinsten logischen Ebene mit der Rechnung anfangen muß, ist das noch komfortabler. Zwischenergebnisse kann man auf dem Stack belassen und kopieren.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...

Das war auch der Grund, warum ich mir jetzt das Geld für den 48gII gespart habe.

Für Anfänger ist der aber aus einem anderen Grund besser als der 33s geeignet. Der 33s hat nur den üblichen Stack mit 4 Registern, während die größeren Grafikmodelle einen variablen Stack haben. Da man so nicht zwingend in der kleinsten logischen Ebene mit der Rechnung anfangen muß, ist das noch komfortabler. Zwischenergebnisse kann man auf dem Stack belassen und kopieren.

Genau aus diesem Grunde ziehe ich meinen HP 48G ja auch jedem anderen Taschenrechner vor. :D

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Genau aus diesem Grunde ziehe ich meinen HP 48G ja auch jedem anderen Taschenrechner vor. :D

Habe auch lange überlegt. Aber die meisten Funktionen des 48er brauche ich genauso wenig, wie ich sie vorher beim 28s gebraucht habe. Und dafür dann mehr als das Doppelte bezahlen? Da hat die Vernunft gesiegt. :top:

• Ach Kinners,

niemand versteht mich... :( :gpaul: ;)

Ich meinte eigentlich:

Zitat

Tja, wozu sollte das auch gut sein, bei einem CAS eine symbolische Gleichung in RPN einzutippen?

Wußte ich übrigens nicht, daß die kleineren HPs nur vier Stackebenen haben. Die kann man dann ja gar nicht zumüllen..!

Ist es eigentlich möglich, HPs heutzutage noch neu kaufen? Habe im Netz auf die Schnelle nichts gefunden! :flop:

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Der Sharp EL-513W ist eindeutig der beste Taschenrechner.
    Ansonsten das Programm Mathematica.

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Ist es eigentlich möglich, HPs heutzutage noch neu kaufen? Habe im Netz auf die Schnelle nichts gefunden! :flop:

Ja ist es! :) Meiner ist jetzt zwei Monate alt.

Im Netz habe ich eine Quelle gefunden. War aber ziemlich teuer.

Dann habe ich bei http://www.hp.com/calculators
    mir die frankfurter Händler rausgesucht und durchtelefoniert.

Einer hatte den 33s da und zufällig auch im "nix wie weg" Sonderangebot.

War dann deutlich billiger, als das Netzangebot. Außerdem habe ich bei technischen Geräten lieber jemanden, dem ich's vorbei tragen kann, wenn's Mucken macht.

Zitat

Wußte ich übrigens nicht, daß die kleineren HPs nur vier Stackebenen haben.

Das siehst Du ein wenig falsch! Für RPN braucht man schon immer nur 4 Register. HP Rechner haben die auch schon immer. Nicht die einfachen Rechner haben "nur" 4, sondern die Grafikrechner haben jetzt ein anderes Konzept mit dem großen Stack. Ich kenne BTW auch Leute, die das nervt, daß die überflüssigen Werte oben nicht einfach über Board geworfen werden und der oberste Wert nicht kopiert wird, wenn man unten einen entnimmt. Die Rechner funktionieren also prinzipiell anders, ich fand es aber ganz angenehm. Aus diesem Grund denke ich, daß auch in Zukunft nur die Rechner den variablen Stack bekommen, die das für andere Funktionen des Rechners benötigen.

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    da ist der Preis (umgerechnet ca. €115) schon längst verdaut ... :p

Ja die Rechner sind echt bezahlbar geworden. Für meinen 28s habe ich bei Lerche in Stuttgart noch supergünstige 460 DM bezahlt. Liste lag der irgendwo bei 600.

• Hi,

ich habe meinen 48 auch von einem "konventionellen" Büroartikelhändler, den's -natürlich- auch heute nicht mehr gibt. In S ist ja noch eine Firma gelistet, werde dort morgen mal ggf. vorbeischauen und gucken, ob die wirklich noch HP Rechner zwischen dem anderen Büromaterial haben...

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das siehst Du ein wenig falsch! Für RPN braucht man schon immer nur 4 Register.

Hmm, kannst du mal erklären, warum man bei RPN mit 4 Registern (also Stackebenen, oder?) auskommen kann? Ich habe mich da nie 'rum geschert, sondern immer fleißig irgendwelchen Rechenmüll dort liegengelassen. :) ...war doch 'ne schöne Zeit...

Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!