Welcher Taschenrechner fürs Studium / Ausbildung?

• Welchen Taschenrechner kaufen für Ingenieurstudium?

Hallo,

da ich ja nun mein Wirtschaftsingenieur Studium angefangen habe, habe ich bemerkt, dass mein alter Taschenrechner aus der Schule nicht mehr so ganz alle Tasten hat ;)

Daher muss nun ein ordentlicher Taschenrechner her, für Mathe und Physik. Ich habe aber keinerlei Ahnung, was ich mir da für ein Teil zulegen sollte. Ich glaube als WI hält sich Mathe/Physik noch in Grenzen, zumindest verglichen mit anderen technischen Studiengängen. Es muss also nicht der mega professionelle Rechner sein, sollte mich aber gut durch die Prüfungen führen können.

Wichtig dabei ist wohl noch, dass ich in Mathe-Prüfungen keine programmierbaren Rechner verwenden darf.

Also was sollte es sein? Und was kosten die Teile ca.?

• Avalanche:
    Gesucht hat Du nicht wirklich, hm? ;)

Ab in die Ecke und 5 Minuten schämen! :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Moin,

bester Tipp - schau Dir an, was die Leute in den höheren Semestern haben, und bestellt dann in Eurem Semester in der Gruppe den gleichen - dann könnt Ihr Euch gegenseitig helfen, und Euch die passenden Programme jeweils von den höheren Semestern und den Profs geben lassen.
    Bei uns gibt es zum Beispiel kaum eine Alternative zum Sharp PC-E500S - ein nicht wirklich bequemer Rechner, aber er ist der, mit dem bei uns alles läuft...

Gruß,
    Dennis.

• Taschenrechner mit einigen speziellen Funktionen gesucht

Hallo,
    als FISI in der Ausbildung muss ich mir mal so langsam einen Taschenrechner anschaffen. Den letzten hat meine Schwester "langfristig geliehen"....
    Da wir des öfteren in verschiedenen Zahlensystemen umrechnen müssen (Binär in Hexadezimal und so in die Richtung) wäre es sinnvoll, wenn der Taschenrechner dies auch alles umrechnen könnte.
    Dies ist im Unterricht und in Arbeiten auch erlaubt, also nichts böses denken :)
    Leider habe ich vom dem Taschenrechnersektor weniger Ahnung.
    Ich bin für Empfehlungen dankbar.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• TI

Mit einem TI kann man in der Hinsicht eigentlich nichts falsch machen.

Allerdings ist bei dieser Art von Rechnern fraglich ob Sie dir in allen Prüfungen zugelassen werden... die können nämlich ein bisschen ;) mehr als nur Zahlensysteme umrechnen...

• Nur mal so eine kleine Anfrage... ;):D

Gibt es schon Taschenrechner mit Bluetoothschnittstelle? Man könnte da ja einiges machen... ;):D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Gibt es schon Taschenrechner mit Bluetoothschnittstelle? Man könnte da ja einiges machen... ;):D

Nicht daß ich wüßte....

Aber ich habe im (Grund)studium immer mal gern auf dem Taschenrechner gezockt:
    Sokoban auf HP48s "rulez" :D

War auch das einzige Mal, daß ich Level 50 (also den letzten) geschafft habe... ich glaube, es war Ex-Physik :rolleyes:

Grüße,
    MM:

PS: Ein HP ist nix für BWl'er.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Ich hole den Thread nochmal hoch.

bin auf der Suche nach einem normalen Taschenrechner (keiner mit Graphenanzeige etc) mit den man auch Grenzwerte und Ableitungen bestimmt kann! Gibt es solche überhaupt?

Sollen so aussehen wie der Casio fx-991MS... oder kann der das?

Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!