Welcher Taschenrechner fürs Studium / Ausbildung?

• Hallo zusammen,

ich schließe mich diesem Thread mal an, weil ich auch einen neuen Taschenrechner für meine Fachinformatiker IHK Prüfung suche.

Also:

Er sollte Zahlensysteme verrechnen können bspw. binär in hexadezimal

Der Rechner darf nicht programmierbar sein und sollte nicht zu auffällig wirken.

Des Weiteren sollte er funktionsmäßig die "Legalität" voll ausschöpfen und viele Funktionen bieten :D

Habt ihr da ne Empfehlung für mich?

Gruß
    Nils

• Mehr Infos findest Du

dort!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• ich denke das trifft auf den (bereits genannten) Casio 991ES zu. Ich nutzte ihn selbst und bin sehr zufrieden. nicht Programmierbar, aber einfache Matrix-Rechnung (bis 3x3), Integrale und was man sonst noch braucht. Einen nicht Programmierbaren Taschenrechner mit mehr funktionen habe ich nicht gefunden.
    Nochetwas das mir bei diesem Rechner gut gefallen hat: Beim Rechnen mit unterschiedlichen Zahlensystemen wird die Komplette verfügbare anzahl an stellen angezeigt (also nach vorne mit 0 aufgefüllt) so sieht man direkt, ob man einen Negative Zahl hat, oder ob noch Stellen verfügbar wären.

• Hallo Leute!

Ich suche einen Rechner der nicht programmierbar ist, aber symbolisch integrieren und differenzieren kann.
    Auch eine Solve-Funktion wie ich sie beim TI-89 hab, wäre ganz nützlich.

Der Casio 991 ES kann ja nur numerisch, wenn ich das richtig verstanden habe?

Jetzt fragt ihr euch, wieso ich nicht einfach meinen TI brauch, nun, der ist, da er programmierbar ist, nicht zugelassen.

Hat jemand eine Idee?
    Ich habe bei Casio und TI geschaut, aber nix gefunden, was für meine Zwecke geeignet wäre... Ev. bei HP? Aber wenn möglich ohne Polnische Notation, die hab ich büerhaupt nicht im Griff. Notfalls müsst ich sie halt lernen...

Danke & Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Servus in die Runde,

jetzt muss ich auch mal nachfragen: Ich suche einen schlichten, gefälligen Taschenrechner. die gesamten heutzutage standartmäßigen Funktionen müssen vorhanden sein (log, x^y, x/y, usw.) - keine Spielereien. Zweizeiliges Display wäre willkommen. So ein wissenschaftliches Spielerchen, was mir Formeln mit allerherren Unbekannten löst und grafisch aufarbeitet, wird nicht benötigt.

Der Rechner sollte keine Klappe, Schub o.ä. aufweisen und wenn möglich sollte um das Display Metall verbaut sein - Stichwort Gefälligkeit.
    Das Gerät muss zusätzlich recht schmal sein, um in die Hemdstasche zu passen ohne aufzutragen.

Habe das Gefühl, dass es früher eher ansehnlich Rechner gab, heutzutage nur 'Plastikungetüme'...

Hat jemand einen Tip?

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!