Welcher Taschenrechner fürs Studium / Ausbildung?

  • Danke für die Info heinz


    Habe eben mal bei eBay die Preise verglichen und schnell erkannt, dass der im neuen Gehäuse ca. 50 Euro teurer ist.
    Bist dir sicher das es wirklich nur das Gehäuse ist und der Rest gleich (nach einem Update) ist?


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Danke für die Info heinz


    Habe eben mal bei eBay die Preise verglichen und schnell erkannt, dass der im neuen Gehäuse ca. 50 Euro teurer ist.
    Bist dir sicher das es wirklich nur das Gehäuse ist und der Rest gleich (nach einem Update) ist?


    Es gibt verschiedene Hardwareversionen. Die Version 1 ist allerdings schon recht alt, von Mitte bis Ende 90er. Die neue Version hat einen höheren Prozessortakt, ist also schneller, was dir aber nur bei sehr komplexen und anspruchvollen Berechnungen auffällt. Dazu gab es auch noch zu jeder version ein Double Speed Modul, das ebenfalls den Prozessortakt erhöht hat.
    Ab Hardwareversion 2 ist ein Zeitgeber dazugekommen. D.h. dass du mit der alten Hardwareversion keine Anwendungen verwenden kannst die eine Zeit brauchen (zB der Kalender).
    Mit den neuen Design ist dann noch der USB Anschluss dazugekommen, aber den sehe ich nicht als so ultra wichtig an, da es im normalen Taschenrechner betrieb keine Vorteile bietet.
    Das wären auch schon die Unterschiede.


    Die Titanium Version gibt's aber erst seit ca nem Jahr, d.h. die TI-89 mit alten Design haben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon Hardware version 2. Am besten vor dem Kauf abklären. Abfragen kann man die Version unter 'Tools' (F1) -> 'About'


    PS: Ich habe Hardwareversion 1 und es tut einwandfrei. Wenn du ne 2er bekommst nimm natürlich die. Es ist noch darauf zu achten, dass das Zubehör dabei ist. Du brauchst auf jedenfall ein Kabel zum Anschluss an den PC.


    [Edit]: Flash Speichergröße wurde glaub ich auch noch verändert. Sehe ich aber auch eher als irrelevant. Je nachdem was du damit machen willst. Robust sind die Dinger jedenfalls, ich hab meinen nun schon 7 Jahre im harten Einsatz.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Danke für die vielen Infos... werde morgen mal gucken was das Ding in unserem Uni Shop kostet und sonst bei eBay stöbern...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Dein Posting ist wohl genauso sinnlos wie mein Posting hier gerad.


    Nö, wobei es mit persönlich ziemlich egal ist, ob Du den Rechner dafür benutzen willst bei einer Prüfung zu bescheißen oder um Hausaufgaben zu machen.
    Fakt ist, dass man mit den richtigen Stichwörtern (die da z.B. wären "Casio fx-991MS +Ableitung" oder auch "Taschenrechner +Grenzwert") sehr wohl bei google fündig werden kann, wenn man denn nur will.


    Mir stößt es in letzter Zeit immer mehr übel auf, dass die "Habe bei google nichts gefunden" Aussage zur bloßen "Ich war zu faul zum selbersuchen" Schutzbehauptung verkommt. Soviel dazu...


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von MMann

    ...


    PS: Ein HP ist nix für BWl'er.


    Kommt auf das Modell an, es gibt auch ausgezeichnete Businessgeräte wie z.B. den HP 17BII.


    njoy_az (der bevorzugt seinen HP 48 benutzt :cool: )

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Zitat

    Original geschrieben von njoy_az
    njoy_az (der bevorzugt seinen HP 48 benutzt :cool: )


    Ja, ja, ...


    Mit meinem HP 48sx hatte ich seinerzeit zum ersten und einzigen Mal Sokoban komplett durchgespielt. Mann, die Vorlesung war wirklich langweilig... :D


    Grüße,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Nö, wobei es mit persönlich ziemlich egal ist, ob Du den Rechner dafür benutzen willst bei einer Prüfung zu bescheißen oder um Hausaufgaben zu machen.
    Fakt ist, dass man mit den richtigen Stichwörtern (die da z.B. wären "Casio fx-991MS +Ableitung" oder auch "Taschenrechner +Grenzwert") sehr wohl bei google fündig werden kann, wenn man denn nur will.


    Mir stößt es in letzter Zeit immer mehr übel auf, dass die "Habe bei google nichts gefunden" Aussage zur bloßen "Ich war zu faul zum selbersuchen" Schutzbehauptung verkommt. Soviel dazu...


    CH


    Hab in google ganz genau "Taschenrechner +Grenzwert" eingegeben und da kommt nur Müll raus. Irgendwelche Forenfragen wie man ein Grenzwert ausrechnet.
    Denke sowieso das ich hier besser beraten werde (und wurde-> dafür ist ein Forum doch da oder?).


    Zudem: Wieso erwähnst du überhaupt das man nicht bescheissen soll, wenn es dir persönlich egal ist?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Um mal die Liste der "mein Rechner ist der Beste" zu komplettieren:


    Der TI-89 ist selbstverständlich der beste Rechner wo gibt. Funktionen wie TI-92 plus nur kein solcher Höllenprügel. :D


    Ich empfehle da nen Kauf eines Gebrauchtgeräts z.B. über ebay, da das alte Modell bis auf das Äußerliche mit dem neuen identisch ist. (Die allerersten Versionen unterscheiden sich zwar in der Hardware, aber das ist wie ich finde belanglos, da auch dort das aktuelle Betriebssystem aufgespielt werden kann).


    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hatte selber nen TI92, der ist super, wenn einen die Größe nicht stört. Ansonsten der 89er. Es gibt aber auch schon nen Nachfolger vom 92plus, habe vergessen, wie der heißt. Findes du aber auf der HP von TI. Der Rechner kann grafisch und mit Variablen rechnen, das können die meisten anderen nicht. :D Das viele Geld war er im Studium voll Wert...

  • Also ich habe den Voyage 200 und ich bin glücklich mit ihm.
    Großer Display, naja die Vollwertige Tastatur ist ganz nett, wenn man eine Gleichung mit vielen Variablen auflösen soll, und nicht alles mit der Shifttaste lösen will...
    Das Ding ist zwar groß aber wozu einen kleinen Taschenrechner :confused:


    Der hockt doch sowieso entweder auf dem Tisch oder in der Tasche, von daher ist es MIR egal!


    PS: Für den MB Studenten gibt es ein nettes Programm, das viele Anwendungen, wie zum Beispiel Thermodynamische Zusammenhänge, ohne Probleme mit eingabe von Konstanten lösen kann :) (Wenn ich doch nur dahinter kommen würde, wie es genau aufgebaut ist ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von njoy_az
    Kommt auf das Modell an, es gibt auch ausgezeichnete Businessgeräte wie z.B. den HP 17BII.


    Ja hat mich auch erstaunt. Ich habe vor kurzem erst einen HP 33s erstanden, weil mein 28s so langsam an Altersschwäche leidet. (garnicht so leicht)


    Der Verkäufer hat dann erzählt, er habe auch schon überlegt, die HP Rechner aus dem Sortiment zu nehmen, aber die Bänker kaufen angeblich fast alle früher oder später einen 12C oder 17bII+. Aber dafür, daß ich den wissenschaftlichen Rechner nun endlich zum Sonderpreis aus seinem Regal entfernt habe, war er mir offensichtlich nicht böse.


    Tja, wenn die vielen, vielen Studis nur alle wüßten, was ihnen mit RPN so alles entgeht!!! Mir kommt jedenfalls das TI, Casio und sonstige Gerümpel nicht ins Haus oder auf den Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!