Welcher Taschenrechner fürs Studium / Ausbildung?

• Diesen Monat gehts nun mein Studium (Technische BWL) los. Muss mir noch einen neuen Taschenrechner für Mathe zulegen, hat irgendjemand vielleicht einen Geheimtipp :D

• erstmal würde ich fragen was überhaupt erlaubt ist... darfst du nen grafikfähigen nehemen? wenn ja würde ich nen ti 92 plus nehmen. gibts an deiner uni keine sammelbestellung? ... achso kann aber auch sein das es mit dem 92er probleme an der uni gibt, da dieser formeln umstellene kann, gleichungen differenzieren etc. ... desweiteren kannst du mit diesem diagramme und was mann sonst so braucht erstellen und am rechner ausdrucken... (datenkabel liegt bei.

was soll er eigentlich können und wo ist die preisgrenze?

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Re: Welcher Taschenrechner fürs Studium?

Zitat

Original geschrieben von Stifmaster
    Diesen Monat gehts nun mein Studium (Technische BWL) los. Muss mir noch einen neuen Taschenrechner für Mathe zulegen, hat irgendjemand vielleicht einen Geheimtipp :D

Wenn Du weißt, wie "Umgekehrt Polnische Notation" funktioniert, dann kaufe einen Taschenrechner von HP!

Anfangs ist das zwar ungewohnt, weil man schon immer mit irgendwelchen Klammern und sonstigem Kram hantiert hat. Aber mit UPN gibt man Formeln in den Taschenrechner ein, wie man denkt.

Sobald eine Formel Brüche und mehrere Klammerebenen hat, bist Du mit einem normalen Taschenrechner voll auf verlorenem Posten. Auch wenn meine Kommilitonen immer anderes behauptet haben und über meine "Höllenmaschine" gelacht haben. Bei Übungsaufgaben zeigte sich aber, daß keiner mit seinem Casio, TI oder was weiß ich für einem Rechner, in der Lage war, komplexe Formeln beim ersten Mal korrekt in den Rechner zu tippen.

Ich kenne vier aus meinem Jahrgang mit HP Rechnern und nicht einer hatte damit Probleme. Wenn Taschenrechner, dann HP!

<edit>

Nett! Sie erklären es inzwischen sogar auf ihrer Homepage. :top:

http://h41111.www4.hp.com/calc…/de/ger/articles/rpn.html

• Also ich habe den "Casio Algebra FX2.0 ". Geiles Gerät, kann ich Dir sagen. Aber vielleicht ein wenig überdimensioniert für Technische BWL (kenn mich aber nicht damit aus). Weißt Du ungefähr schon, was Ihr da durchnehmt?

Der Algebra FX hat ne Menge Features, die echt hilfreich sind: Graphische Darstellung von Funktionen, lösen von freidefinierbaren Formeln mit Variablenabfrage, Matrizenrechnung, sehr gute Statistikberechnungen (mit linearen, kubischen,... Regressionen - auch graphisch anzeigbar),...
    Was aber ein Highlight ist - wie ich finde, Du kannst Dir auch Texte abspeichern, was in der einen oder anderen Klausur von Vorteil sein kann ;)

Natürlich kannst Du Dir auch für 20€ nen TR bei MediaMarkt kaufen. Z.B. so etwas o.ä. . Aber die Fülle an Einstellungsmöglichkeiten beim Algebra FX sind mit diesen Geräten kaum zu übertreffen. Dafür kostet er ab 90€, die sich aber auf jeden Fall lohnen, sobald Du mit großen Formeln arbeiten mußt.
    Von Vorteil ist auch das große Display mit 12? Zeilen, sodass Du immer die letzten Ergebnisse noch vor Augen hast.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall vor dem Kauf über folgende Sachen informieren:

Wozu brauch ich den Recher (bei Plus/Minus reicht einer für 10€)?
    Was will ich max. ausgeben?
    Welche Art von Rechner darf ich überhaupt in den Klausuren benutzen? - Das ist eine entscheidende Frage, da viele Profs keine programmierbaren rechner zulassen (oder nur mit viel Überzeugungsgeschick)

Daher würd ich Dir raten, warte die ersten Tage an der Uni ab und informier Dich bei Profs, älteren Studies oder bei (falls vorhanden beim Fachschaftsrat o.ä. - die werden sich den Erstsemestern schon vorstellen). Dir werden Dir auf jeden Fall helfen und hilfreiche Tip oder Vorschläge haben.

Ich bin über viele Jahre überzeugter Nutzer von Casio-Rechnern. Daher gibts hier noch ne
    Übersicht aller Modelle

In diesem Sinne MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Mmmh glaube der FX2.0 ist schon ein wenig zu heavy für mein Studium. Schwanke dann wohl eher zwischen dem FX-992S und dem FX-991MS.

Sehe leider keinen großen Unterschied zwischen den beiden, welcher ist "besser"?

• Geil, ich habe ne Weile geschrieben und in der Zwischenzeit sind neue Postings da, worin jeder User einen anderen Hersteller den anderen vorzieht. :top:

Was natürlich richtig ist, ist dass die Handhabung bei Formeleingabe bei kompizierten Termen von einigen Herstellern besser gelöst wurde als beim meinem. Ich kenne das von einem TI, wo man direkt mit Bruchstrichen u.ä. arbeitem kann. Das geht bei meinem nicht, sondern da musst Du viel mit klammern arbeiten. Das kann Dich ab und zu zur Weißglut bringen, wenn da was nicht stimmt.
    Dafür kostet der Casio auch keine 170€ wie so mancher HP oder TI. ;)

EDIT.
    Verdammt hier kommt man mit Schreiben gar nicht hinterher!
    Wie gesagt, cih glaube nicht, das Du jetzt schon weißt, welche Anforderungen Du haben wirst (kann da nur von mir ausgehen; habe mich vor Studienbeginn damit nicht auseinandergestzt). Mache daher nicht den Fehler, wie bei mir im Bauingenieur-Studium einige Personen und kauf Dir Hals-über-Kopf einen Rechner, sondern erkündige Dich erst einmal gründlich. In den ersten Tagen brauchst Du meist eh den TR noch nicht so sehr. Und sei dann ruhig bereit mehr auszugeben, um etwas zu haben, was Dir das Leben in der Klausur um Längen vereinfacht, weil Du einzelne Rechnungen per Tastendruck erledigen kannst. Den Rechenweg musst Du wahrscheinlich aber trotzdem hinschreiben - aber Du hast schnell eine Kontrolle, ob Deine Lösung die richtige ist oder nicht. Bei mir sitzen öfter Leute in der Klausur und sind von Ihrer Lösung 200%ig überzeugt, aber wenn sie die Daten in meinen Rechner hacken, fallen sie teilweise aus allen Wolken.

SAWLE Nr. 203/333

• Re: Re: Welcher Taschenrechner fürs Studium?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bei Übungsaufgaben zeigte sich aber, daß keiner mit seinem Casio, TI oder was weiß ich für einem Rechner, in der Lage war, komplexe Formeln beim ersten Mal korrekt in den Rechner zu tippen.

naja dann hast du den ti 92plus nicht gesehen, klar der 82er ist fürn Lord (*g*) aber der 92 hat wenigstens nen großes display und ne komplette tastatur wo man auch mal texte eingeben kann ... aja und gameboyspiele laufen auch drauf (in nem anderen format) ... desweiteren lässt er sich programieren so das er auch den lösungsweg ausgibt .. nu mach das mal mit deinem :D geschweigen denn die ergebnisse in einer tabelle aus zu werten. der ti92 plus ist bisher der beste aufm markt (oder gibts schon nen nachfolger?

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!