6230: Kontakte nach "Nachname, Vorname" sortieren..wie?

  • Gestern habe ich endlich mein 6230 bekommen. Folgendes ist mir dabei negativ aufgefallen (von der mittelprächtigen Sprachqualität mal abgesehen):


    Die Adressen im Telefonbuch werden nach Vornamen sortiert, bzw. von der Software PC-Suite 6.3 als Vorname, Nachname an das Handy übertragen. Ich hätte die Liste aber gern nach Nachnamen sortiert. Gibt es da eine Einstellung, mit der ich das im Handy ändern kann? Ich will nicht meine Kontaktdaten vergewaltigen, indem ich den Nachnamen bei "Vorname" eingebe und umgekehrt.

  • Meines Wissens gibt es die Einstellungen (leider) nicht!!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Ich wollte eigentlich gar nichts mit Outlook Express anfangen. Ich will in meinem Handy meine Kontake vernünftig angezeigt bekommen. und vernünftig ist für mich nunmal eine Sortierung nach "Nachname, Vorname" und nicht umgedreht. Bei einem Arbeitskollegen habe ich gesehen, das dieses auch für Nokia möglich ist. Sein älteres 6600 beherscht die Funktion wählen zu können, ob man nach "Vorname Nachname" oder ob man nach "Nachname, Vorname" sortieren muß. Wenn dies wirklich in keinster Weise im "neueren" 6230 implementiert sein sollte, dann wäre das schon ein schwaches Stück.


    So toll die vielen Möglichkeiten des Handy's auch sind, so ärgerlicher sind solche "kleinen" Mängel.

  • das 6230 kann nur nach vornamen sortieren; es sei denn, du gibst den nachnamen zuerst ein.
    wenn du outlook (nicht outlook express) benutzt, gib es irgendwo ein skrip, dass vor- und nachnahme vertauscht; vor der syncronisation natürlich...
    aber ansich im handy kann man das nicht umstellen.

  • Das Outlook-Makro


    Sub ErstelleNokia6230Kontakte()


    Dim myOlApp As Application
    Dim myNameSpace As NameSpace


    Dim myAllFolders As Folders
    Dim myPersFolder As MAPIFolder
    Dim mySrcFolder As MAPIFolder
    Dim myDestFolder As MAPIFolder
    Dim myItems As Items
    Dim myContact As ContactItem
    Dim ConName As String


    Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")


    Set myAllFolders = myNameSpace.Folders
    Set myPersFolder = myAllFolders.Item("Persönliche Ordner")
    Set mySrcFolder = myPersFolder.Folders.Item("Kontakte")


    Set myDestFolder = mySrcFolder.CopyTo(myPersFolder)
    myDestFolder.Name = "Nokia6230 Adressbuch"


    ' Alle Kontakte im neuen Ordner auflisten und Vor/Nachnamen vertauschen.
    Set myItems = myDestFolder.Items


    For Each myContact In myItems
    ConName = myContact.LastName
    myContact.LastName = myContact.FirstName
    myContact.FirstName = ConName
    myContact.Birthday = myContact.Anniversary
    myContact.Save
    Next myContact


    End Sub

    Einfach nokiastisch!

  • Ja, vielen Dank nochmal für eure Bemühungen aber ich schrieb es bereits: Ich verwalte meine Kontakte nicht in Ouitlook und ich habe es auch zukünftig nicht vor.


    Ich bereue fast schon, mich für dieses Handy entschieden zu haben, wenn es nicht einmal die simpelsten Sachen richtig machen kann. :-(


    Ich geb die Namen gern verkehrt herum ein. Kein Problem... aber besser machbar sollte es eigentlich für ein Top Gerät wie dieses schon sein.

  • Hallo raumich,


    Die bisherigen Serie40 Geräte und somit das 6230 haben nur ein Feld für den Namen.
    Wahrend die Series 60 Geräte ein Vorname- und ein Nachnamefeld besitzen (Wenn ich mich recht erinnere).


    Aber ich Verstehe nicht, von wo die Kontaktdaten herkommen.
    Ich meine welche PIM-Anwendung wird verwendet. (Lotus Notes/Organizer oder Outlook).


    PC Sync verbindet das Vor- und Nachnamenfeld zu einem Namensfeld
    "Vorname Nachname" bei der Sync Richtung Outlook -> 6230


    Bei der Sync Richtung 6230 -> Outlook gibt es jedoch einen ENTSCHEIDENDEN Unterschied:
    a) wie gehabt
    Namenseintrag im 6230 "Namens eintrag" MIT Leerzeichen!
    In Outlook-Nachname steht "eintrag"
    In Outlook-Vorname steht "Namens"


    also im Einklang mit der Syncrichtung Outlook -> 6230


    b)
    Namenseintrag im 6230 "Namenseintrag" OHNE Leerzeichen!
    wird in Outlook-Nachname geschreiben.
    Outlook-Vorname ist leer.


    Beim Nokia Contacts Editor verhält es sich ebenfalls so.


    Da bleibt die Möglichkeit, nur das Nachnamefeld zu nutzen, oder die im Forum beschriebenen Varianten mit Winfonie oder dem Outlookscript.


    Gruss Frank



    Ups, ich war wohl zu langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!